Gaming Pc ~1200€

R

Rewa

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Da ich aber leider keine Ahnung von Hardware habe, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann.


1. Preisspanne?
Das ganze sollte maximal 1200€ kosten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er sollte für ca 4 Jahre ausreichen und leicht aufrüstbar sein.

3. Verwendungszweck?
Spiele wie GTA V oder The Witcher 3, aber auch MMOs wie Guild Wars 2. Die Auflösung ist 1920x1080 und die Qualität sollte so hoch wie möglich sein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber soll später noch verwendet werden. Ansonsten sind Monitor, Tastatur und Maus vorhanden für den neuen PC.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er sollte leise und stromsparend sein. Übertakten ist nicht geplant. Das Gehäuse braucht kein Sichtfenster oder auffälliges Design.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut, aber es gibt ja genug Anleitungen dazu. Der Kauf sollte noch diese Woche stattfinden.

Ps.: Brauche ich noch zusätzliche Kabel, Wärmeleitpaste oder ähnliches?
 
hier mal ein vorschlag:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Crucial MX200 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i7-4790K oder Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 JetStream
ASUS B85M-Gamer
Samsung SH-224FB
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 500W

klein, leine und sparsam. du könntest noch über einen Intel Core i5-4460 nachdenken, der ist zwar langsamer aber für spiele schnell genug und er hat eine bessere preis/leistung als die beiden oben gennannten prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind absoluter Müll, keine SSD, nen DVD Brenner, ne billige 970 und dafür 1200 €?
 
Täte das System von PCTüftler bevorzugen. Stattdessen aber mit Intel Core i5 6500. Diesem Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1012433.html
16 GB DDR4 RAM 2133 Mhz. http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994595.html
Der 6500 kann DDR4. Und hat mehr Leistung als ein i5 4670k. Außerdem ist er sparsamer als dieser.
einen Xeon tät ich nicht nehmen. Für die Games ist ein i5 besser geeignet. Höhere Single-Core Performance. Und günstigerer Preis. Außerdem sparsamer. 65 Watt TDP vs 80 Watt.

Netzteil ist das hier eine Alternative: http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
Grafikkarte tät ich die hier bevorzugen: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Computerbase Test hat ergeben, dass sie am leisesten ist. Dazu noch am günstigsten. Und Powercolor mein persönlicher AMD-Favorit. Noch keine Probleme mit gehabt. Wobei ich das von Sapphire auch sagen kann.
Ergänzung ()

frank-drenkow schrieb:
Hier kannst ja mal schauen wenn nicht zusammen Bauen willst haben eigendlich sehr gute Systeme.

http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-gaming-pc-c-128_238.html

Naja, Zusammenbau ist immer besser bzw. günstiger. Ich hab testweise mal das erste AMD FX 4300 479 € System nachgebaut mit exakt den Teilen. Ich komme bei 399 € raus mit Versand.

Von daher... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Der Xeon ist die stärkere CPU, hat den höherer Takt, auch wenn man normalerweise den Takt nicht als Referenz nimmt bei unterschiedlichen Chips, aber Haswell und Skylake liegen so dicht beieinander das man ihn durchaus als Referenz heranziehen kann. Dazu hat er noch HT und mehr Cache.
Auch in DDR4 gibt es keinen Vorteil, ist nur etwas sparsamer.

Sehe keinen Grund auf Skylake zu setzen nur weil es neu ist.
 
Ich hab ja eigentlich schon alle Vorteile aufgezählt. In Multithread hat der Xeon bessere Karten, das ist natürlich logisch. Trotzdem ist die Single-Core-Leistung was Games angeht wichtiger. Und da ist der i5 ca. 10 % besser. Von daher steht der i5 dem Xeon in nichts nach. Dazu ist er günstiger. Und verbraucht halt weniger. Ich wiederhole mich... Die Preise von DDR4 sind ja auch extrem gesunken. Und auch wenn der Leistungszuwachs vielleicht nur ein paar Prozent beträgt und nur etwas sparsamer ist. DDR4 ist besser als DDR3. Von daher tät ich 20 € mehr für RAM investieren und stattdessen 50 € weniger für Prozzi ausgeben. Außerdem hat der TE ja auch gesagt, er möcte noch aufrüsten. Ich denke eher, dass von künftigen CPUs DDR4 als DDR3 unterstützt wird.
 
Also ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast, aber laut Passmark schlägt der Xeon 1231v3 sogar den 6700 in der Singlecoreleistung.
 
Danke für die vielen Vorschläge!
Wo genau liegen die Vorteile einer Radeon Grafikkarte? Hatte bis jetzt nur Nvidia. Bei der Cpu bin ich mir nun unsicher... Scheint ja eine kleine Meinungsverschiedenheit zu geben.
Mit den bisherigen Vorschlägen könnte ich aber auch zukünftige Spiele spielen oder? Die genannten Spiele waren nur ein paar Beispiele.
 
@Mygeeto - Nungut, auf Passmark kann man sich also nicht verlassen. :) Aber der Unterschied ist minimal und sollte eine Multithreadanwendung anliegen ist man mit dem Xeon besser dran und für die Zukunft ist das sicher keine schlechte Investition.

TE - Im Moment ist AMD einfach die bessere Wahl, vor allem nach den Skandalen die sich NVidia mit der 9er Reihe geleistet hat. Zum einen das 3,5 GB VRam Problem der 970er und zum anderen die mangelnde DX12 Unterstützung aufgrund nicht vorhandener Hardware. NVidia gibt an das Problem der Treiber fixen zu wollen, ist aber schlicht nicht möglich.
 
Die Zusammenstellung von PCTüftler ist (wie immer) TOP und holt alles für das angegebene Budget raus.
Der Xeon steht imho auch deutlich über dem Skylake i5, allein wegen dem Hyper-Threading :)

Und nicht vergessen - der Xeon ist quasi ein i7 wohingegen der Skylake i5 einfach nur ein i5 ist.

mfg,
Max
 
Der Vorschlag von PCTüftler gefällt mir bis jetzt auch sehr gut. Ich hab gesehen es gibt auch eine 390x Version der Grafikkarte. Wo genau liegen da die Unterschiede?
 
Hat minimal mehr Takt, ist den Aufpreis aber nicht wert.
 
Zurück
Oben