[Kaufberatung] Systemkamera

BadaBing

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
63
Hallo ihr Lieben,

es wird Zeit mir meine erste eigene Kamera zuzulegen.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener

2) Finanzielles
800€ insgesamt

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
wenn es Sinn macht auch ein älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Full HD TV (~50") und Monitor 27" und auch gerne Ausdrucke in A3-A2

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
klein und leicht ist natürlich bevorzugt aber nicht ganz so wichtig

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher ist bevorzugt (optisch oder elektronisch)

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Mein Vater hat eine Olympus OM-D E-M5 und dafür auch 3-4 Objektive die ich (zeitweise) nutzen kann.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
eher Landschaften und Personen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Außenbereich und auch in der Dämmerung

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
manuelle Eingriffmöglichkeiten erwünscht

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Spritzwasser- und Staubschutz wären toll (Bergsteigen und Backpacken)

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
nicht geplant

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
niht wichtig

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
400+ (schwer zu sagen)

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
kommt auf das Gewicht und auf die Größe an

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
erstmal nicht

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
dürfen auch proprietäre Akkus sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB bevorzgt

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Olympus OM-D E-M5 meines Vaters gefällt mir sehr gut.


Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgeschaut habe sind meine Favoriten im Moment die Olympus OM-D E-M10 und die Olympus Pen E-PL7 (+ passendes Objektiv).
Die Kamera ist dabei für mein Auslandssemester in Taiwan und anschliesender Tour durch Südostasien gedacht.

LG
 
BadaBing schrieb:
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Olympus OM-D E-M5 meines Vaters gefällt mir sehr gut.


Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgeschaut habe sind meine Favoriten im Moment die Olympus OM-D E-M10 und die Olympus Pen E-PL7 (+ passendes Objektiv).
Die Kamera ist dabei für mein Auslandssemester in Taiwan und anschliesender Tour durch Südostasien gedacht.

LG

Damit machst in keinem Fall etwas falsch. Prima Kameras! :) ABER! Staubgeschützt sind beide nicht. Da musst Du mehr Geld investieren :(
 
Ich würde eine gebrauchte E-M5 kaufen, die gibts z.B. bei rebuy für 320 mit 18 Monaten Garantie.
Die restlichen 500 in gute Objektive stecken.

800 reicht nicht ganz um die Oly mit einem richtig geilen immerdrauf auszustatten, aber fast.
Ich würde ein gebrauchtes 12-35 2,8 Panasonic nehmen, da das Oly 12-40 2,8 nochmal 100 teurer ist (gebraucht).

Oder andersrum, maximales P/L bietet dir das Panasonic 14-45 in der 1. Version.
Das wird so für 130 € gehandelt und ist optisch sehr gut und leicht.
Dann hättest du noch 300 für ein UWW (Oly 9-18) oder auch ein Portraitglas (Oly 45mm 1,8 oder das Sahnestück 25mm 1,4 Panaleica).
 
Hallo,

danke für die Empfehlungen. Da ich mich schon in Taipei befinde kann ich leider nicht über rebuy.de bestellen. Jedoch habe ich gehört, dass man in Hong Kong (werde ich in naher Zukunft besuchen) billig Kameras kaufen kann. Was ich bis jetzt rausfinden konnte Oly E-M5 für ~340€ und das Panasonic 14-45 153€. Ich geh mal hier in Taipei noch die Läden abklappern und seh dann weiter. :)

LG
 
Das 14-45 ist nicht abgedichtet!

Für 800 Euro solltest Du ggf. bei Dir da das E-M5 Eliteset finden, das wäre die E-M5 mit dem 12-40 PRO f/2.8. Das wäre eine sehr gute Einstiegsdroge.
Alternativ kannst Du auch das 12-50 nehmen (ebenfalls abgedichtet) und für Situationen in denen Du Lichtstärke brauchst auf die Festbrennweiten ausweichen.
Panasonic 25mm f/1.7, Olympus 45mm f/1.8 und Sigma 60mm f/2.8 (alternativ das Omypus 60mm f/2.8 Makro, falls Du noch ein 1:1 Makro haben willst).

Olympus hat zumindest hier in Europa derzeit starke Rabattaktionen. Ich habe mir mein Makro über Amazon extrem günstig kaufen können, weil die es auch im Angebot hatten + Sofortrabatt seitens Oly.

Das 12-40 Pro ist aber die eindeutig genialere Linse!
 
Hey, danke für die Infos. Gibt in Hong Kong die Oly E-M5 mit dem 12-40 PRO f/2.8 für umgerechnet ca. 840€. Ich denke das ist ein guter Preis für das Paket, oder? Leider wird die Garantie für den Body nur innerhalb Hong Kong gültig sein aber ich denke das muss ich hat in Kauf nehmen.
 
Bedenke das bei deiner Wiedereinreise sehr wahrscheinlich Mehrwertsteuer und Zollgebühren anfallen (Ware beim Zoll anmelden). Dann landest du bei etwa 1100 Euro. Das ist zwar nochmals deutlich teurer, aber immer noch deutlich günstiger als in der EU. Mach dich da vor deiner Wiedereinreise noch einmal schlau, bevor es unnötig Ärger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bedenke das bei deiner Wiedereinreise garantiert Mehrwertsteuer und Zollgebühren anfallen

Hab das mal ausgebessert ;)

Die Freimenge für sowas liegt irgendwo bei 400€, soweit ich weiß, drüber wird Einfuhrzoll fällig. Du hast also 2 Möglichkeiten, wenn du die Kamera in Taipeh kaufst:

Bei der Heimreise mitnehmen und drauf hoffen, dass du in keine Kontrolle wanderst (wenn du OVP und Rechnung mithast, ist das nicht nur Verdächtig, sondern automatisch Schuldig quasi). Wird fürchterlich teuer, wenn du erwischt wirst.

Oder das Zeugs einfach gleich verzollen, wenn du am Flughafen daheim bist.

Ich rate zu Zweiterem.
 
Zurück
Oben