Test Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich

_chiller_ schrieb:
Ich zitiere aus dem Test:

Wobei ich bei der PowerColor selbst im Uber-Modus nur auf 2050 rpm gekommen bin, die Club 3D lag dort bei 2930 rpm. Vermutlich hattest du unbemerkt den Uber-Modus eingestellt.

Das dachte ich auch, aber die Karte wurde noch lauter als ich den Schalter umgelegt hatte, also nehme ich an, dass ich schon den normalen Modus hatte. Eine eigene Lüfterkurve mit MSI Afterburner einzustellen hat auch nur bedingt geholfen. Deswegen bin ich über das Ergebnis gelinde gesagt verwundert. Aber rückblickend kann ich dann heilfroh sein, nicht die Sapphire 390 Nitro gekauft zu haben, nachdem ich die Powercolor 390 pcs+ zurückgeben hatte.
 
schöner Test wie immer. Ein Test im CF mit R9 390/X und ner 980Ti bzw. Fury würde mich auch mal interessieren.
So richtig viele gibt's davon noch nicht im Netz. Gerade beim Preis der R9 390 wäre das sicher für einige User eine interessante Option.
 
Radon32 schrieb:
Wie schafft ihr denn unter Last in einem Gehäuse nur 70 Grad GPU Temperatur ? Wenn ich das in meinem heimischen Silentsystem (mit 4 Lüftern) getestet habe, war die Karte sofort bei über 80 Grad unter last. Ich hab damit GTA 5 und co auf WQHD gespielt.

Wie macht ihr bei CB das denn? Lasst ihr das Gehäuse offen oder was genau spielt ihr denn für "Last" ?
Das CM690III bleibt während des Tests geschlossen, als Last wird das Spiel Ryse genommen.
 
Smartbomb schrieb:
Hieß es nicht immer, dass ASUS die letzten Jahre an Qualität nachgelassen hat, dafür ASROCK (=ASUSTek Tochter) im Vergleich sich zu einem guten Mainboardhersteller gemausert hat?


Sagen wir es so. Was bringt mir ein qualitativ gut ausgestattetes Mainboard wenn das BIOS ein "Dreck" ist. Wieso ASUS bei mir immer noch die Nummer 1 ist, liegt einfach am BIOS, aber ja, ASROCK ist bei mir auf zweiter Stelle.
Ich muss aber auch sagen, bei den ASUS Mainboards habe ich bisher bessere Erfahrung und auch Feedback von Freunden im Bereich von bis 100 Euro ca gemacht (meines kostet sogar nur 65 und auch der Nachfolger hat nur soviel gekostet, MATX, war aber nicht zum Tod bringen).
 
Precide schrieb:
Auwei, MSI und Asus können wohl nur schwache, bzw. Mittelklasse-Karten ordentlich kühlen, das hier ist ja schon eine kleine Katastrophe, gerade bei Asus. Toller neuer Kühler entwickelt und dann das.

Mein Reden. Zumindest in Sachen MSI. Der aktuelle TF5 ist für eine 980 und 980ti z.b. viel zu schwach.
 
sudfaisl schrieb:
@NuminousDestiny et al: Das Diagramm berücksichtigt, dass die Lautstärkeskala nicht linear ist. 80 dB wird nicht als doppelt so laut gegenüber 40 dB empfunden. Dementsprechend entstehen durch geringere Unterschiede bei den dB schon größere Unterschiede bei der Balkenlänge, da sich das Diagramm an der Realität orientiert und so viel anschaulicher ist.

Die Grafik repräsentiert jedoch Zahlenwerte in dB(A). Auch wenn diese Skala logarithmisch ist, sind die Balkenlängen und Prozentangaben schlichtweg mathematisch falsch. Wenn "realitätsnähere" Grafiken gewünscht sind, dann verwendet doch Sone als Einheit anstatt dB(A).
 
Liebe CBler, mit welchem Referenz-Takt und welchem OC-Takt für die 390 / 390X geht Ihr nun in zukünftige Spiele-/Benchmark-Tests?
 
wieso werden die karten nicht auf übertaktbarkeit getestet? oder hab ich das nur übersehen??
 
Danke für den Test. Fände es auch toll, wenn noch andere Karten dabei wären. Klar gehts um die 390er, aber so als vergleich noch ne 970er oder 290er reinnehmen würde doch auch keinen grossen Mehraufwand bedeuten.
Man ist ja faul und will nicht bei anderen Test vergleichen/prozentrechnung anstellen:D
Topic: Asus kommt bei mir eigentlich seit jeher nur als Mainbord in die Kiste. Der Rest hat mich noch nie wahnsinnig überzeugt.
 
Warum erneut Vergleiche mit 970er oder 290er? Die gab es doch schon bei der Vorstellung!
Hier geht es um Partnerkarten! Alles andere, also die Vergleiche mit irgendwelchen 970er oder 290ern kann man sich kinderleicht alleine zusammenrechnen!
 
Haben die Leute bei Asus mit ihrer billigen und eigentlich miesen Heatpipe Direct Touch Kühlung, die ständig als Vorteil beworben wird, wieder mal vergessen, dass die Heatpipes auch auf den Chips aufliegen müssen? Liegen mal wieder eine bis zwei neben dem Chip?
 
Was mich aber generell bei allen Karten aus beiden Lager der letzten sagen wir 3 Jahre wundert ist das nachlassen von Asus.
Kann sein das man von ihnen bis dahin halt eine sehr hohe Messlatte gewohnt war aber irgendwie scheinen die immer mehr abzubauen oder die Konkkurenz hat so stark aufgeholt.
Den 3x90mm Lüfter und dann schlechter als andere mit 3x80 ist irgendwie komisch. Entweder die müssen da an der Kühlpaste und dem finish vom Kühlkörper arbeiten oder das System komplett neu designen.

Msi ist für mich persönlich immer ein sehr guter mittelweg in allen Berreichen. Und 3 Jahre Garantie gegnüber 2 Jahren sind auch ganz brauchbar vorallem auch beim Verkauf für den nächsten Käufer.


Achja weils einfach hier rein muss : Warum habt ihr nur AMD getestet und keine NV Karten.
Computerbase wird immer mehr AMD Base :evillol:
 
ChrisMK72 schrieb:
Früher hab ich über Powercolor und Club 3D Karten immer direkt hinweggesehen. War ein Fehler, wie man sieht.
Da hatte ich wohl Vorurteile.

Meine aktuelle HD 7870 ist auch von Powercolor. Die günstigste Karte mit einem custom Design war es damals und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Man merkt zwar unter voller Volllast, dass nur ein ~10cm Lüfter drauf hängt, insofern ist sie dann aus dem offenen Gehäuse unterm Tisch schon mal hörbar. Aber der Ton des Lüfters ist eigentlich nur wenig lästig, da es kein grausiges Pfeiffen o.ä. ist, sondern eher ein mitteltiefes Rauschen.
 
[F]L4SH schrieb:
Liegen mal wieder eine bis zwei neben dem Chip?

Ja! :D tatsächlich wurde genau diese Eigenart bei dem neuen kühler nicht verbessert...

MechanimaL schrieb:
wieso werden die karten nicht auf übertaktbarkeit getestet?

Habe ich auch vermisst!

Bei hwluxx wurden drei Varianten der 390X (msi, sapphire, asus, die hier im cb Test auch dabei sind) inklusive Overclocking getestet. Bei den OC Ergebnissen ist mir aufgefallen dass die Eigenschaften wie Temperatur oder Lautstärke sich weniger stark unterscheiden. zB ist die Strix zwar erstmal 10 Grad wärmer und n ganzes Stück lauter als die tri-x, aber durch OC sieht es dann anders aus. Jetzt sind es nur noch 6 Grad Unterschied und die tri-x ist plötzlich n bisschen lauter als die Strix.

Jetzt lassen die aktuellen AMD Karten sich eh nicht besonders gut Übertakten und das leichte WerksOC (mit entsprechender lüfterdrehzahl) hat bereits ordentlichen Einfluss auf Temperaturen, Lautheit und Verbrauch.

Ich vermute mal wenn man die 9 hier vorgestellten Partnerkarten alle auf Ref Takt dezimiert, die lüfterkurve anpasst und dann nochmal vergleicht sind alle plötzlich ähnlich kühl, sparsam und leise.

Vielleicht profitiert die relativ stark werksübertaktete msi Karte sogar besonders von dem Vergleich und steht auf einmal als Sieger da. ;) Was ich bisher so an OC Berichten gelesen habe scheinen die von MSI auch das größte OC Potential zu besitzen.

Wobei im Falle von lohnendem OC wohl alle 9 Karten dazu neigen werden laut, heiß und hungrig zu sein.

Also kann man am Ende auch einfach die billigste nehmen und durch manuelles einstellen von Takt, lüfterkurve und Powerlimit genau den Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Temperatur erreichen den man bevorzugt. Lustigerweise sind wir damit auch schon wieder bei dem aktuellen Testsieger. :D

Das gilt natürlich nicht für extrem OC, da wäre aber sowieso selektieren und WaKü angesagt und die Marke spielt kaum noch eine Rolle...
 
Ich hab gestern eine PowerColor R9 390 PCS+ verbaut und kann absolut nicht nachvollziehen, wie man hier von einer "leisen" Kühlung reden kann. Unter Furmark drehte das Ding bei 95°C auf wie eine Flugzeugturbine. In Games wie Diablo 3 und World of Tanks war die Karte ebenfalls stark aus dem Gehäuse (NZXT Phantom 410) heraus zu hören. Selbst mit angepasster Lüfterkure mittels Afterburner war die Karte zu jeder Zeit aus dem Gehäuse heraus zu hören (unter Last natürlich). Ich bekomme heute noch eine welche in ein Nanoxia DS3 verbaut wird und bin mal gespannt wie die ist... Also der erste Eindruck meinerseits: Absolut nichts für Silent Liebhaber. Wem der Krach nicht stört - P/L passt zumindest.
 
Bei 95°C gehe ich eigentlich gleich von einem defekten Modell/schlecht montierten Kühler aus, ich würde sie gleich tauschen. :)
 
Wie kann man mit 13.000 Beiträgen in einem IT-Forum nicht wissen, wann Hardware defekt ist - und outet diese Aussage sogar noch öffentlich?

Die PCS+ hatte ich auch schon für nen Bekannten verbaut, sie sollte in FurMark nicht über die 85°C Schlagen, in Spielen nicht mal über die 75°C Marke.

mfg,
Max
 
Entschuldige, allwissender max_1234 :rolleyes:

​Mal schauen was die andere heute macht...
 
Wer sagt denn dass ich allwissend bin, dann wäre ich schon lange nicht mehr in IT-Foren unterwegs :D
Zufällig bei MF bestellt? Meine letzten 2 GPU-Bestellungen dort waren ein Reinfall (960 für Kollege und WoW; 380 für mich zum Testen). Erstere crasht mit dem Treiber (Nvlddmkm.sys) und bei der zweiten war der Lüfter verstaubt und hat ordentlich gerattert. D.h. 1x defekt, 1x gebraucht/defekt bekommen.

Als würde man dort defekte/reklammierte Karten nicht an Hersteller senden, sondern direkt wieder verkaufen ...
Inzwischen ist es mir wirklich egal ob mich der Sauladen sperrt, beides wieder zurück geschickt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben