Absegnung + Empfehlung für Gehäuse und Netzteil

Snase

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
69
Hey,

ich habe mir ein System zusammengestellt (zum Zocken und für die Arbeit) und bitte um Meinungen und hoffentlich Absegnungen. Besonders wichtig ist mir, dass der PC schön leise ist. Ansonsten will ich gerne bei einer Nvidia Grafikkarte bleiben, auch wenn hier immer die Radeon empfohlen wird. Auch auf den Prozessor habe ich mich mehr oder weniger festgelegt, der Rest ist aber austauschbar. Kannte mich mit der neuen Technik nicht aus und musste mich von null aus einlesen, deswegen bin ich mir bei den ganzen Teilen auch nicht so sicher, ob das das richtige ist. Selber overclocken werde ich wohl nicht. Aber erstmal hier das System:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
1 x Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD110EZSTA)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Ansonsten fehlt noch ein Gehäuse und ein Netzteil. Auch davon habe ich keine Ahnung, was es alles gibt. Mir ist wie gesagt nur wichtig, dass es schön leise ist. Beim Gehäuse hätte ich gerne ein schlichtes ohne fancy Aufmachung, mindestens 2 USB 3.0 Frontanschlüsse und Staubfilter. Das Fractal Design Define R4 klingt zB nicht schlecht...auch wenns etwas schwer ist. Ein leichteres wäre natürlich super, aber nicht unbedingt ein Muss.

Vielleicht könnt ihr mir was gutes empfehlen :)


Edit: Oh und ein Blu ray Laufwerk brauche ich auch! Auch da absolut keine Ahnung welche gut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ROG sonderin ein Z170 Pro Gaming Mainboard
Die SSD auch nicht sondern, wenn es denn M.2 sein muss (viel Geld ohne Gegenleistung), eine Samsung 950 Pro. Wobei das rausgeschmissenes Geld ist: du hast massiv mehr von einer 500GB SATA SSD als von M.2.
Bei der Festplatte kannst du auch eine DT01CA nehmen. Da muss nix "High Performance" (lach) sein.
Wenn es wirklich leicht sein muss, dann ein Aluminium Gehäuse von Lian Li. Aber: schwer ist gut, schwer mindert Vibrationen. Als Alternative zum R4/R5 ein Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: BeQuiet E10-CM 500W.
 
für was genau soll der pc denn verwendet werden? für einen reinen gaming pc ist das nicht gerade die ideale zusammenstellung. (zu teuer für zu wenig leistung.)

ps: willst du das system eigentlich übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist Tonne fürs Zocken. Aber da wir nicht wissen, was Du sonst noch so treiben willst... Vlt. Videobearbeitung? Oder CAD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Wie gesagt, ich habe mich von null aus eingelesen, deswegen kann es gut sein, dass die Komponenten nicht optimal ausgewählt sind^^. Videobearbeitung soll möglich sein, aber nicht für den professionellen Bereich. CAD nein. Ich benötige den Rechner außer zum Zocken auch zur Programmierung (auch Grafikprogrammierung) und für die Benutzung von 3D-Grafiksoftware (aber auch hier nichts professionelles). Übertakten werde ich das System nicht, außer vielleicht in ein paar Jahren, wenn das System veraltet ist; ist also keine Priorität.

Ich will allerdings, dass vor allem das Mainboard und die CPU für die kommenden 5 Jahre gut gewappnet ist. Dass das mit der aktuellen Grafikkartegeneration nicht möglich ist, weiß ich. Deswegen habe ich auch keine HighEnd Karte gewählt, da ich davon ausgehe, sie eh in 2 Jahren austauschen zu müssen.

Mainboard: Wieso wäre das Z170 Pro Gaming denn besser geeignet? Würde mir hier aber auf jeden Fall schonmal 30€ sparen, ist also gut. Da ich keine Soundkarte dazu kauf, wäre mir auch wichtig, dass der Onboard Sound relativ gut ist. Ist das bei diesen Mainboards der Fall?

SSD: Die 950 Pro ist halt 45€ teurer, deswegen habe ich die andere gewählt. Ist die denn soviel besser?

HDD: Hier habe ich die Toshiba gewählt, weil sie bei 7200rpm trotzdem ziemlich leise sein soll. Stimmt das so nicht?

Gehäuse: Also wenn schwer gut ist, dann bleib ich auch gerne bei schwer!
 
ob du übertakten willst oder nich, solltest du dir gut überlegen, immerhin sollte das system zum übertakten der cpu auch direkt entsprechend gestaltet werden.
 
Also mMn ist das System keineswegs "für die Tonne". Beim Board gibt es bis 10.10.2015 30,- CashBack, was den Preis ein wenig relativiert.

Als SSD würde ich die Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) nehmen.

Die paar €, die die Toshiba HDD mehr kostet, werden auch zu verschmerzen sein.

Als CPU Kühler würde ich eher den Noctua NH-U14S nehmen.

Bei der GTX970 sollte dir bewusst sein, dass nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1239380&cmp=1200732

PSU: http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1287557
 
Ok, dann sagen wir nein. Ich werde nicht übertakten.

Das Problem mit dem Speicher der GTX 970 ist mir bewusst. Die Vorschläge schau ich mir mal an, vielen Dank.
 
wenn du die cpu nicht übertakten willst, würde ich den prozessor durch einen Intel Core i7-4790K ersetzen, dazu ein ASUS B85M-Gamer und Crucial Ballistix Sport 16GB. für eine leise kühlung des i7 sollte der günstige EKL Alpenföhn Ben Nevis locker reichen. das gesparte geld kannst du dann in eine Palit GeForce GTX 980 investieren oder für ein etwas früheres upgrade der grafikkarte sparen.
als netzteil würde ich ein Sea Sonic G-Series G-450 dazu nehmen.

zum übertakten ist das ganze dann aber auch nur eingeschränkt zu gebrauchen, wie bereits erwähnt müsste es dann komplett anders aufgebaut sein.

beim gehäuse würde ich sagen: such dir welche raus die dir gefallen und frage einfach hier ob die was taugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will unbedingt bei Skylake bleiben, habe mir aber auch hier schon überlegt eventuell die i5-6600 zu nehmen.
 
wenn du bei skylake bleiben möchtest, wird es etwas teurer, aber es lässt sich trotsdem noch gut sparen.
wenn dein budget es zulässt, ist der i7-6700k schon eine gute investition, kühler und mainboard kannst du aber wenn die cpu nicht deutlich übertaktet werden soll recht günstig wählen. als mainboard wäre da zb. das ASUS B150 Pro Gaming D3 recht gut und als kühler würde sich auch hier der oben schon verlinkte ben nevis gut eignen.
 
Also das Fractal Design Define R5 gefällt mir schon sehr gut, allerdings habe ich nochmal wegen dem Gewicht überlegt und wenn ich es mal rumtragen muss sind 12-13kg schon ganz schön heftig. Ich habe nochmal geschaut und den hier gefunden:
be quite! Silent Base 600 http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-silber-bg007-a1328732.html?hloc=at&hloc=de

Hier ist er mit 7,8 kg gelistet. Würde dieser passen und was ist eure Meinung zu diesem?
 
Das Silent Base ist ein sehr gutes und vor allem akkustisch gut gedämpftes Gehäuse. Gibts optional auch mit Seitenfenster. Spricht nix dagegen wenns Dir gefällt.
 
Wenn es dir gefällt, dann nimm das BQT Silent Base 600. Es scheint recht neu zu sein; es ist erst seit ca. 2 Wochen bei GH gelistet.
 
Zurück
Oben