Hyper X Fury läuft mit falscher Frequenz

p1n0va

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.396
Hallo,
ich habe meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut und dabei u.a. ein Asus Maximus VIII Ranger mit 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit verbaut. Leider wird der Speicher mit einer Frequenz von 1.866 Mhz erkannt und sobald ich diesen Wert im BIOS auf 2.666 Mhz anhebe, bootet der Rechner nicht mehr. Als Fehlercode wird dabei b2 - Legacy Option ROM Initialization ausgegeben, womit ich leider nicht wirklich etwas anfangen kann.
Die aktuellste BIOS-Version ist aufgespielt.

Habe ich nun einen Denkfehler oder läuft bei meinem System etwas falsch? Ich bin davon ausgegangen, dass die Anhebung auf die beschriebene Frequenz von 2.666 Mhz problemlos möglich sein sollte...
 
was du machst, sind 50% mehr speed mit einem klick

nimm zwischenschritte, 2133, 2400
xmp geladen ?

R.K.J schrieb:
Unterstützt deine CPU die hohe Frequenz?
was ist denn das für ne frage ?
sockel 1151 = skylake = die können alle max. 2133, somit ist doch klar, was die cpu kann
alles drüber ist halt oc
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist der i5 6600k, das sollte kein Problem sein.

Ich habe nirgends eine Einstellung namens XMP gefunden. Was genau hat es denn damit auf sich?

Die 2.666 Mhz sind aber doch angegeben, das sollte doch keine Glückssache sein sondern im Standard laufen, oder?
 
Wir kennen dein System nicht. Aber grundsätzlich ist DDR4-2666 eine Übertaktung des Speichercontollers. Das kann gutgehen, muss aber nicht.
Gib mal die genaue Nummer deines RAM Kits.
Hast du sie wie im Handbuch empfohlen gesteckt?
Vielleicht kommt dein Board nicht mit der bescheidenen Programmierung der Dinger klar. Hast du das XMP Profil geladen oder einfach auf 2666 hoch gedreht?
 
Kenn jetzt das BIOS vom Maximus VIII nicht genau aber prinzipiell solltest du vermutlich beim Speicherprofil das entsprechende XMP Profil auswählen.

Check under the Extreme Tweaker tab in the advanced mode section of the bios.
In the Ai Overclock Tuner, change from Auto to X.M.P

XMP Profile sind vom Speicherhersteller festgelegte Settings für den jeweiligen Speicher, glaub von Intel zertifiziert (AMP bei AMD), welche halt automatisch die richtigen Einstellungen für den RAM setzen.

Edit: wie von Tausendsassa geschrieben, dürftest du die Profile sogar direkt auf der Startseite haben (bei meinem Asus P9X79 Pro ist es so). Ansonsten musst du in die erweiterten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher selber packt selbstverständlich die angegebe Frequenz.
Der speichercontroller in der CPU wird diese Frequenz nicht mit machen.
Entspricht schon einem relativ saftigen oc.

Google mal nach xmp damit du verstehst was das ist.
 
Vielen Dank, dann schaue ich nochmals ins BIOS nach der XMP-Aktivierung. Wenn ich Speicher erwerbe, der mit 2.666 Mhz angegeben ist, erwarte ich irgendwie, dass der auch damit läuft... Dass alles über 2.1333 Mhz oc ist war mir nicht klar. Dann hätte ich vermutlich gleich zum entsprechenden Speicher gegriffen...

Habe Speicher bislang immer einfach eingebaut und gut war, Änderungen musste ich da noch nie vornehmen...
 
Du hattest bisher auch nur 1333MHz RAM.

Wenn du einfach 2133MHz Standard-RAM gekauft hättest wäre das Problem gar nicht aufgetreten.

Ein Upgrade vom 2500K zum 6600K?
 
War mir wie gesagt nicht ganz klar, dass alles darüber nur über oc erreicht werden kann...

Richtig. Hat sich aufgrund mehrerer zusammentreffender Punkte einfach so ergeben :)
 
p1n0va schrieb:
Wenn ich Speicher erwerbe, der mit 2.666 Mhz angegeben ist, erwarte ich irgendwie, dass der auch damit läuft...

nach der logik erwartest du auch, dass dein polo 300km/h fährt, nur weil die neuen reifen 300km/h schaffen ?
 
Geh einfach in die Einstellungen des Rams, da ist oben eine Einstellung, welche die Sub-Timings verbessert, die steht auf Auto, stell sie auf Mode 2 dann sollte es gehen. (Auto=Mode 1 da sind die Sub Timings optimiert, Mode 2 sind die Sub-Timings des XMP.

Und Module in A2/B2 stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/NR9J2n1wIyU?t=19

Pause mal an der Stelle: Unter Ai Overclock Tuner kannst du XMP auswählen. Damit werden wie unten angegeben die BCLK und die Speichertimings incl. Frequenz automatisch auf das im Speicher hinterlegte XMP Profil eingestellt. Dann hast du auch deine 2666 MHz ;)
Viel Spaß mit dem neuen System.
 
@ En3rg1eR1egel: ich wusste schlichtweg nicht, dass die Frequenz des RAM noch von etwas anderem als dem RAM selbst abhängt, mea culpa. Ist imho aber auch schon Expertenwissen, im Gegensatz zu Deinem Autobeispiel... :freak: So hat sich der Thread für mich schon gelohnt, denn ich habe was gelernt.

@ kr4yzed: Vielen Dank!

Wie gesagt: vielen Dank an alle für die Hilfe, ich werde dann mal ein wenig mit den Einstellungen rumtesten.
 
Moin,

ich hab die gleiche Konfiguration wie du, 6600K, 2x8 GB FuryX 2666 auf nem Maximus Ranger VIII und bei mir läuft alles 1A. Den Fehlercode den er dir ausspuckt hatte ich noch nie, bei mir hieß es nach dem ersten Einschaltet und nach BIOS-Updates da kein Speicher installiert sei (glaub Error Code 55). Wenn ich dann den MEM OK-Button auf dem Mainboard drücke startet er und ich kann da XMP Profil im BIOS laden. Läuft seitdem 1A, anbei noch ein Screenshot.



Prüfe wie oben schon jemand erwähnt hat, ob die Riegel in Slot A2 und B2 und nicht etwa A1, B1 stecken...steht auch im Handbuch beschrieben.
 
Hmm also ich betreibe selber ein 16 GB HyperX Fury Kit - allerdings in der DDR3 Variante mit 1866 Mhz. Meines Wissens ist eine Besonderheit dieses Kingston-Speichers dass er bei kompatiblen Mainboards automatisch richtig mit den richtigen Timings und Frequenzen erkannt wird ohne dass man erst ein XMP-Profil einstellen kann / muss. Bei mir ist selbiges auch garnicht verfügbar bzw. einstellbar.......
 
p1n0va schrieb:
Wenn ich Speicher erwerbe, der mit 2.666 Mhz angegeben ist, erwarte ich irgendwie, dass der auch damit läuft...
Wenn du einen Autoreifen kaufst, der bis 400km/h zugelassen hast und montierst diese auf einem Auto, das standardmäßig bei 300 abgeriegelt wird, dann kann ja der Reifen nix dazu, dass er nicht mit 400km/h "ausgefahren" wird :)
Die Plattform (Mainboard bzw. Auto) müssen schon so eingestellt werden, dass die auch 2666MHz bzw 400km/h mitmachen ;)
 
Ich könnte jetzt natürlich auch noch nen schönen Autovergleich bringen, aber ich denke grundsätzlich ist klar an welcher Stelle meine Unwissenheit bestand ;)

@ aur0r4: das mit dem Mem OK Button musste ich auch so handhaben. Nur die BIOS Einstellung für XMP fehlte bei mir.
Die Bänke wurden entsprechend der Anleitung gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben