CPU/GPU für Videobearbeitung & Desktop recording

Imperator2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Hallo Forumgemeinde,

ich benötige euren Rat bezüglich einer Kaufentscheidung.

Beruflich erstelle ich an meinem PC Videos und Webinare. Ich nehme meinen Desktop auf und zusätzlich auch mich mit einer Full HD Webcam, als zweite Videoquelle.

Desktop recording: Bandicam, Full HD, 30FPS, höchste Qualität, Format MP4, H.264, AMD APP (hier könnte ich auch "Intel
Quick Sync wählen, jedoch steigt dann die CPU Last zu stark an)

Webcam (separate Quelle): Full HD Logitech C920

Sound (separate Quelle): Audacity

Um die anfallenden Datenmengen problemlos speichern zu können, wird das aufgezeichnete Material auf einer Samsung 850 Evo 500GB gespeichert. Alle drei Quellen (2x Video und 1x Sound speichern auf der Samsung SSD)

Während des aufnehmens läuft der PC auch flüssig und die CPU-Last liegt bei 40-50 % (wenn ich AMD APP in Bandicam nutze, sonst liegt sie höher: 60-70%)

Mein übriges System:
- Intel Core i5 4690S
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- AMD Radeon R9 270X 2GB GDDR5
- Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC

Mit dem Recording bin ich absolut zufrieden, was mich enorm stört ist die dauer des encodierens nachdem ich das Video bearbeitet und geschnitten habe. Ich nutze hier das Programm "Magix Video Deluxe 2016 Plus" Während der Video-Bearbeitung liegt die CPU-Last im guten Bereich und steigt selten über 60% an, außer wenn ich neue Medien hinzufüge. Auch die RAM-Auslastung des gesamten Systems liegt während der Bearbeitung bei ca. 60-70%.

Wenn ich den fertig bearbeiteten Film allerdings speichern, also encodieren möchte, dann steigt die CPU-Last auf allen Kernen auf 100% an und verbleibt hier auch solange der Vorgang des encodierens andauert. Was natürlich erst einmal positiv ist, da das Programm alle Kerne nutzt. Die Datei wird ebenfalls wieder auf der SSD gespeichert.

Meine Videos sind teilweise sehr lang (1-2 Stunden), da ich bei der Aufnahme auf größtmögliche Qualität achte (meine Videos sind in Full HD und auch kleine Schriften werden gestochen scharf aufgenommen + Full HD Webcam 30FPS) möchte ich natürlich auch beim encodieren die gute Qualität erhalten.

Darum verwende ich wo es nur geht, genau die Einstellungen des Quellmaterials beim encodieren. Ich encodiere in MP4 mit einer durchschnittlichen Bitrate von 11.000 und einer maximalen von 12.000 kbit/s. Das Quellmaterial hat eine noch höhere Qualität.

Ebenfalls kann man bei Magix die Kodierqualität einstellen, hier gehe ich keine Kompromisse ein und wähle immer "Beste".


Der Codiervorgang dauert bei einem 1,5 Stunden Video dann ca. 14 Stunden! Während dieser Zeit ist die CPU bei 100% auf allen Cores!

Hardwarebeschleunigung ist aktiviert + "Videoeffekte auf GPU" berechnen!

1.) Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen, damit sich der Codiervorgang deutlich beschleunigen lässt? Budget ca.
1.000,- EUR

2.) Sollte ich den PC aufrüsten oder gleich in Skylake + DDR4 investieren? Ich hatte als Idee den i7 4790k in Betracht
gezogen, da dieser auf mein Mainboard passen würde.

4.) Würde der Einsatz einer weiteren SSD für das speichern des fertigen Videos hier auch Abhilfe schaffen? Dann wären
Quell und Zieldatei nicht auf dem selben Laufwerk.

3.) Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe, kommt es beim speichern (encodieren) des Videos auch auf die GPU
an oder liegt die Hauptlast bei der CPU?

Ich muss diese ewig lange encodierzeit unbedingt enorm reduzieren und bedanke mich hier für jede Hilfe und jeden Tip :-)

Viele Grüße
 
Besser wäre ein 5820k und eine nvidia karte oder nicht.

Mehr Kerne Heist schneller fertig sein. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht ob amd genau so gut dabei ist wie nvidia liegt vllt auch an den Programmen an ob die es unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da helfen nur mehr Kerne. HT ist da ein gute Anfang, generell könntest du aber auch von 6 oder 8-Kernern + HT des S2011-3 profitieren. Statt Slylake dann also lieber Haswell-EP mit massig RAM.
 
CPU, i7-5820k, 16GB DDR4-2400, Mainboard MSI X99-SLI, Kühler HR-02 Macho oder mindestens HR-02 120. Kostet ca. 750€.
Vielleicht ein Asus Mainboard nehmen wegen des Cashback bis 10.10.
Die CPU übertaktest du dann auf 4GHz was keine großen Probleme machen sollte.

Deine derzeitige CPU schafft 3,2 x 4 = 12,8. Auf 4GHz schafft der i7-5820k 4,0 x 6 = 24 + ~15% HT = 27,6
Ist also mehr als doppelt so schnell. ~6 Stunden.
 
also ich mache das nicht so proffesionell, aber mit dvd fab kann man 12 "core" zuweisen und die sind fast genausoschnell wie die 780ti, und bilde mir ein das es qualtitiv besseres ergebniss ist als "CUDA" da arbeiten zu lassen. allerdings habe ich dann auf allen 6 kernen ( + 6 smt) vollast... denk das gerade in sachen video und der entsprechenden software ein mehrkern seine echte leistung zum quadcore ausspielt.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

also ich mache das nicht so proffesionell, aber mit dvd fab kann man 12 "core" zuweisen und die sind fast genausoschnell wie die 780ti, und bilde mir ein das es qualtitiv besseres ergebniss ist als "CUDA" da arbeiten zu lassen. allerdings habe ich dann auf allen 6 kernen ( + 6 smt) vollast... denk das gerade in sachen video und der entsprechenden software ein mehrkern seine echte leistung zum quadcore ausspielt.

Das kann ich ja leider nicht nutzen, da ich das Video in Magix bearbeiten MUSS! Darum muss ich es anschließend leider in Magix encodieren. Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit. Ich habe mal die Rohdatei (Quellmaterial) ohne Bearbeiten mit "Freemake Video Converter" convertiert, da dauerte es nur ein Bruchteil und die Qualität war wie beim Rohmaterial und dazu noch deutlich kleiner. Aber das kann ich ja leider nicht so machen, da ich ja schneiden MUSS:mad:

Hat noch jemand ne Antwort auf meine Fragen 3 +4 ?
4.) Würde der Einsatz einer weiteren SSD für das speichern des fertigen Videos hier auch Abhilfe schaffen? Dann wären
Quell und Zieldatei nicht auf dem selben Laufwerk.

3.) Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe, kommt es beim speichern (encodieren) des Videos auch auf die GPU
an oder liegt die Hauptlast bei der CPU?

Also liegt es mit der enorm langen Zeit ausschließlich an der CPU? Beim Ram ist beim encodieren ja noch Luft nach oben. Ob die GPU beim encodieren limitiert weiß ich nun nicht, darum ja auch Frage Nr. 3 :rolleyes:

Bei der Aufzeichnung bin ich mit meiner Hardware super zufrieden, es geht lediglich um das encodieren!

Danke EUCH!
Ergänzung ()

Hat noch einer Zeit mir auf die anderen Fragen zu antworten ;)
 
Nun das konventieren ist a lso das Problem
Nun du musst das Material vorher Umwandeln und dann mit einen für das programm besseren codec bearbeiten
das sollte m2ts sein
damit kann video deluxe besser bearbeiten
ansonsten hilft da nur Konkurrenz nutzen wie cyberlink power director oder adobe premier
Die sollten schneller fertig sein
Dein roh Material ist doch mjpeg oder
dann wandele dies mit xmediarecode um in m2ts
das dauert nicht so lange
das tool kann sämtliche Einstellungen und ist sogar in der Lage Verlustlos zu komprimieren.
 
Ich nehme immer für Quelle und Ziel separate Datenträger wobei beim konvertieren auch Festplatten schnell genug sind. Hatte das bei mir getestet und keinen Unterschied zu einer SSD festgestellt.
Man kann auch über einen zweiten Rechner der nur konvertieren tut während man am ersten Rechner weiter arbeitet nachdenken.
Ansonsten sollten es halt viele Kerne sein mit möglichst hohem Takt und viel RAM.
 
Zurück
Oben