Übergangslösung: Billig-Mobo ok für meine Hardware?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

kann ich das alte billig-mobo Gigabyte p8h61-m LE aus den alten pc meiner eltern in meinen bauen, um ein asus sabertooth z77 zu vertreten (für ca. 1 monat, es muss eingeschickt werden)?

es hat nur einen 4pin cpu stromstecker.

die restlichen steckplätze reichen, um meine soundkarte (Pci-e x1) und meine grafikkarte (pci-e x16) und 4 meiner 5 Laufwerke zu befeuern. stromhauptstecker dürfte ja auch normal und ausreichend sein oder? auf den ein- oder anderen gehäuselüfter könnte ich verzichten, falls das mobo nicht genug steckplätze hätte, hab eh wasserkühlung und die ist nicht schwach.

ist es dem 2011er baujahr mobo zuzutrauen, meine doch recht potente hardware für nen monat zu befeuern?

- i7 3770k
- gtx 970 4g
- 2x8gb ddr3 ram
- x-fi soundkarte pci-e x1
- 4x s-ata drives
- wakü für cpu, stromversorgung direkt über netzteil

haut das hin? ich meine - das ist dann schon mit abstand das schwächste glied in diesem system. grade das mit dem 4pin stecker für die cpu stromversorgung... da wollt ich schon noch mal euch fragen, bevor ich mir die mords arbeit mache, 2 pcs komplett zu zerlegen, statt nur einen :>

danke im voraus für eure hilfe!
 
Natürlich kannst du.
Wenn du nicht übertaktest, ist das Sabertooth einfach nur überteuerter Schrott für Leute ohne Ahnung von Elektronik. Mit Übertaktung allerdings auch.
 
Wenn in dem Handbuch deine CPU als kompatibel aufgeführt wird........warum sollte das nicht funktionieren ?
 
Ja, übertaktet wurde schon ordentlich, aber darauf kann ich natürlich verzichten für den Monat.

Also dann werde ich mir die Arbeit wohl machen :)

Scheint ja unbedenklich zu sein.
 
Neuestes EFI drauf wenns noch nicht geflasht ist. Bei Asus weiß ich allerdings das man nicht mehr zurückflashen kann und es oft Probleme gab.
 
nur zur information:

habe jetzt das alte ASUS P8H61-M LE/USB3 mainboard meiner eltern verbaut, bei sonst exakt gleicher konfiguration.

der pc läuft tadellos. es war also tatsächlich das board und ich kann meinen pc nutzen, während das sabertooth eingeschickt wird. yeehaaw!
 
Zurück
Oben