Corsair H110i GT + Lüfter wechseln

WurST1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
445
Hi,

ich habe gestern die H110 verbaut und die Lüfter getauscht... "Corsair Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow 140x140x25mm 1150 U/min 24 dB(A) schwarz"

http://www.mindfactory.de/product_i...igh-Airflow-140x140x25mm-1150-U-m_801714.html

Ganz normal angeschlossen... Aber die Lüfter lassen sich nicht regeln... Laufen die ganze Zeit auf 1100 Umdr.

Auch in der Corsair Link Software keine Chance. Lüfter sind ganz normal an der Pumpe angeschlossen und dann in den CPU Kühler Port...

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das du die 3 Pin Variante der Lüfter hast... (gibs schon PWM Varianten davon?)

DIe H110 verwendet aber zur Steuerung seiner Lüfter PWM, hierfür wird zur Steuerung einen 4. Pin benötigt, über welchen die Drehzahl dem Lüfter mitgeteilt wird. Die Stromversorgung läuft nun also permanent mit 12 Volt, da PWM Lüfter keine senkung der Spannung benötigen. Ein 3 PIN Lüfter hingegen benötigt eine tiefere Spannung um tiefere Drehzahlen zu erreichen. Ich hoffe den rest verstehst du selber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ohhh.... Oder lassen die sich gar nicht vernünftig regeln???

@ 33bca

Genau... Das ist 3 Pin... Deswegen kaufen die Dinger immer auf Vollgas....

Einfach so akzeptieren oder die alten wieder verbauen??
 
Ohne PWM nicht. Kannst höchstens per Hand regeln, also nen Widerstand davor schalten oder eine Lüftersteuerung mit Poti.
 
Boah ich bin auch so ein depp... ehrlich ... AHHHH :) Weil ich finde, wenn die auf Volldampf laufen ist die ganze Kiste ganz schön laut....
 
Kannste se ja am Board anschliessen, und halt über die CPU Temperatur regeln lassen. Ich würde dann einfach eine maximale Temperatur von 60 Grad bestimmen, bis die Lüfter voll aufdrehen, damit das Wasser nicht zu heiss wird.
 
Also könnte ich die beiden Lüfter einfach direkt in den CPU 1 + CPU Opt stecken ohne es direkt mit der Pumpe zu verbinden????
 
Natürlich kannst du das, wenn ich mich nicht irre kannst du ja auch über link die Lüfter am Mainboard regeln, wenn sich die denn am Mainboard regeln lassen. Kommt immer auf das Mainboard an.
Ansonsten kannst du fertige Widerstände kaufen die du zwischen die Lüfter und die Pumpe stecken kannst. Das wäre die ansonsten simpelste variante, kostet aber natürlich was.

http://geizhals.de/noctua-na-src10-a1116380.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand sieht gut aus... Wieviel regelt er das denn runter????

Also von 1100 Umdrehungen auf???
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Aber ich kenne das von Noctua so dass der Low Noise Adapter die Lüfter auf ca. 900 rpm runterregelt und der Ultra Low Noise Adapter regelt die Lüfter auf ca. 600rpm runter.

Bei anderen Noctua Produkten regelt der LNA auf 1100 rpm und der ULNA auf 900 rpm.

Am besten wird es werden wenn du dir passende PWM Lüfter auf die H110i GT schnallst und diese dann mit einem Profil automatisch von Corsair Link aus steuerst.

@Tante Edit:
Vielleicht wäre es ratsam die Lüfter auf die Noctua NF-A14 PWM auszutauschen.
Hier der Link zum Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :/)
Klingt auch irgendwie logisch.... Werde ich auch so machen... Dann kommen die 140er ins Gehäuse....
 
Was hat es eigentlich für eine Sinn die Corsair Lüfter gegen Corsair Lüfter zu tauschen? Die sind nicht wirklich leiser auch wenn "Quiet" draufsteht.
Außerdem sind diese Lüfter nicht für Radiatoren gedacht, der Luftdruck ist viel zu gering.

Ich hätte dir diese empfohlen:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html
 
Die Corsair Lüfter taugen echt nichts. Ich habe noch die Stock-Lüfter im Gehäuse an der Vorder und Hinterseite. Die regle ich mit einer Lüftersteuerung.

Die sind einfach nicht das gelbe vom Ei.
 
Dachte die wären cool :( Dann werde ich wohl die Noctua bestellen müssen!

@ PCTüftler

Danke für den Link. Wird bestellt.
 
warum schliesst du die lüfter nicht erst mal direkt ans mainboard an, wie dir hier auch schon geraten wurde und regelst sie dann über den bios.
beobachtest mal deine temps unter last und stellst sie dementsprechen ein.
die meisten lüfter sind bei einer drehzahl um die 800U/min kaum, bis nicht zu hören.
und vielleicht reicht die drehzahl bei dir und du sparst ein paar mäuse.
 
Und? Die Noctua verbaut?
Die Corsair taugen wirklich alle nicht viel, habe meine auch gleich runtergenommen (ätzend laut) und gegen NF-A14 PWM ersetzt.
Tu Dir einen Gefallen und regele die Noctua-Lüfter trotzdem übers Bios und die CPU-Temperatur und NICHT über die Corsair-PWM-Anschlüsse und Corsair Link.
Bei einem Kumpel waren die Lüfter bei Regelung übers Board leiser: am Corsair Link Anschluss haben sie hörbar gerattert bei bestimmten Drehzahlen. Die Dinger aufs Board umgesteckt, schon waren die Nebengeräusche weg.
Nur mal so als Anregung... ;)
 
Würde ich auch vorschlagen, regle meine Lüfter auch übers Board was um Einiges besser geht als mit der Lüftersteuerung der Pumpe.
 
mal was anders wie kühlt die Corsair H110 i GT eigentlich, hatte mal die H 100i, habe jetzt nen Luftkühler be quiet! Dark Rock Advanced C1 habe mein i5 4690k mometan auf 4.4 Ghz aber unter Last doch etwas viel, ist da mit der Corsiar einiges rauszuholen.
 
Zurück
Oben