Test Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich

Japp, von MF. :(

Update: Die zweite PowerColor die ich heute erhalten hab wird tatsächlich nicht wärmer als 65-67°C im Furmark. Aus dem Gehäuse raus ist sie dennoch zu hören, also als leise würde ich sie nicht gerade betiteln (vielleicht bin ich auch etwas von der Strix 980 verwöhnt) aber wesentlich besser als die erste die ich da verbaut hab. Die eine werd ich dann mal zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee die 390PCS+ ist nicht leise , die ist nur etwas angenehm wenn man an der Lüfterkurve Spielt
oder das neue Bios von PowerColor aufspielt welches man
anscheinend bei Anforderung von ihnen bekommt.

vrzf34pu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Unterschiedlichen Erfahrungen, was die Lautheit der GraKas angeht wäre es vieleicht nützlich die RPM der Lüfter zusätzlich anzugeben. Wenn dann jemand zuhause feststellt das sein Exemplar mit 1000 RPM mehr unterwegs ist, wüsste man direkt Bescheid. Lautstärke lässt sich ja zuhause nicht so ohne weiteres messen und Angaben nach Gehör sind ja seeeehr subjektiv.
 
Die HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC wird gelegentlich empfohlen, mit dem Hinweis sehr sparsam zu sein (anscheinend im Vergleich zu andern 390ern).
Kann dazu jemand was sagen, oder generell zu dieser Karte?
 
Im Tweaktown Test liegt sie bei 330W @1020MHz und 470W @1100MHz.

edit: (Für die Vergleichbarkeit mit den CB Tests)
Die MSI 390x bei Tweaktown 470W und bei CB 448W
Sapphire 390x bei Tweaktown 440W und bei CB 430W
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eigentlich einen Vergleich zwischen R9 290 und R9 390 mit Aktuellem Treiber?
 
Glaube nicht das sich jemand die Mühe macht. Aber du kannst dir doch sicher denken wie das ausgeht.
 
Denken ja wissen ist was anderes Mich würde interessieren wieviel Mehrleistung die 390 durch BIOS und Treiber erfahren hat. Und da wäre es ganz gut wenn beide Karten die gleichen Treiber hätten und nicht 290 mit alten Treibern gebencht und 390 mit Beta Treiber...
 
Ok, ich teste das eben für dich mit dem 15.9.1.er ;)

Ich nehme meine 390x strix und Takte runter auf Stock Settings. *bench bench bench*

Jetzt nehme ich mir fix die günstige 290x tri-x mit 8Gb und Übertakte auf 1070 / 1500.
mannomann, hoffentlich ist das stabil. *bench bench bench* Glück gehabt! :)

So, fix die Auswertung machen und.... Oh Überraschung, Sie sind exakt gleich schnell! :D

~~~

Sorry, jetzt nochmal ohne Sarkasmus und ohne x. :)

Die 390 unterscheidet sich von der 290 nur durch etwas besseren (erlaubt höheren Takt) und verdoppelten Speicher.
Gleicht man die taktraten von gpu und Speicher an, bleibt nur noch der Vorteil der Speichermenge. Da sich aktuelle Spiele meist mit 4gb zufrieden geben wird der Unterschied in einem echten Test im Bereich der Messungenauigkeit liegen.
 
Oha, deutlich positiv überascht. Von Seiten der PowerColor.

Habe die R9 290 PCS+ und dort ist ja die Lüfterkurve verhunzt und zudem ist diese dementsprechend laut.
Anscheinend hat PoerColor aus seien Fehlern gelernt und hat bei dir R9 390 PCS+ (aus meiner Perspektive) alles richtig gemacht.

Die anderen Karten sind nur "besser"(In Spielebenches), weil diese mit höheren Takt ausgestattet wurden, trotz schlechter Kühlleistung. (Ehrlich können die Hersteller die Karten überhaupt vorher testen, oder warum machen die sowas? High Clock + mittelmäßiger Kühler ist nicht gerade besonders intelligent.).
 
Ich habe die Powercolor R390 PCS+ und ich finde sie unter 3D sehr laut!

Dieser Schalter für die zwei fan-Profile an der GPU bewirkt auch irgendwie nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphaflight schrieb:
Ich habe die Powercolor R390 PCS+ und ich finde sie unter 3D sehr laut!

Dieser Schalter für die zwei fan-Profile an der GPU bewirkt auch irgendwie nichts

sind standartäßig nicht beide die selben konfigurationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird sie unter Furmark bei dir, Alphaflight?

Wie schon erwähnt erreicht die erste die ich bekam, gleich satte 95°C und drehte wie eine Turbine.
Die andere blieb bei ca. 65°C bis 68°C und es war auszuhalten von der Lautstärke her.

​Die erste müsste morgen bei MF ankommen und ich hoffe mal das sie gleich ausgetauscht wird und die nicht wieder Theater machen.
 
DerBaya schrieb:
Wie warm wird sie unter Furmark bei dir, Alphaflight?

Wie schon erwähnt erreicht die erste die ich bekam, gleich satte 95°C und drehte wie eine Turbine.
Die andere blieb bei ca. 65°C bis 68°C und es war auszuhalten von der Lautstärke her.


Beim 'Preset 1080' Max GPU Temp: 67°C
Fan-Speed Max 68%

Stinker88 schrieb:
sind standartäßig nicht beide die selben konfigurationen?

Keine Ahnung, aber das würde ja wenig Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte der schalter sei für die bios profile falls beim flaschen was schief läuft
 
Hab jetzt ein bisschen mit dem Lüfterprofil im Afterburner rumgespielt und man kriegt die Karte echt auf eine angenehme Lautstärke bei noch guten Temperaturen.
Früher gabs ja den Radeon Bios- Editor, gibts vielleicht eine ähnliche Möglichkeit im Bios das fan-Profil anzupassen? :)
 
Imo gibt es von Powercolor ein Bios, dass mit einer angepassten Lüfterkurve läuft, das auch CB beim Test verwendet hat. Ansonsten kann man das auch sehr gut über den Afterbruner oä. einstellen. Funzt dann mit Autostart wunderbar.
 
Alphaflight schrieb:
Ich habe die Powercolor R390 PCS+ und ich finde sie unter 3D sehr laut!

Dieser Schalter für die zwei fan-Profile an der GPU bewirkt auch irgendwie nichts

Geht mir genauso! Bin sehr enttäuscht und schicke die zurück. Mein Handy zeigt bei ca. 40cm Entfernung 73 dB an, bei offenem Gehäuse. Auch im Gegensatz zu den Aussagen hier im Forum bringt die angepasste Lüfterkurve mit Afterburner nur wenig mMn. Viel zu laut unter Last, als dass man ein Spiel genießen könnte. Ich hatte die Lüfterkurve mal angepasst, dass die Lautstärke einigermaßen erträglich wäre, allerdings ist dann der Rechner nach einiger Zeit einfach ausgegangen, höchstwahrscheinlich Notabschaltung der Grafikkarte.

@Dai6oro: Per Google kann ich nichts finden, was deine Aussage verifizieren würde.

Edit: Meine HD7870 war mit dem Accelero S3 mit Lüfter komplett lautlos unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben