Test RX 6600 XT: Custom-Designs im Test: MSI, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, A.Xander, iron-man und 11 andere
Sapphire wie gewohnt stark. Kann man gefühlt blind kaufen.

Vielen Dank für diesen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, flo.murr, Kalsarikännit und 5 andere
Viel zu überzogene Preise für Low-End-Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Piak und BacShea
Die RX 6600 XT liegt nur knapp über dem Leistungsniveau einer 5700XT. Also habe ich für 350,- Euro vor 2 Jahren, die meine 5700 XT gekostet hat (+100 Euro der Wasserblock), immer noch von der Preis/Leistung her eine respektable Grafikkarte. Sehr lustig!

Erstaunlich finde ich aber, dass eine RX 6600 XT unglaubliche 40% mehr Leistung braucht als eine 5700 XT! Wie geht denn das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire wieder ein Favorit von mir. Von XFX stammt meine HD7850, bin total begeistert von ihr.

Jetzt lasst Preise sprechen :daumen:
 
Daumen drücken,das die Preise so bleiben,und mal dann Nvidia die Preise,für eine RTX 3060 runtersetzen muss.z.b das sie nur noch 399 oder 429 Euro kosten würde!!Denn mag mir eine Karten holen,aber wenn ab 12GB ..Wäre toll,wenn es die RX 6600 XT doch noch als 12 GB Version geben würde!!Und ich habe eine Pulse RX 570 8GB ,die superleise, und kühl ist..!!!
 
1628687596559.png

Quelle: digitec.ch

Nur 50% über UVP. Auf die Schweizer Händler ist Verlass! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Lahire690, flying_ass und 7 andere
Die PowerColor wird unter Geizhals als PCIe 4.0 x16 angepriesen... viele der übrigen Modelle mit (x8) dahinter.
Tippfehler oder ist sie wirklich mit 16 Lanes angebunden? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und fox40phil
Ein Test, der Erwartetes bestätigt, wie so oft bei AMD-Custom-Modellen. Da stehen eigentlich immer Sapphire und Powercolor ganz vorne. Das ist in positiver Weise langweilig, da man von den beiden Firmen praktisch blind kaufen kann und ein gutes Modell bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und up.whatever
Danke für den Test dieser hübschen Grafikkarten. Welche gefällt euch am Besten?

Tiaras Schönheitsliste:

1. MSI
2. Powercolor
3. Sapphire
4. XFX

Diese drei kleinen Lüfter der XFX, wahrscheinlich 80er, machen schon beim Hinschauen einen lauten Eindruck. Ich glaube, sie wird die Lauteste im Test sein.

Jetzt wird der Test gelesen, mal schaun, was raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Also, wenn wir die Karte jetzt schon für 380€ kaufen können, dann ist die UVP um 50% höher ausgefallen. Die Karte ist momentan sogar attraktiver als die 3060, weil um einiges günstiger. Naja, ich kann mit der Karte sowieso nichts anfangen, auch nicht für 200€. 128 Bit und 3440x1440P passen einfach nicht zusammen. Für 300€ und 1080P wäre die Karte aber durchaus eine Empfehlung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XeLeTaToR
Was mich am stärksten wundert, die Gaming X ist wohl mit die teuerste im Test, schneidet aber schlecht ab.
Zum Glück liegen alle in den Ergebnissen so nahe beieinander, dass man echt den Preis entscheiden lassen kann^^
Und hui, die UVP haben doch glatt mal 2 Modelle^^ Hoffentlich passt der Lagerbestand...
 
MarcoMichel schrieb:
Erstaunlich finde ich aber, dass eine RX 6600 XT unglaubliche 40% mehr Leistung braucht als eine 5700 XT! Wie geht denn das??
1628688178756.png

Andersherum, die RX5700XT benötigt ca. 43% mehr elektrische Leistung, um auf eine leicht schlechtere Spieleleistung zu kommen. Der Preis ist dennoch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Harpenerkkk, myday und 16 andere
menzer45 schrieb:
Mhh haben sie Schweizer denn nicht Franken?? [...]
Das ist korrekt. Aber zusammen mit dem niedrigeren MwSt.-Satz (8% anstatt 19%) kann man die Preise fast 1:1 umrechnen. ;)
 
Zurück
Oben