• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES 5 oder FIFA 06?

RebewMot

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
477
Moin,

wollt' mal wissen, was ihr meint, welches Spiel besser wird, PES 5 oder FIFA 06?
 
PES 5, sag ich mal.;)
 
doch fifa fans sagen fifa und pes fans pes, simple sache :D
 
Hi

Fifa is besser als PES egal in was, naja ausser grafik envt.

Gruss EmanuelB
 
Das ist, denk ich mal, zu nem großen Teil einfach Geschmackssache.

Während die einen lieber eine recht akkurate Simulation des Sports spielen wollen, legen die anderen ihren Schwerpunkt auf Action und ComputerSpiel-Charakter.

Ich persönlich werde nie wieder ein FIFA spielen, weil mich die PES-Reihe mit den letzten beiden Ablegern absolut begeistern konnte.

Es sind eigentlich nur noch einige Kleinigkeiten, die mich stören, wie z.B. die Kommentatoren...
 
Also ich habe die aktuelle Demo zu Fifa 06 gespielt und muss sagen das wenn das Spiel wirklich so wird, wird es von mir nicht gekauft. Ich finde PES hat bei mir eher langzeit Spaß gemacht weil es immer wieder was neues zu entdecken gab und nicht so Liniar und Schnell abging. Wenn das neue dann noch verbesserte Engine und mehr Lizensen hat umso besser. Ich werde es so machen wie mit jedem Spiel - ausleihen und wenn es mir gefällt wird es gekauft. Und wenn mir dann beide gefallen werde ich sie mir beide holen:evillol:
 
ich weiß ned.. PES 5 hat ja nicht die komplette Lizenz für alle Ligen und Spieler.ICh würde nicht gerne im Spiel eine Manschaft spielen wo ein Spieler oliver huhn oder Ähnliches heißt..

Also leibe zur fifa 06 greifen.Demo is ja scho da zieht sie euch mal..
 
Hi,
also ich bin überzeugter FIFA spieler. :)
FIF05 war echt nicht so gut, weil es sehr verbugt war.
Allerdings habe ich ähnliche Bugs noch nicht bei FIFA06 erkennen können, was mich schonmal gefreut hat.
Weitergehend finde ich die Bewegungen sehr realistisch, aer kleine Abstriche muss ich bei der Torhüter KI machen.
Zumindest soweit die Demo eine ordentliche Bewertung zulässt.
Denn die Keeper stehen teilweise hinter der Torlinie oder springen voll am Ball vorbei.
Naja, es ist so ja schon realistisch, dass man mal nicht den Ball fängt, aber der Torwart sollte schon den einen oder anderen Ball festhalten.
Vor allem mal einen vom Gegner :grr: :D

Mich hat FIFA06 jedenfalls wiedereinmal überzeugt.

mfG Philip
 
O Gott, woher sollen das die Leute wissen? PES 5 ist noch nichtmal draußen!

Man kann in diesem Bezug ja nur von den alten Titeln ausgehen. Vom Gameplay her, war PES, mE, immer überlegen; von den Lizenzen her war FIFA besser. Aber was nutzen mir 1000 Spielernamen, wenn das Spiel scheiße ist. ;)
Wie es bei FIFA 05 war, kann ich allerdings nicht sagen. FIFA 04 wurde von den Spielern vernichtend schlecht bewertet.

PES wird für mich sicher wieder einen Blick wert sein, ich hoffe allerdings diesmal zu Abrundung des Pakets auf mehr Lizenzen. Das Spiel dürfte sehr gut werden, wenn sie nicht allzuviel verändert und nur einiges verbessert haben.

Warten wir's ab.
 
ALSO : Ich hab PES5 schon gespielt jedoch nur auf der PS2 (jap. Import mit engl. Übersetzung). Wenn du PES4 gespielt hast wirst du dich wieder auf einige Umstellungen gefasst mach müssen insgesamt bleibt sich jedoch die Serie treu . Der Umstieg ist fast so wie bei PES3 auf PES4 (sprich ich war am fluchen weil nix mehr ging und ich zackig klatschen gekriegt hab im multiplayer).

Grafisch kann ich sagen das auf der PS2 der 5 Teil aussah wie der 4 Teil auf PC ; sprich besser aber auch kein Meilensprung.
Zur Fifa Serie halt ich mich mal bedeckt da ich seit 2001 keinen Teil mehr angefasst habe.

Na ja wenn du PES4 noch nie gespielt hast wird dir dieser Beitrag nich helfen ;)
 
also wenn ich nach den vorgängern gehen würde, würde meine entscheidung wohl auf fifa fallen ..
 
ich gehe jetzt von den alten titeln aus. denn grundsätzlich neues wird es bei beiden nicht geben. die basis wird gleich bleiben:

fifa = besser optisch aufbereitet als pes, optisch realistischer (lizenzen, original spielmodis, stadion), einfacher zu lernen

pes = sehr realistisch im gameplay (extrem viele geniale steuerungsmöglichkeiten), wunderbares spielgefühl (man ist da wirklich mitten drin und das gefühl ist einzigartig)

fazit:
fifa für leute die wert auf aktuelle namen, logos, spielmodis, etc stehen und nicht stunden mit dem lernen von irgendwelchen über 3-4 tasten gehende steuerungsmoves wert legen. man hat da realtiv schnell die gesamte möglichkeit der moves raus und kann so auch viel schneller zum erfolg bzw spielspass kommen.

pes für leute die eine steuerung lieben wie sie eigentlich besser und realistischer nicht sein kann. man muss da schon enorm viel zeit und geduld investieren, wenn man in den hohen regionen erfolg haben will. man braucht übrigends auch ein gamepad mit einem analogsteuerkreuz, damit man wirklich alle möglichkeiten ausschöpfen kann. ich persönlich fand bei pes die niedrigen lvls (so 1-3 sterne) zu einfach und dann zog der schwierigkeitsgrad ungemein an.

beides sind sehr gute fußballspiele und im endeffekt entscheidet auch die eigene subjektive meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
woefe schrieb:
PES 5 hat ja nicht die komplette Lizenz für alle Ligen und Spieler.ICh würde nicht gerne im Spiel eine Manschaft spielen wo ein Spieler oliver huhn oder Ähnliches heißt..
Na aber da gibts Abhilfe für PES3 und PES4, brauchst dir nur die zahlreichen Mods runterladen, und du hast die aktuellsten Spielernamen, Trikots, Stadien, Bälle usw.
Sogar einen Fifa WM2006 Mod hab ich bei mir am laufen ;)
 
Ralf B. schrieb:
Na aber da gibts Abhilfe für PES3 und PES4, brauchst dir nur die zahlreichen Mods runterladen, und du hast die aktuellsten Spielernamen, Trikots, Stadien, Bälle usw.
Sogar einen Fifa WM2006 Mod hab ich bei mir am laufen ;)
das stimmt, hört sich jetzt aber einfacher an als es ist. ich habe bei pes die erfahrung gemacht, dass man nicht wie bei einem fußballmanager das komplette spiel mit einem file updaten kann, sondern es ist ein ziemliches gefriemel die ganzen fanprojekte einzubauen. teilweise wurde zu aller erst nur argentinien und england editiert und einige clubmannschaften. dann darf man alles einzeln rüberkopieren und hat dann immer noch nicht alles sauber in den originalnamen. von der optik der spieler ganz zu schweigen, da ist fifa eine liga für sich! vielleicht wird es bei pes5 besser, aber zu den anfangszeiten bei pes4 wars jedenfalls so und das war ziemlich nervig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt halt nur den richtigen Mod downladen, wo alles mit bei ist ;)
The Wolf Furry Evolution Patch 3.0 (über 600MB groß) z.B. und dann die aktuelleste optionfile. Da hält sich das Gefriemel stark in Grenzen.

Die Bundesligasaison 2005/2006 hat jetzt auch einen guten Mod, den Obsession Patch 2005 2006 Ver 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
das stimmt, hört sich jetzt aber einfacher an als es ist. ich habe bei pes die erfahrung gemacht, dass man nicht wie bei einem fußballmanager das komplette spiel mit einem file updaten kann, sondern es ist ein ziemliches gefriemel die ganzen fanprojekte einzubauen. teilweise wurde zu aller erst nur argentinien und england editiert und einige clubmannschaften. dann darf man alles einzeln rüberkopieren und hat dann immer noch nicht alles sauber in den originalnamen.
ne eigentlich nicht... wenn du den aktuellen Obsession Patch Season 2005/2006 benutzt, ist das nur eine file die du installieren brauchst. absolut easy, dass es wirklich jeder auf die reihe kriegen sollte. das dumme ist nur, das die dateigröße an die 400MB groß ist.
 
Zurück
Oben