[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

  • 1

    Stimmen: 16 16,2%
  • 2

    Stimmen: 7 7,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 35 35,4%
  • 5

    Stimmen: 8 8,1%
  • 6

    Stimmen: 9 9,1%
  • 7

    Stimmen: 11 11,1%
  • 8

    Stimmen: 2 2,0%
  • 9

    Stimmen: 2 2,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 1 1,0%
  • 13

    Stimmen: 45 45,5%
  • 14

    Stimmen: 12 12,1%
  • 15

    Stimmen: 4 4,0%
  • 16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17

    Stimmen: 8 8,1%
  • 18

    Stimmen: 1 1,0%
  • 19

    Stimmen: 2 2,0%
  • 20

    Stimmen: 4 4,0%
  • 21

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und lowrider20
1709321189946.png


Welches ist besser? Rechts oder links?

Links stört mich in erster Linie vorne diese leere tote Plattform, die tut absolut nichts zu dem Bild beitragen, lenkt nur ab. Rechts stört mich am rechten Rand das abgeschnittene Haus. Es gibt auf einer der Seiten von leBoef eine Schwarzweit-Version des Bildes, die ist im Querformat, von dieser Plattform ist fast nichts drauf, ich hätte auch das weg geschnitten, so wie oben beim rechten. Aber auf der Schwarzweiß-Version ist das Haus nicht abgeschnitten, sondern komplett, ich meine sogar dass da noch ein ganzes Haus mehr drauf ist. Das ist ein viel besseres Format für das Motiv und das Thema "Backsteine". Diese leere (tote) Plattform im Vordergrund macht es nur kaputt. Ein Ausweg wäre vielleicht gewesen, jemand da hin zu stellen, der/die diese Fassaden betrachtet, , vielleicht mit einem orange-gelben (wie das Licht in den Fenstern) oder roten (Kontrast!) Regenschirm.
 
Es nervt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Count0, mike3061 und 4 andere
Das ist schon langsam penetrant. Habe ich so noch nicht erlebt, dass jemand einfach nur an allen was auszusetzen hat und das genüsslich breittritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Glückwunsch an @leboef und danke für die vielen Stimmen für mein Foto, so dass ich mal wieder auf Platz 2 gelandet bin.

Das Foto zeigt das Gebäude des Verbands der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie in Münster und soll durch die besondere Gestaltung der Ziegelfassade den Eindruck von schwingendem Stoff erwecken.

Hier gibt es noch weitere Fotos und Infos:
https://www.architekturfotografie-muenster.de/projekte/textilverband-münster/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Lurandil, leboef und 2 andere
1ST1 schrieb:
Welches ist besser? Rechts oder links?
Das linke (Original) ist besser, weil es einen guten Vordergrund hat, der dem Bild Tiefe verleiht. Der Anschnitt im rechten Bild betont die Zweidimensionalität und macht das Motiv flach und wenig interessant.

[Das wollte ich noch dazu sagen, doch ab nun ist Schluß mit der Fütterung.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Lurandil, leboef und eine weitere Person
Danke zunächst an alle, die für mein Bild gestimmt haben! 😀 Es handelt sich hier tatsächlich um den Salzspeicher in Lübeck, in dem an diesem Abend eine Veranstaltung stattfand. Leider sind die Lichter im Salzspeicher am nächsten Abend aus geblieben - die wunderbar beleuchteten Fenster blieben also leider dunkel, so dass die für den diesen Tag geplante Variante im Ultraweitwinkel nur halb so interessant wurde.

Bzgl. der Diskussion möchte ich loswerden, dass ich die meisten Kommentare als destruktiv und als sachlich falsch empfand. Eine hilfreiche Bildbesprechung sieht anders aus. Ich habe Respekt für jeden Teilnehmer, da hinter jedem Bild Mühe und Überlegung steckt. Jeder Teilnehmer setzt sich dem Risiko aus, für diese Mühe nicht belohnt zu werden. Das kann nicht jeder aushalten. Diese Bilder dann als „Hauptsache dabei“ zu bezeichnen, empfinde ich daher für ziemlich unverschämt.

Das neue Thema lautet: Retro. Alles, was eigentlich schon veraltet ist, aber trotzdem noch irgendwie cool ist: alte Schreibmaschinen, Schallplatten, Oldtimer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Butterhützchen, taeddyyy und 8 andere
leboef schrieb:
Alles, was eigentlich schon veraltet ist, aber trotzdem noch irgendwie cool ist:
also in meinem Fall : Selbstporträt 🤣
Ergänzung ()

leboef schrieb:
äh, was mir gerade auffällt :
ist noch gar nicht so lange her, da gab es "Oldies but Goldies" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
leboef schrieb:
Das neue Thema lautet: Retro. Alles, was eigentlich schon veraltet ist, aber trotzdem noch irgendwie cool ist: alte Schreibmaschinen, Schallplatten, Oldtimer…

Alte Gebäude, zerfallende Industrie usw zählt da wohl nicht?
 
Schade, hatte da schon ein paar Ideen
Oldies-web-6052983.jpg


Ach Mist, Horizont schief und zu stark beschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, DeadEternity, Butterhützchen und eine weitere Person
Zurück
Oben