welche cpu und gpu

Lukas0964

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Rdr2 , The last of us , minecraft , csgo , alan wake 2 , cyberpunk , elden ring
  • sollte 2k sein
  • ultra settings
  • 60-120 fps story games und 180 in z.b. csgo

2. Pc wird für video , foto und design benutzt. Erstmals in full hd 60fps , wäre schön wenn es auch noch für 2k ausreichen könnte

3. https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271um3bmiipx-um-hv1ee-301-a2994526.html?hloc=at&hloc=de

4. Kein alter pc oder teile vorhanden, bis jetzt habe ich das h7 flow gehäuse

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ für das gesamte system

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
würde ihn gerne bis dezember haben

7. Möchtest du den PC

baue ihn mir selbst zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Vorschlag von dir.
Außerdem sind die Infos sehr Sperlich.

Willst lieber AMD oder Intel?
Eine NVIDIA oder eine AMD Karte. Ist Raytracing wichtig?
 
Amd wäre mir bei cpu lieber , intel ist aber auch ok.
hätte jetzt an die 7800x3d und 7900x3d gedacht. Bei intel 13600 oder 13700 k.
würde mir evtl. die 4070 , 4070ti oder 7900xt kaufen. Muss etwas auf strom aufpassen also wahrscheinlich eher die nvidia varianten
 
Dann empfehle ich 7800X3D und 4070Ti wenn du den Rest dazu kaufst sind die 2000€ auch schnell weg.
 
4K und 180 fps auf Ultra kannst du vergessen. Selbst bei 2K wird das eng. Wenn du das annähernd und das stabil erreichen möchtest sollten schon um die 2,5K EUR drin sein.

Bei WQHD bei den Anforderungen: RTX 4080, RTX 4090 oder 7900XTX. Bei 4K sollte es ne RTX 4090 sein. Prozessor wie erwähnt: 7800X3D oder 7900X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas0964 schrieb:
Dieser Link führt zur Hauptseite. Ich kenn diesen Shop nicht, also ob man die Wishlist überhaupt öffentlich machen kann? kA.
Lukas0964 schrieb:
sollte 2k bis 4k sein
Das ist keine Angabe und stellt komplett unterschiedliche Anforderungen, insbesondere unter..
Lukas0964 schrieb:
..mit welchen man auch eine 4090 in die Knie zwingt.

Also bitte um Auflistung einiger Titel und festlegen einer Auflösung. 4K ultra? Nicht mit 2000€.


Des weiteren: du fragst im Threadtitel nach CPU und GPU, erstellst den Thread aber unter Mainboards und hast nebst dem Case noch nichts. Also brauchst du ja einen kompletten Rechner und nicht nur zwei Teile?
Weil anhand dieses Threads könnte man davon ausgehen, die 2000€ sind nur für CPU und GPU. Aber ich geh mal davon aus, das soll das Budget für den ganzen Rechner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eine 7900XT verbraucht in etwa knapp das selbe wie eine 4070Ti, kommt aber mit 20GB VRam daher. @Lukas0964 wenn dir Raytracing nicht wichtig ist würde ich eher zu dieser greifen aufgrund des größeren VRam's unter WQHD.

Der Monitor in Punkt 3 besitzt du schon ? kann dir gleich mal was zusammenstellen, aber ansich wäre der Thread in der Desktopberatung besser aufgehoben.
Ergänzung ()

@Lukas0964 bitte schön, knapp 1900€ bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221f51e0d32a4346f9785dba186ed4770b70bb92409e3
Ergänzung ()

ah ok Gehäuse hast du schon, dann nimm das Focus 2 und den Lüfter wieder raus und falls doch Nvidia, würde ich wohl die PNY nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...g-Verto-Epic-X-RGB-Aktiv-PCIe-4-_1479260.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
hast du etwas erfahrung mit der 7900xt? ich weiß dass die 4070ti etwas weniger verbraucht und deutlich besser undervoltet werden kann. Bei der 7900xt änndert das nur ca. 10 watt womit sie immernoch über 300 ist. Habe ich schlechte videos dazu gesehn oder ist das generell ein amd problem?
 
Lukas0964 schrieb:
Bei der 7900xt änndert das nur ca. 10 watt womit sie immernoch über 300 ist. Habe ich schlechte videos dazu gesehn oder ist das generell ein amd problem?
kannst dich ja hier mal melden und die Jungs fragen, aber kommt halt auch auf jeden Chip selbst an und ist im Grunde Silicon Lotterie was uv und oc angeht, mal geht mehr, mal weniger

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.2120325/page-10#post-28786268

der Punkt bei der 4070(Ti) ist dass sie nur mit 12GB VRam daher kommt, was teils jetzt schon unter WQHD hart an der Kotzgrenze ist, vor allem wenn du Raytracing noch dazu nutzt, ist da bei einigen Titel die dieses Jahr rauskamen keine ultra Texturen drinne und das wird in den kommenden Jahren auch nicht besser aussehen,

wenn du kein Problem hast bei einer 900€ Grafikkarte den Texturenregler jetzt schon bei einigen Titel von ultra auf hoch zustellen
 
Verak Drezzt schrieb:
der Punkt bei der 4070(Ti) ist dass sie nur mit 12GB VRam daher kommt, was teils jetzt schon unter WQHD hart an der Kotzgrenze ist, vor allem wenn du Raytracing noch dazu nutzt, ist da bei einigen Titel die dieses Jahr rauskamen keine ultra Texturen drinne und das wird in den kommenden Jahren auch nicht besser aussehen,

wenn du kein Problem hast bei einer 900€ Grafikkarte den Texturenregler jetzt schon bei einigen Titel von ultra auf hoch zustellen
klar mit vram wird man in zukunft problemem haben , aber irgendwie bin ich zu fixiert auf dlss obwohl fsr3 bald rauskommt und auch nicht schlecht aussieht. Raytracing ist die nvidia halt 10 - 20 fps besser als die amd. nativ aber die amd 10 bis 20 besser. ist halt vom aktuellen stand ne schwierige entscheidung.
trotzdem danke, werde mich mal in dem anderen beitrag schlau machen :)
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Dann empfehle ich 7800X3D und 4070Ti wenn du den Rest dazu kaufst sind die 2000€ auch schnell weg.
die arctic liquid freezer 2 360 wäre auch gut als külung für den 7800x3d oder ? luft wäre zwar billiger aber für 100 euro denke ich geht die schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1. Aktuelle AMD Plattform mit AM5 Sockel
Nachteil: nur noch 1000 Euronen für die GPU übrig im Budget


7800x3d (400)
650er Board (130)
2x16 GB 6000er Ram (110)
100/150w kühler (40 Euronen +/-) (40)
1TB SSD (60)
Dark Base 500DX (oder ähnliches) (90)
850er Netzteil ATX 3.0 (125)
--------------
955


Vorschlag 2. Aktuelle INTEL Plattform mit DDR4
Nachteile: nur noch begrenzt aufrüstbar

14600KF (300)
760er Board (110)
2x16 GB 3600er Ram (100)
100/150w kühler (40 Euronen +/-) (40)
1TB SSD (60)
Dark Base 500DX (oder ähnliches) (90)
850er Netzteil ATX 3.0 (125)
--------------
825


GPU:
-------

bei intelplattform: 4080, 7900xtx, 4070ti

bei AMD: 7900xtx, 4070ti


und logischerweise kannste überall noch paar hunnies drauflegen, so wie du magst, oder auch bei intel auf ddr5 gehen. oder auch hier und da nen 10er sparen.

du musst halt abwägen ob dir die leistung der 14000er intels auch in mittlerer/näherer zukunft reichen wird, wenn ja, kannst intel nehmen, wenn nein, bietet nur AMD einen aktuellen sockel. der intel sockel ist in der letzten generation. (die intels werden aber noch genug leistung bieten, es sei aber der vollständigkeit halber erwähnt, rational gesehen müsste man aber den aktuellsten sockel nehmen, der evtl. aber noch nicht 100% ausgereift ist, wobei der 7800x3d auf jeden fall empfohlen werden kann).

Ich persönlich freu mich auf meinen intel, lecker ram auf 4000 OC, dann einfach mal schauen was aus dem teil rauskommt, dann uv, alle e-cores abschalten und nur die 6 powerkerne +/-aufbrezeln, ohne Hyperthreading. und dann noch auf 65w begrenzen.

und wenn ich irgendwann meine ich brauche noch mehr leistung, dann kann ich mir noch nen 14900k zulegen der bis dahin im preis gefallen ist. :) oder halt nochmal plattform wechsel, weil der ddr5 ram und ein board auf nicht mehr die welt kosten. aber aktuell, bin ich echt mal auf intel gespannt.
7800x3d wäre auch zu einfach irgendwie, ist aber auf jeden fall zu empfehlen.


Beim Fachhändler bestellen und zusammenbauen lassen ist auch auf jeden Fall eine Option, kostet aber bissi mehr. Aber spart u.U. Zeit und Nerven, und wenn was beim Einbau kaputtgeht ist es nicht dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas0964 schrieb:
die arctic liquid freezer 2 360 wäre auch gut als külung für den 7800x3d oder ? luft wäre zwar billiger aber für 100 euro denke ich geht die schon oder?
Nimm als Kühler den Perless Assassin für das Geld gibt’s nichts besseres, WaKü würde ich nicht empfehlen da sie verstopfen oder auslaufen kann. Der Luftkühler hält ewig.
 
Das wird teuer
nun als basis sind zwei Wege möglich
Eins
am4
r7 5800x3d 300€
endorfy fortis 5 40€
b550m gaming x 120€
32gb ddr4 3600 75€
rtx4080 1200€
inter tech cxc2 bester Kompromiss Größe zu Volumen 70€
bequite purepower 750w 105€
kc3000 2tb 100€
usb stick 10€
win 11 pro Sb 150€
~2180€

Zwei
am5

r5 7600x 240€
endorfy fortis 5 40€
b650m 190€
32gb ddr5 5200 jedec 100€
rest identisch
2175€

Wichtig bei am5 das Konzept der Kühlung von zen4 ist das die maxed temp immer erreicht wird bis die tdp erreicht ist sprich die 95°c sind normal aber der Takt sinkt.
gegenwirken kann man mit tdp limitierung auf 65w dann wird es maximal 85°c mit reduziertem Takt.

ne rx7900xtx wäre um 200€ billiger aber ist in dxr maximal auf level der rtx4070ti und kann kein dlss
zudem wegen der 24gb vram sind 64 gb ram notwendig was den preis um 60-100€ verteuert
quasi spart man maximal 100€ ein.

Ein intel system lohnt nicht da das thema latenz im alltag einen nerven wird.
explorer langsam und aussetzende audiosignale
Wenn intel dann der so 1200 mit nen ci7 10900k die mittlerweile überteuert sind
Diese sind aber deutlich langsamer als die neue gen von amd.

spiele wie alan wake2 oder cyberpunk 2077 hauen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
was du wieder hier für Empfehlungen raus haust... geht echt net klar und bei 2000€ würde ich auf keine alte AM4 Plattform mit DDR4 gehen, selbst wenn dann eine 4080 noch drinne sein könnte
Ergänzung ()

Lukas0964 schrieb:
die arctic liquid freezer 2 360 wäre auch gut als külung für den 7800x3d oder ?
wenn du lieber ne AiO haben willst dann nimm die, würde aber eher zu nem guten und langlebigen Luftkühler raten
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
und für keine 10€ mehr gibt's nen großes ATX Board: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Ein intel system lohnt nicht da das thema latenz im alltag einen nerven wird.
explorer langsam und aussetzende audiosignale
Wenn intel dann der so 1200 mit nen ci7 10900k die mittlerweile überteuert sind
Diese sind aber deutlich langsamer als die neue gen von amd.
und was soll das bitte ?^^ was ist da los bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraltetes System?
Das ist zumindest nachweislich stabil.
Zu intel Explorer Trägheit und audio Aussetzer ist in englischen Foren gut dokumentiert es ist eher subtil da es nur dann auffällt als wäre man mit sehr alten HDD unterwegs
Audioaussetzer beim wechseln von mehreren Spuren am PC etwa Audio Player wird unterbrochen von browser sound.
Bei Audioediting gibt es kurze Aussetzer und clip Geräusche.
man kann nicht mehrere Tonspuren nacheinander auswählen oder aufnehmen
Das was am meisten nervt ist das der explorer zäh reagiert wenn drag and drop in Programme angewendet wird.
Wer nur spielt ohne irgendwas anderes macht dem fällt das nicht auf.
Paar dinge sind vom Os aus verschuldet der Grund ist aber das ab so1700 intel den Systembus aus der cpu entfernt hat und wieder auf dem mainboard liegt (Taktgeber)
Das verursacht ne Latenz und je nach konfig mit usb oder HDD im system gibt es eben mikroruckler in audio oder anders lags.
Solche hardware interupt sind normal das kenne ich sonst nur von gpu und audio co Prozessoren mit schlechten Treibern.
latency mon belegt das auch.
 
syfsyn schrieb:
Das was am meisten nervt ist das der explorer zäh reagiert wenn drag and drop in Programme angewendet wird.
Wer nur spielt ohne irgendwas anderes macht dem fällt das nicht auf.
warum hab ich bisher davon noch nichts im Intel Problem Forum gelesen, geschweige denn das sich die Leutz in den diversen Intel Threads darüber beschweren ?

und hör bitte auf JEDEC konforme und arschlahme Speichermodule zu empfehlen, du weißt ganz genau was bei den meisten Systemen mit XMP bzw. EXPO geht oder auch nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben