[EXCEL 2010] Diagrammbereich auf Zellinhalt bezogen

1stSlave

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
924
Hallo zusammen,

Ich musst auf Arbeit eine komplexere Berechnung von Daten in Excel 2010 einbauen. Die erhaltenen Werte gehen darauf in mehrere Diagramme.
In einem separaten Feld kann ich die Periode frei definieren, resp. das Enddatum setzen, heisst, ich sagen welche Daten in meinem Diagramm angezeigt werden sollten

z.B. B1 (Enddatumsfeld) ist gleich 31.08.2015
so werden alle Zahlen welche bis dahin berechnet wurden in einem Diagramm angezeigt. Die Werte ab 01.09.2015 bleiben aktuell auf denen vom 31.08.2015 bestehen. Somit bleiben im Diagramm die Werte stabil. Ich kann die Formeln auch anpassen dass alle Werte leer bleiben, was im Diagramm jedoch zu Nullwerten führt. Beides ist nicht ganz richtig, denn das Diagramm, resp. die Werten sollten auf dem im Feld B1 genannten Datum stoppen und danach einfach leer bleiben. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Das entweder die Diagramme nur bis zu diesem Datum laufen oder aber die Werte nur bis zu diesem Datum angezeigt und die danach leer bleiben?

Danke und Gruss
 
sorry confidential
 
Anhang anzeigen Book2.xlsx

Untenstehende Zahlen waren aufgrund verlinktem File original Datum.

In der Source gibt es ein Feld welches ein Enddatum angibt. Wird das Enddatum gesetzt werden alle Daten nach diesem Datum geleert. Heisst sollte 31.08.2015 eingegeben werden existieren keine Daten mehr ab 01.09.2015. Was auch gewünscht wird, jedoch wie im beigefügten XLS zu sehen ist, fallen alle Zahlen auf Null anstelle einfach da zu stoppen
 
... und wo sind die Quell-Daten?

Ich tippe mal ins Blaue: Leerfelder sind Null, also mit #NV füllen, das sollte hinhauen.
 
Heisst sobald das ergebnis NV ist werden diese nicht in das Diagramm übernommen? Aktuell sind die Felder einfach leer (" ")
 
mokai schrieb:
Heisst sobald das ergebnis NV ist werden diese nicht in das Diagramm übernommen? Aktuell sind die Felder einfach leer (" ")
Also,
NV ist ein Text, #NV ist ein Fehlerwert
#NV wird normalerweise im Diagramm leer bleiben
" " ist ein Leerzeichen, somit ist die Zelle nicht leer
"" ist auch nicht wirklich leer, typischerweise ist das ein Leerstring, erzeugt durch eine Formel

Ach ja, vielleicht denkst du jetzt "Oberlehrer"
Stimmt zu Teil, denn eigentlich erwarte ich, dass der Fragesteller etwas so einfaches wie #NV kurz mal ausprobiert ...
 
Hallo Günther,

Vielen Dank und sorry falls meine Fragen dir zu dumm erscheinen. Ich hab die Formeln mal aufgesetzt, jedoch ergeben diese nie einen #NV Wert. Kannst du mir bitte helfen

Anhang anzeigen Book3.xlsx
 
Das ist keineswegs eine "dumme Frage" (die gibt es sowieso kaum) ...
Meinst du die Formel ?
Code:
=WENN(C$3>=$A$4;"";'P:\Calculation tool\[01. Figures.xlsm]Overview - Daily'!B$3)
Bei mir sehe ich wegen der externen Datenquelle in Laufwerk P:... natürlich nichts.
Falls es die Formel ist, ersetze die "" so:
Code:
=WENN(C$3>=$A$4;#NV;'P:\Calculation tool\[01. Figures.xlsm]Overview - Daily'!B$3)

Übrigens, was ich meinte: Zum Test einfach einmal die Formel mit #NV ersetzen, dann siehst du, ob kein "Absturz auf Null" passiert.

[EDIT]
Hier in meinem Blog ist dazu auch noch einiges geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (Link))
Hi Günther,

Hab die Felder auf #NV geändert und siehe da, immer noch fallen alle Linien runter auf 0. Sollten aber ab letzten Punkt stehen bleiben und enden.

Gruss
 
Hast du ein englisches Excel? Dann ist es (natürlich) #NA statt #NV

EDIT
Beispieldatei angehängt, siehe Brötchen ("") und Kaffee/Sonstiges (#nv)
 

Anhänge

  • Kleinbrot_#NV.xlsx
    33,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Vielen herzlichen Dank. Nun klappt das Ganze wie gewünscht.

Wünsche noch einen schönen Tag

Gruss
Roman
 
Zurück
Oben