Beratung für WaKü CPU + HDD

Spattel schrieb:
Ja, sieht ganz gut aus.

Okey, dann mache ich später die Bestellung mal fertig ^^

Man sollte ja bekanntlich die Komponenten ausspülen bevor man sie verbaut, soll ich dazu dann die Flüssigkeit verwenden mit der ich die WaKü fülle?
Wäre ja unlogisch wenn man das mit Leitungswasser macht.
 
Vor der ersten Verwendung kannst du Kühlkörper und Pumpe zuerst mit Leitungswasser spülen (mehrmals) und dann noch einmal mit destilliertem Wasser. Bei den Radiatoren solltest du einmal Fettlöser einwirken lassen, dann mit Leitungswasser ausspülen und danach mit Kalklöser ran, anschließend ebenfalls mehrfach mit Leitungswasser und noch eine Runde mit destilliertem Wasser spülen. Als Fettlöser habe ich Schmierseife verwendet und als Kalklöser Essigreiniger, den ich natürlich mit Wasser verdünnt habe. Manche Tutorials im Internet empfehlen auch Cillit Bang grün und orange, allerdings war mir das dann etwas zu heftig für die Radiatoren ;)
Beim säurehaltigen Kalklöser musst du aufpassen, weil der zwar Rückstände entfernen kann, aber auch das Kupfer selbst angreift - also nicht zu viel/zu lange einwirken lassen.

Du kannst natürlich alle Spülvorgänge mit destilliertem Wasser machen, dann brauchst du aber wahrscheinlich 3-4 Kanister davon :D
 
Okey, danke an euch alle =)
Wenn ihr wollt, kann ich gerne Ein Bild / Video Posten wenn der PC dann Unterwasser gesetzt wurde?!
Ich lege da jetzt nicht viel Wert auf Schönheit, eher auf Funktionalität und ruhigen Betrieb...
 
Eine Frage, soll ich den Radi + Lüfter so montieren das die Luft durch Radi nach außen oder nach innen gepustet wird?
 
Du bekommst bessere Wassertemperaturen, wenn der Radi direkt mit Frischluft von außen gekühlt wird - dafür ist die Temperatur im System höher (warme Abluft im Gehäuse). Wenn dagegen der Radi die Luft aus dem System abbekommt, wird das System kühler, dafür aber das Wasser etwas wärmer.

Ich würde nach der Anzahl der (zusätzlich) verbauten Lüfter gehen, um dafür zu sorgen, dass möglichst kein Unterdruck im System herrscht (ansonsten wird der PC schneller vollgestaubt - andererseits sorgt ein Unterdrucksystem potentiell für niedrigere Temperaturen).
Wird der Radi im Deckel verbaut, macht es physikalisch am meisten Sinn, Abluft nach außen befördern zu lassen (Kamineffekt).

Hängt alles von deinem System und deinen Vorlieben ab: Mit mehr Details zum geplanten Aufbau kann man dir konkretere Tipps geben ;)
 
Ich hab mir 2 Möglichkeiten offen gehalten, den Radi oben im Deckel und die Luft nach draußen oder unten liegend und dann eine rechtwinklige Abdeckung das die Luft gleich unten wieder hinten raus gepustet wird.

Ich habe bisher immer geschaut das im Case eher überdruck herrscht damit kein Staub oder ähnliches rein gezogen wird.

Mehr Details? =D
Naja, eig. ist alles wissenswerte schon in dem Thread vorhanden ^^

Bekannt ist die Hardware, das Case und alle Komponenten der WaKü.

Evtl wird in meinem System noch die 2TB HDD gegen eine 6TB von Western Digital (Black oder Green) getauscht, aber der HDD Kühler sollte eigentlich der Einzige bleiben der verbaut wird.
(Ja, ich weiß das man normalerweise HDDs nicht kühlen braucht, wenn sie etwas wärmer sind ist das okey, Sie haben ja eine Betriebstemperatur von 5-55°C, die WD platten zumindest, aber die 4TB Black hat im Ruhezustand schon 50°C bei einer Raumtemp von ca 20°C und es herrscht ein leichter Luftzug, jedoch bleibt die Black unbeeindruckt... ^^
Kurz gesagt, wenn das Ganze jetzt schon 50°C hat, was passiert dann wenn ich aufnehme? Ja die platte läuft fast am Maximum der Schreibgeschwindigkeit, also geht sie mal eben Richtung 60°C und drüber und irgendwann hört man nurnoch ein Klackern, ein zischen und dann ist Sie tot, schon zweimal passiert...

Ich muss schauen ob der Radiator genug Kühlfläche bietet um bei 4 - 4,2 GHz Takt der CPU eine vernünftige Wasser Temperatur zu gewährleisten, evtl ein weiterer?! Das wird man dann ja sehen wenn alles eingebaut ist und auch mal schön getestet wurde. =)

Ich hab gesehen das Schrauben bei dem Radiator dabei sind um den Radi mit Lüftern so zu befestigen das man die Luft nach innen zieht oder sind da noch kürzere Schrauben dabei um den Radiator direkt an den Lüfter Käfig zu schrauben? Oder muss ich mir da selber welche kaufen?!

Welche Angaben brauchst du, bzw ihr denn eigentlich um mir konkrete Tipps geben zu können?!
 
Wenn du den Radi im Deckel verbaust, wäre dieselbe Anzahl an Lüftern wie am Radi montiert sind als Gehäuselüfter sinnvoll, um Frischluft ins Gehäuse zu bringen. Wie viele Gehäuselüfter hast du denn/willst du dir zulegen?
Ein 420er Radi reicht für eine CPU locker, da musst du dir denke ich keine Sorgen machen.

Beim Radiator sind Schrauben dabei, um Lüfter am Radi zu befestigen (M3x30mm) bzw. den Radi mit Lüftern und noch einer Entkopplung dazwischen (M3x35mm) zu befestigen.
Wenn du den Radi ohne Lüfter am Gehäuse befestigen willst, brauchst du eine entsprechend kürzere Schraube mit M3 Gewinde.
 
Okey, danke! =)

Hab jetz alles eingebaut und hab die WaKü ohne alles 6h durchlaufen lassen, gerade mal alles angeschlossen und die CPU läuft gerade 12min im stresstest und kommt nicht über 45°C im Ruhezustand sind es ca 30 bis 35°C.
Die HDDs halten sich zwischen 25°C und 30°C auf.
Die Problem HDD die im Ruhezustand schon 50°C hatte, hat nun 26°C, also wenn die CPU im Stresstest läuft.

Hab mir nun noch die (4Stk) Noctua NF-F12-PWM Lüfter - 120mm bestellt, hab die Vergessen mit zu bestellten...

Hab gerade die Air Flow Lüfter die in meinem WarenKorb sind am Radiator, die Drehen mit 50%, sollen aber als Lüfter für die Luftzufuhr dienen. ^^

Ich werde die Tage mal versuchen die CPU Richtung 4GHz / 4.2GHz zu bekommen und zu schauen was die Temps sagen.

Hat einer von euch einen I7 der Extrem Serie?
- i7 5820k
- i7 5930k
- i7 5960x

Wenn ja habt ihr OC?
Wenn ja sagt mir mal wie weit ihr die Spannung für die CPU VCore angehoben habt, meine liegt momentan bei 0.9V und damit schaffe ich 3.8GHz ohne Probleme, ab 3.9GHz startet Windows nicht mehr,a ber ich komme noch ins BIOS rein.

Wünsch euch eine gute Nacht, bis morgen.

Grüße Spohky
 
So, hab die WaKü nochmal umgebaut ^^

Habe nicht bedacht das die Grafikkarte sehr warm wird und der Radi dann das Wasser durch die abwärme der GraKa das wasser mal so auf ca 42°C aufheizt...

Habe den Radiator nun unten verbaut und lasse oben die Luft rauspusten.

12h Streßtest und CPU Temp bei ca. 50°C @3,8GHz, GraKa ca. 70°C und HDDs bei ca 30 - 35°C.

Bin sehr zufrieden was die Temperatur der komponenten angeht.

Ich weiß das es für die "Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme" keinen Full WaKü aufsatz gibt, oder weiß jmd evtl doch was?
Ja, ich weiß das ich damals lieber ne Ref 980 Ti hätte nehmen sollen, nur wollte ich eigentlich nie nie nie ne WaKü in meinem PC haben, nun ist Sie aber doch drin!.. =D
Oder gibt es sowas wie ne Backplate die ich hinten drauf schraube um einen Teilerfolg der Kühlung zu bekommen?
 
Es mag vielleicht noch keinen Kühler geben, aber du könntest von Alphacool einen erstellen lassen. Alphacool bietet mit der NexXxos GPX-Serie Endkunden an, dass diese ihre (noch nicht) mit Wasserkühlung verfügbare Grafikkarte einsenden. Alphacool vermisst die Karte dann und schickt sie dem Kunden zurück. Dafür bekommt der Kunde den Kühler umsonst. Weitere Infos findest du hier: http://www.alphacool.com/shop_content.php/coID/58/content/Send-it-and-get-one-cooler-for-free

Der Nachteil ist, dass du zwei Wochen auf deine GraKa verzichten musst. ;)
 
Okey, das ist ja ne coole Sache ^^

Mhm zwei Wochen auf die GraKa verzichten, OMG ^^

Zudem macht mir der entfall der Garantie sorgen, was ist wenn die Karte nach einer Zeit kaputt geht, dann sind über 700Euro im Eimer und ich bekomme kein Ersatz mehr =/
 
Im Internet habe ich nur Nein gelesen, hab nun an den Support von Zotac ne Mail gesendet mit der Anfrage ob ja oder nein.

Wenn Nein, dann werde ich das glaub auch so lassen.

Wenn Ja, dann werde ich mal ne Anfrage stellen! ;)

Also danke für deine schnelle Antwort!! =)
 
Ist halt immer auch die Frage, überprüfen die das?
Bei EVGA z.B. muss man die Karte im Garantiefall sowieso mit dem Originalkühler zurück schicken.
Musst es Zotac ja nicht unter die Nase reiben, das du den Kühler mal gewechselt hattest.

Und wie oft geht denn eine GraKa im normalen Betrieb kaputt?

MfG
 
Problematisch kanns werden, wenn auf den Schrauben des Originalkühlers Garantiesiegel verklebt sind.
Wobei manche Hersteller dann sagen, sofern beim Umbau mechanisch nichts zerstört wurde gewähren sie noch Garantie. Aber das entscheiden die Hersteller, also kannst du ja deine Anfrage abwarten.
 
Zurück
Oben