Hartwarenaufwertung - Aus alt mach weniger alt

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Hallo liebe Abonnenten und Nicht-Abonnenten von CB,

heute möchte ich über mein System sprechen und was ich tun könnte um es aufzuwerten.

Es handelt sich um einen AMD Athlon X3 440, aus dem nach Freischaltung des 4. Kerns ein AMD Phenom II X4 B45 wurde (laut CPUID), eingeklemmt auf einem AsRock 770 Extreme (extrem alt) mit 8 GB RAM (2 x 4 GB Corsair irgendwat 1600 yada yada).
Windows 7 ist auf einer Crucial M4 64 GB installiert und versorgt wird das Ganze durch ein SeiLeise 450 Watt (oder 430 Watt)

Mit anderen Worten: Stand 2011. Einziges Schmuckstück im Rechner ist die 760 GTX von Mitglied naimless :bussi:.
Jetzt habe ich ein Budget von etwa 330-350 Euro zur Verfügung.

Mein Gedankengang ist folgender: Aufwerten, bevor das System von selbst den Geist aufgibt.
Der Rechner wird oft und viel benutzt und läuft nahezu ununterbrochen und meiner Erfahrung nach, kann es nach 4 Jahren schnell mal dunkel werden auf dem Bildschirm.

Von einem weiteren AMD Prozessor hielte ich derzeit nichts und ich denke selbst ein gebrauchter Sandy Bridge i5 wäre für mich sicherlich wie eine Offenbarung. Auch die SSD, obwohl laut Crystal Disk immer noch bei 91 %, ist mit 64 GB viel zu klein.

Also: Prozessor, Mutterbrett und eine neue SSD für das Betriebssystem, um in 1080p Auflösung Spiele à la Witcher 3, Arma 3 (auch das zukünftige Tonga) zu spielen. Ich denke mit dem RAM komme ich noch eine Weile hin.

Unsicher bin ich beim Netzteil. Es macht keine Probleme und hat in den letzten vier Jahren nie Probleme gemacht, aber wie lange wird das so bleiben?

Ich denke vom Stromverbrauch her kann ich mich ja nur verbessern oder?

Kann ich es riskieren, das alte Netzteil weiter zu verwenden mit einem aufgewerteten System, für noch ca. ein Jahr?

Und welche Teile wären warum zu empfehlen, um dem Rechner wieder neuen Schliff zu geben?
 
ich denke selbst ein gebrauchter Sandy Bridge i5 wäre für mich sicherlich wie eine Offenbarung.
das siehst du wohl ganz richtig :)
und da du ja nicht bange bist, selbst auch mal der cpu auf die sprünge zu helfen von wegen kern freischalten und so, würde ich ne k-cpu empfehlen, die haben nämlich noch reichlich dampf der nur darauf wartet entfesselt zu werden ;)
 
Wenn ich so ein Angebot finde, gerne. Im Moment sieht es aber ganz nach einem i5 4460 aus :D

Was ist eigentlich von SSHDs zu halten? Ein Freund hat mir das empfohlen, aber ich sehe Seagate ist die einzige Firma die das anbietet. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Das ist halt eine bessere Festplatte.
Wenn möglich eine SSD kaufen, kosten ja nicht mehr viel.
Kleine 128GB SSD und eine 1TB Festplatte gibt es ja ab 100€

Im Grunde ist das nur interessant wenn man keinen Platz hat.
Darum sind die meisten auch nur 2,5" Festplatten.
 
Genau, so eine Seagate mit 1 TB kostet gerade mal 65 Euro. Selbst eine 128 GB SSD kostet noch mehr, bietet aber viel weniger Platz. Da ich keine Spiele darauf installiere, sondern nur das schnelle Hochfahren und das schnelle Starten gewisser Programme brauche, erscheint eine SSHD ideal. Mich verwirrt eben nur die Tatsache, dass es so ein Nischenprodukt ist.
 
Zurück
Oben