News Wochenrückblick: Werbefreies ComputerBase Pro ist Thema der Woche

Ich würde evtl. extra zahlen wenn das Webdesign ohne Werbung für 16:9 oder 16:10 ausgelegt ist, also sich die Auflösung analog Amazon als Vollbild anpasst. Keine leeren Felder mehr am Rande!

Zudem weg mit der überflüssigen Zitierregel, die noch nie gepasst hat und nur hier wie im Kindergarten geahndet wird.!

Kann ich nur zustimmen!
 
Bekommt man dann als Pro User auch wieder das alte orange Desgin zurück?
Das wäre für mich der größte Anreiz. Ich habe mich bis heute nicht an das Facebook Layout gewohnt.
 
Jan schrieb:
Ergänzung ()

Ich denke, wir haben hier nie übertrieben.

Das kann ich jetzt nicht über einen repräsentativen Zeitraum einschätzen, ohne evtl. ein Fehlurteil zu fällen. Aber es trifft auch immer wieder Unschuldige, wie bei jeder unpopulären Maßnahme.
 
Leser sind hiermit nochmals aufgerufen, Vorschläge zu machen, wie Abonnenten die Webseite dort, wo es sonst Anzeigen verhindern, in Zukunft weiter anpassen können.

Und genau DAS dürftet ihr nach euren Versprechungen und Beteuerungen gar nicht machen, denn DANN hätten die Abonnenten einen klaren Vorteil gegenüber Nicht-Abonnenten ...
 
Zum Thema Mainboard fehlt aus meiner Sicht eine regelmäßig aktualisierte Übersicht der aktuellem Plattformen und Technologien (RAM Schnittstellen etc.). Wie ich auch im oben zitierten Thread schrieb, finde es schon schade, dass so viele MB Hersteller vom Markt verschwunden sind, da gab es nicht nur schlechte.

  • Abit wurde von Universal Scientific Industrial übernommen, seit dem bei uns nicht mehr präsent.
  • Epox wurde zu SuPoX, seit 2007 habe ich nichts mehr von denen gehört.
  • Leadtek wurde von Foxcon übernommen.
  • Soyo gibts seit 2009 nicht mehr.
  • VIA baut mittlerweile weder Chipsätze noch Boards für Intel & AMD CPUs und konzentiert sich auf seine eigenen Produkte, die sie ja aufgrund Ihrer mit Cyrix gekauften x86 Lizenz bauen dürfen.
  • DFI hat sich aus dem Consumer Geschäft zurückgezogen und beliefert nur noch OEMs.
  • ...
Mit Asus bin ich immernoch sauer, dass die vor der Einführung von Ashrock teilweise Schrott zum Premiumpreis vertickt haben. Nachdem ich in den 90ern hauptsächlich Asus Boards verbaut habe, bleibe ich heute aufgrund guter Erfahrungen meistens bei Gigabyte hängen (zumal ich selbst für die Familie kaum noch PCs selbst zusammen baue).

Ihr dürft die Liste gerne fortführen. Das Thema Mainboard ist aus meiner Sicht bei CB auf jeden Fall zu wenig präsent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tuetensuppe: Ja, aber nur dort, wo es beim über Anzeigen finanzierten Modell nicht Möglich ist, etwas anzupassen, weil das eben Anzeigen verhindern. Beispiel wäre ein 21:9-Design, wie es hier einige anregen, oder ein dauerhaft aktives Inhaltsverzeichnis neben dem Artikel. Das ist beides mit Anzeigen nicht möglich.
 
Mainboardtests sind so eine Sache. Leistungsunterschiede sind vom Prinzip nicht vorhanden und um das für einen passende Ausstattung des Mainboards auszusuchen, ist eine entsprechende Geizhalssuche der einfachere Weg. Computerbase hat hier immer einen ausführlichen über die verschiedenen Chipsätze erstellt was für die Auswahl letztlich entscheidend ist.

Was ich mir jedoch wünschen würde wäre mal ein Vergleich der unterschiedlichen UEFI Bios Ausführungen anhand ein paar aktueller Platinen. Hier gehen die Hersteller durchaus eigene Wege. Aber selbst dafür gibt es mittlerweile unzählige Youtube Videos.

Tests sind heutzutage einfach schwierig geworden, wenn man sie nicht nur aus einem finanziellen Grund erstellt um einen "Sponsor" gut da stehen zu lassen. Die Unterschiede bei Mainboards, Festplatten, SSDs und selbst Grafikkarten sind mittlerweile marginal oder wie im Falle von Grafikkarten kaum durch die Unterschiedlichen Varianten, die es beim jeden Hersteller gibt, vergleichbar. Bei den Grafikkarten ist es in letzter Zeit extrem geworden. Hatte man früher Grafikkarten mit einem bestimmten Chip von verschiedenen Herstellern vergleichen können und sich für das bessere Lüftungskonzept entscheiden können oder eine passende Anschlussmöglichkeit. Hat man heutztage von jedem Hersteller 3+ Varianten mit unterschiedlichen Lüftungskonzepten und unterschiedlich übertakteten Chips im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
oder ein dauerhaft aktives Inhaltsverzeichnis neben dem Artikel. Das ist beides mit Anzeigen nicht möglich.

Hat doch vor der CB-Designänderung auch funktioniert. Ich hätte sehr gerne das Inhaltsverzeichnis am Rand des Artikels zurück. Deutlich weniger rumgeklicke.
 
HominiLupus schrieb:
Weil Mainboards leider laaaaaaangweilig sind. Es gibt immer nur einen Chipsatz mit exakt den gleichen Leistungsdaten....

Was ist denn das für eine sinnfreie Argumentation? Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich im regulären Betrieb oder beim OCen häufig auch nur in der Nachkommastelle bei den Benchmarks und trotzdem wird uns das stetig und ausführlich untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Hat doch vor der CB-Designänderung auch funktioniert. Ich hätte sehr gerne das Inhaltsverzeichnis am Rand des Artikels zurück. Deutlich weniger rumgeklicke.

Hat auch niemand behauptet es wäre technisch nicht möglich, da man sich ohne Anzeigen bereits alles auf einer Seite darstellen lassen kann. Es ist schlichtweg nicht wirtschaftlich.
 
@xexec
Warum? Wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf die nächste Seite klicke muss ich mir die Werbung ebenso auf der Seite ansehen wie wenn ich erst das Inhaltsverzeichnis aufklappe und dann klicke. Wo ist da der Unterschied?
 
Ich hätte ja mal einen ganz anderen Vorschlag:

Durch Nutzung von bspw. Flattr o.ä. kann gespendet werden (BELIEBIGE SUMME).

Bei Überschreiten bestimmter Summen gibt es Boni (wie bspw. Werbefreiheit bzw. die Vorteile des Abos jetzt).

Ich glaube, dabei würde mehr 'rumkommen.

Auch ich wäre bereit, zu spenden. Aber 3 bis 5 Euro? Das sind riesige Beträge. Ich würde 0,50 bis monatlich zahlen, auch ohne Vorteile. So etwas ist durch Flattr leicht zu realisieren und würde meiner Meinung nach einen hohen Anklang in der Community finden.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass erst ab 3 bis 5 Euro monatlich mehr 'rumkommt als durch Werbung, aber gut, das müsst ihr dann durchrechnen.

Netflix kostet im teuresten Abo gerade mal 3 Euro pro Monat ohne Mindestlaufzeit (12 Euro bei 4 Personen). Und hier kriege ich für das Gleiche im Jahresabo gerade einmal Werbefreiheit geboten? ALso bitte.. Wenn das bei euch wirklich alles so teuer ist, dann ist Netflix morgen pleite.

MfG,

Anon
 
Zahlen die ich lesen konnte 2.5 Million Nutzer und 40 Millionen aufrufe 2012. Laut Wiki

Dreistellige Summe an Abonnenten. Und angeblich 50% ADBlock Nutzer.

Nun ja. :D

Da bin ich mal auf die langfristige Entwicklung gespannt.
 
hier fühlt man sich typisch deutsch,

wieso kann man nicht einfach ein Angebot machen (Werbefrei für x Euro) ohne das sich genau die darüber aufregen die es sowieso nicht nutzen würden.

Bleibt locker, wer will soll es tun und wer nicht soll es lassen.

Gruß
 
So lang da nicht stehen wird: Artikel nur für CB-Pro User verfügbar, soll mir das Ganze so ziemlich Latte sein
 
@Volker: Dass ihr das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht komplett ignorieren könnt ist mir klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Mainboards durchaus eine ganze Reihe interessanter Aspekte gibt, mit denen man einen Test sinnvoll füllen kann - wie du ja bei deinem letztem Roundup auch gezeigt hast. Den fand ich übrigens ganz gut aber er kam vielleicht etwas spät.

Ein dauerhaftes eingeblendetes Inhaltsverzeichnis für pro Mitglieder fände ich übrigens auch ne gute Idee.
 
harmsen schrieb:
Was ich aber weiß ist, daß ich für Informationen keinen Cent bezahlen möchte. Weder hier, noch bei Blöd und auch nicht bei Wikipedia.
Wenn ihr Geld braucht, geht arbeiten.
Leute wie du sollten von allen Angeboten im Internet ausgeschlossen werden!

Informationen bereitstellen IST Arbeit und muss honoriert werden. Allerdings werden Menschen mit einer Denke wie deiner das nie verstehen! Wofür bekommst du denn dein Geld am Ende des Monats? Sicher nicht für das Klopfen von dummen Sprüchen!

Gruss Nox
 
Informationen bereitstellen IST Arbeit und muss honoriert werden.

Das sehe ich aber auch anders. Es gibt ja nun sehr viele Seiten die eben vollkommen kostenlos sind. Und wo nie eine Gewinn Absicht dahinter steckt.

Niemand der zb hier in den Foren jemanden Hilft bekommt was dafür. Es gibt im Real Leben Ehrenamt und so. Da kommt auch keiner auf die Idee ich will nun für jede Hilfe in Foren 10 Cent.

Sorry aber es gibt kein Anrecht das etwas Honoriert wird. Keine Ahnung wie man auf diese Idee kommt. Genauso wenig das etwas Kosten deckend oder Gewinn erzielt.

Genau das ist ja der Punkt bzw das Problem der Seiten. Man kann etwas kaum verkaufen wenn anderes es umsonst machen bzw haben.

Die Wikipedia hat den Brockhaus gekillt. Das ist aber nicht die Schuld der Nutzer. Kein Nutzer kann was dafür das es die Wikipedia gibt. Es hat auch keiner verlangt so was zu machen.

Es ist ja naiv zu glauben das dem Nutzer der Wikipedia nun die Mitarbeiter vom Brockhaus interessiert. In der tat die müssen Sich eben einen neuen Job suchen. Willkommen im Leben.

Das ist ja im Einzelhandel auch so. Wenn ich bei Amazon kaufe. Juckt mich der Händler vor Ort nicht die Bohne. Ich kaufe doch da nicht aus Solidarität. Habe ich nie getan.

Sicher gibt es vieles heute Umsonst was man mal zahlen musste. Aber das ist echt nicht das Problem der Nutzer wenn einige ihre Waren und Angebote verschenken in Massen. Hat auch keiner verlangt das man die Leute mit Pseudo News zuschmeißt. Das ist ja mittlerweile auch vollkommen Inflationär.

Oder nimm die TV Zeitungen. Die Infos gibt es heute x mal kostenlos. Das ist nicht mein Problem. Nicht meine Verantwortung. Klar zahle ich nicht wenn ich nicht muss. Ich bin ja nicht die Wohlfahrt. Und habe keinen Geldesel. Klar kann man versuchen die Uhr zurück zudrehen. Da Wünsche ich viel Erfolg bei dem Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Weil Mainboards leider laaaaaaangweilig sind. Es gibt immer nur einen Chipsatz mit exakt den gleichen Leistungsdaten. Die einzigsten Unterschiede die noch vorhanden sind: wie hoch taktet der MB Hersteller den Chip, also läuft er bei 99,5MHz oder bei 100,9MHz beides liegt innerhalb der Spec, aber der 100,9 ist natürlich "schneller" und der "unbestrittene Sieger" *gähn*. Asus ist da gerne der Kandidat solche Spielchen zu treiben.

Sehe ich anders. Alleine der Stromverbrauch ist oft recht unterschiedlich.
 
Zurück
Oben