Partitionen auf größere SSD Klonen?

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

die Frage gibt es zuhauf... leider finde ich keine (aktuell) funktionierende Lösung.

Ich will von ner 256 auf ne 512GB SSD mit Windows 10 umziehen.

Früher hatte ich sowas mit EaseUS gemacht, aber das funktioniert nicht mehr. Der Weg war: große SSD an USB - Clone Disk Wizard. Wichtig: ShutDown after Complete, dann die internen Platten tauschen.

Windows will danach aber einfach nicht von der neuen HDD booten. Automatische Reparatur bringt das die Fehler nicht korrigiert werden konnten. Hier wird ja normal nur der Bootsektor neu geschrieben, und Laufwerksbuchstaben vergeben.

Mit welchem Tool funktioniert denn derzeit ohne großen Aufwand?

Danke :)
 
xeed schrieb:
Mit welchem Tool funktioniert denn derzeit ohne großen Aufwand?

mit der installation iso auf einem usb stick, nennt sich neu-installation.
und ist zeitlich gesehen jetzt schon schneller als clonen.
 
Eigentlich sollte jedes Tool gehen ausser Windows 10 hat ne neue NTFS Version die Probleme macht.
Clonezilla?

Wenn du aber nicht grade eine Windows 10 Retail Version hast, wirst du Probleme mit der Aktivierung bekommen: Windows 10 Aktivierung hängt vom Systemlaufwerk ab.
 
Windows 8 lässt sich ja nicht mehr starten.

Laut deiner Anleitung müsste ich also die neue SSD einbauen, Win 8 installieren und aktivieren, und dann auf 10 Upgraden... richtig?

Das aktuelle System mitnehmen scheint nicht ohne weiteres möglich.

Ein zusätzliches Problem könnte dabei sein, das der Key nicht auf dem Notebook steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clone mit einem beliebigen Tool 1:1! Dann ist auf der neuen SSD noch immer nur eine 256GB Partition. Diese danach in der Windows Datenträgerverwaltung bis zur Laufwerksgrenze auffüllen.
 
Ja, wenn es so einfach wäre hätte ich den Thread nicht eröffnet :)
 
Der win8 Key ist bei dir im UEFI hinterlegt, da gibt es keinen Aufkleber mehr. Du müsstest einfach win 8 installieren, der Key sollte dann automatisch ausgelesen und aktiviert werden.
 
Bei deinem Notebook befindet sich der Product-Key (Lizenz) vom OEM-Hersteller (Notebook-Hersteller) im UEFI hinterlegt.

Besorge dir ein Image von Windows 8 passend zum im UEFI hinterlegten Product-Key, installiere Windows 8(.1), aktiviere es ggfs. falls es nicht automatisch passieren sollte und anschliessend auf Windows 10 upgraden.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.
 
Die automatische Reparatur muss man, sofern der Fehler auf den Bootloader zurückzuführen ist, bis zu 3 mal am Stück ausführen.
Ja, er sagt 2 mal, dass er nichts beheben konnte. Und dann, dass es kein Problem gibt. Dennoch sind die 3 notwendig.

Danach sollte es wieder gehen.
 
Sollte man meinen. Bei früheren Versionen von easeus ging es nach dem ersten mal... das war noch mit Win 7 auf 3 Partitionen verteilt.

Ab 8 aufwärts scheint da mehr nach dem Klonen zu fehlen als die automatische Reparatur fixen kann.

Das mit 3 mal hatte ich in der Tat letztes mal probiert .... aber ohne Erfolg.
 
Statt der automatischen Reparatur würde ich den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger booten und dabei gleich Shift + F10 drücken. In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.

Davor sollte man aber die anderen HDDs entfernt haben, nicht das sonst der neue MBR und der neuen Bootmanager nur auf einer anderen HDD landen.
 
SSD Klon arbeitet einwandfrei

MITTLERWEILE IST ALLES EINGERICHTET UND LÄUFT WIE GEWÜNSCHT, SIEHE UNTEN.

Ich habe zwei absolut identische SSDs mit je 250 GB. SSD Nummer 1 enthält Win7 Ultimate und alle meine Programme und ist Laufwerk C. Laufwerk C ist Systempartition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition. Alle Datenträger sind mbr-formatiert. Auf weiteren Festplatten habe ich nochmal Windows 7 und auch noch Windows 8.1. Multiboot funktioniert einwandfrei. Auf SSD 1 liegt jedoch immer die Systempartition, was ja OK ist. All meine Geräte funktionieren einwandfrei, auch mein TWAIN-Scanner. Im UEFI ist "both" (UEFI und BIOS legacy) eingestellt.

Eine extra 100 MB EFI-System-Partition existiert nicht, die EFI-Systemdateien befinden sich auch auf C.

Ich möchte nun ein Upgrade auf Windows 10 machen und habe sicherheitshalber ein Backup mit DriveImage erstellt und auf SSD Nummer2 gespielt. Auch auf SSD2 ist nur eine Partition. Wenn ich nun die SSD2 am SATA Port 0 anschließe, die anderen Laufwerke alle entferne und mit der Windows7 Installations-DVD drei Mal die Reparatur durchführen lasse, sollte das System wohl von SSD 2 booten. Dann könnte ich auch die Einträge im Bootmanager mit EasyBCD editieren.

Anschließend würde ich die alte Verkabelung wieder herstellen mit SSD1 an SATA 0. Danach müsste ich evtl. noch drei Mal die Win7-Installations-DVD einlegen und die Reparaturen durchführen lassen. Ich hoffe, dass dann die korrekten vier Einträge im Auswahlmenü erscheinen, also Windows7 auf SSD1, Windows7 auf SSD2, Windows7 auf HDD1 und Win 8.1 auf HDD2.

Dann würde ich das Windows 7 Ultimate auf SSD1 upgraden auf Windows 10 und mir für das auf SSD2 verbliebene Windows7 Ultimate einen neuen Lizenzschlüssel kaufen, um nicht gegen irgendwelche Bestimmungen zu verstoßen.

MITTLERWEILE IST ALLES OPTIMAL INSTALLIERT, Windows10 läuft auf einer SSD, Windows 7 Ultimate mit dem Flugsimulator 10 auf der anderen. Für Canon-SSDs habe ich auf der Firmenseite ein passendes SSD Klonprogramm gefunden. Es arbeitete fehlerfrei, die neue SSD konnte sofort verwendet werden. Mit EasyBCD und der Original Windows7-DVD konnte ich das neue Bootmenü im Metro-Look einrichten. Mein alter Scanner arbeitet auch noch unter Windows 10 mit dem alten TWAIN-Treiber. Alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet: (Alles optimal installiert)
Zurück
Oben