AMD MSR Tweaker funktioniert nicht

Pry_T800 schrieb:
Da musst du ja ganz schön Spannung drauf geben auf deinen Phenom
4+2 Phasen-Board, was erwartest du? :D

ich denke da an Downloads usw. wo die CPU bei mir immer voll hochtaktet obwohls nicht wirklich notwendig ist aus meiner Sicht
Man könnte sich sowas auch irgendwie auf die Tastatur legen. Ich missbrauche hier unter Linux die M-Tasten von meiner G710+, um u.a. den Turbo an- und auszuschalten oder in den Stromsparmodus zu gehen, weil 1.5 GHz zum Filme schauen, Surfen etc. locker ausreichen.
 
fanatiXalpha schrieb:
das kann man aber auch über ein Ereignis steuern soweit ich gelesen hab

Genau, aber meistens wird nur "Beim Starten" bzw. "Beim anmelden" eingestellt und nach dem Standby sind die Einstellungen futsch und die Fehlersuche beginnt.
 
ich muss mal schauen wie ich das letztendlich regle
die Anleitung dafür hab ich ja nun aber dank euch :)

ich kann mir ja auch verschiedene Batch-Dateien anlegen, oder?
3 Batch-Dateien wo der einzige Unterschied im maximalen Multi liegen (und eventuell Spannungsanpassungen an der NB)
 
ich habe das problem, dass sobald der msr tweaker den multi anhebt (über den im bios eingestellen wert) ich keine spiele mehr spielen kann, die fps gehen dann hoch und runter wie ne achterbahn 0_o

Pry_T800 schrieb:
Dass Problem mit dem Offset hab ich bei mir einfach anders gelöst, ich lasse meinen Rechner mit einem niedrigen Multi starten, sodass ich die Spannung auf "Auto" lassen konnte und erst in Windows greift dann der MSR Tweaker und kann dort die realen Spannungswerte eingeben ;)

Und so getan ist auch die Gefahr geringer, dass der Rechner beim Hochfahren OC bedingt hängen bleibt.

@VikingGe

Da musst du ja ganz schön Spannung drauf geben auf deinen Phenom :Daumen




Cu der Pry
 
fanatiXalpha schrieb:
wo die CPU bei mir immer voll hochtaktet obwohls nicht wirklich notwendig ist


Man müsste doch die ansprechzeiten festlegen können, nach wieviel ms Last in den nächsten P-Stat gewechselt wird, jedenfalls ist es beim Phenom MSR Tweaker so. Dort kann man schwellwerte einstellen, z.b. Last in % und die Zeit dazu und noch einiges mehr.


@MechanimaL

Bitte keine Vollzitate, beachte die Regeln.

Welches Programm nutzt du? Ist dieses Verhalten auch nach einer Windows Neuinstallation zu beobachten? Hast du C&Q an oder aus?




Cu der Pry
 
Man müsste doch die ansprechzeiten festlegen können, nach wieviel ms Last in den nächsten P-Stat gewechselt wird, jedenfalls ist es beim Phenom MSR Tweaker so.
Der AMD MSR Tweaker ist kein C&Q-Replacement, der setzt einfach nur die Werte der P-States. Und Windows taktet standardmäßig bei jeder noch so kleinen Mausbewegung erstmal hoch, einfach weil Baum.
 
Pry_T800 schrieb:
Welches Programm nutzt du? Ist dieses Verhalten auch nach einer Windows Neuinstallation zu beobachten? Hast du C&Q an oder aus?
AMD MSR Tweaker

CnQ will ich ja auf jedenfall verwenden.

Kurz, das Problem ist, ich kann nicht mit meinem Board die Spannung variabel verändern, da hat das Teil leider einen Schaden. Ich kann meine 4.6GHz mit meinem 8350 mit ~1.44V haben, das ist auch mein Ziel, aber jetzt kommts, ich will auch dass die CPU im Idle runtertakten/undervoltet. Deshalb CnQ und keine Fixe Vcore Anhebung, denn die setzt die CnQ Funktion außer Kraft (oder gibt es vll ein anderes Programm dass P-States wählt weil der PScheck von AMD kann ja auch dann andere auswählen?).

Das MSR Programm funktioniert in meinem Sinne ABER ich habe da ein stranges Problem, mit den FPS. Mit Easytune von GB hatte ich das gleiche oder ein ganz ähnliches PRoblem, da konnte ich auch im Windows dynamisch übertakten (also mit funktionierendem CnQ) aber da hatte ich dann 30 fps wo ich sonst 200+ habe. Ich werde nachher mal ein Spiel starten mit MSR Übertaktung und via OSD schauen, was währende den Drops passiert (Voltag/Multi etc.).

Sobald ich nur die Spannung via MSR Tweaker anhebe und den Multi im Board gesetzt habe, geht es- aber das Board würde nicht booten mit 4600 und Standardvoltage.

Was ich noch rausgefunden habe (ist vll auch bei anderen so): Man kann im MSR Tweaker keine höhere VCore effektiv nutzen und als beim Turbo State eingetragen ist (auch wenn man überhaupt keinen Turbo benutzt(!).. Also wenn man merkt, es geht nicht höher (er nimmt die Vcore nicht an und zeigt den P-State auch nicht im PScheck) dann liegt es daran (jedenfalls ist das so bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer kurioser.. also wenn ich zb amd overdrive verwende mit einem profil und dann csgo starte habe ich GPU (D3D) auslastung = 100% , konstant, weil 300MHz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt dass an deinem CPU NB Takt, der ordentlich ist, hast du dass mit Standardtakt mal getestet?

Ansonsten hört sich dass auch für mich nach einem Board Problem an. Ich kenne leider auch kein anderes Programm und der Phenom MSR Tweaker funktioniert bei FX Prozies leider nicht mehr, denn dieser ist deutlich besser. Von AOD halte ich persönlich gar nix.



Cu der Pry
 
yo, das board hat auf jedenfall ein problem (mindestens ^^) das problem ist auch ohne übertaktung, wenn ich den msr tweaker verwende passiert auch etwas in windows, was evtl damit zu tun hat, dass die grafikkarte nicht mehr in den normalen gaming betrieb wechselt und zwar sehe ich das daran, dass die taskleiste und die fenster nicht mehr transparent sind, was könnte das sein?
 
Witzig, das Problem kenne ich von meinem Notebook - wenn ich da versuche, die NB-States zu verändern, passiert genua das Gleiche und der Grafiktreiber wird abgeschossen. Allerdings mit einer APU, wo das noch halbwegs nachvollziehbar ist, weil der Speichercontroller ja beides versorgt.

Was genau machst du denn mit dem MSR-Tweaker? Parameter?
 
VikingGe schrieb:
Was genau machst du denn mit dem MSR-Tweaker? Parameter?

p states verändern (p2). P2=22@1.425

edit: also eben hat es funktioniert, ich bin in windows rein und da war höchstleistung als energieschema angewählt. danach funktionierte die umstellung wie gewollt und der grafiktreiber ist auch nicht irgendwie gecrasht, aber nachdem ich das wieder auf ausbalanciert gestellt habe, wechselt die cpu auf niedrigere states ABER geht nicht wieder auf den höchsten in msr tweaker eingestellten zurück unter last. (NB+HT = std)

also der graka treiber crasht durch msr tweaker ab und zu und die p states werden auch nicht immer nochmal aufgerufen, es ist praktisch unbrauchbar, liegt aber wohl am board, von daher.. ich werde da einen anderen pc draus zusammenstellen, der nicht für oc gedacht ist und mir selbst ein sabertooth holen, dann ist erstmal ruhe mit derartigen problemen .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben