• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 23 Fifa 23 crasht während Startup

Licorice03

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
62
Moin allerseits,
Ich hab mich jetzt schon einige zeit durchs Internet geforstet da Fifa 23 aus irgendwelchen Gründen auf meinem PC nicht starten möchte.
Zur genaueren Info: Habe mir heute EA Play über Steam geholt Fifa runtergeladen und gestartet bis dahin auch keine Probleme auch die Accountverknüfung mit dem EA Account lief ohne Probleme. Auch das EA Anticheat Fenster verschwindet und Fifa starte vermeintlich. Nun startet das Spiel geht kurz in Vollbild (d.h. Man sieht diesen weißen Fifa Startup Screen) und Crasht dann ohne Meldung. Teilweise freezed das Spiel auch mit dem Bild und man sieht noch unten rechts die einblendung von den Overlays von EA und Steam (Fifa lässt sich dann nur durch Task Manager beenden).
Was ich schon probiert habe:
Spiel neu installiert
EA Anti Cheat neu installiert
Kompatibilitätsmodus (Spiel und Launcher)
Als Admin gestartet (auch beides)
Hier noch mein Setup:
Ryzen 5 2600
RX 580 8GB
24GB DDR4 Ram
Spiel ist installiert auf einer 3TB HDD
Schonmal danke im voraus für eventuelle Hilfe :)
 
Wie lustig, das die selben Fehler und Probleme jedes Jahr aufs neue gibt.
Kaufe schon seit ein paar Jahren keine Fifa Abzocke mehr aber die selben Abstürze gab es schon in der 18,19 und 20er Version und was man so im Netz liest auch mit der 21 und 22 Version.

Leider weiß ich auch keine Lösung außer auf den nächsten oder übernächsten Patch warten der behebt das Problem in der Regel.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem. Immer an der Stelle, wo das Intro starten sollte. Am Ende lag es am deinstallierten Windows Media Player, von dem wohl einige Komponenten für das Video im Intro genutzt werden. Vielleicht trifft es ja auch bei dir zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Moin,
Memtest hab ich vor 1,2 Jahren schonmal mit demselben Ram gemacht und hatte keine problem. Natürlich kann es dort trotzdem Probleme geben allerdings hatte ich mit meinem RAM nie Probleme und tippe auch mal eher darauf dass das Problem beim schlechten PC Port von EA liegt.
Heißt für mich dann wohl warten und vielleicht noch hoffen ob ich durch zufall doch noch was finde.
 
Also kann man davon ausgehen, dass du den Media Player nicht deinstalliert hast?
 
Richtig der ist noch installiert hab ich dann auch erstmal gecheckt aber der ist noch da.
Eine Sache die mir noch aufgefallen ist wenn man das Verhalten vom Spiel im Task Manager beobachtet geht ab einem gewissen Punkt die Prozessor Auslastung komplett weg und wenige sekunden danach crasht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Das ist der scheiß AntiCheat, nix mit Memory-Fehler! - nach jedem Update der gleiche Mist! Ich muss ungefähr 3–7mal den Anticheat deinstallieren, neu installieren, wieder deinstallieren, Spiel neu starten usw. usw. bis es dann plötzlich wieder funktioniert.

Erst wenn das Fenster mit dem AntiCheat erscheint, startet danach das Spiel. Einfach so oft deinstallieren und neu installieren oder vom Spiel neu installieren lassen, bis es funktioniert.

Es ist das dämliche Kernel-nahe Einklinken vom Kopierschutz, was alles sperrt und kaputt macht. Hurra neue Spiele-Zukunft! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Gut dann werd ich das noch paar mal probieren da hört man ja im internet viel von das der Anticheat da dauerhaft faxen macht.
 
Moin,

ich möchte mich hier auch mal einklinken.

Habe auch einen Rechner der sich weigert FIFA23 zu starten.

  • Memtest86 und Windows-Speicherdiagnose habe ich schon mehrfach gemacht
  • Game mehrfach neu installiert
  • Anticheat gelöscht und neu installiert
  • Game mit Admin-Berechtigung ausgeführt
  • Game-Ordner vom Antivirus ausgeschlossen (in Win10 Ausnahme von Überwachten Ordner hinterlegt)
  • Signaturen der Anticheat-exe und dll Importiert
  • Letztendlich Windows-Neu installiert

Aber es klappt einfach nicht.
Ich komme maximal bis zum Auswahlscreen wo man den Trainer wählen kann.
Spätestens dann hängt das Game bzw. crasht und hinterlässt ein Chrashdump-File

Mit Windbg habe ich mal eines dieser Files Analysiert.

Wird jemand daraus schlau?
 

Anhänge

  • fifachrash.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben