HDMI auf DVI Adapter - Nachteile oder Qualitätsverlust ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute

da ich mir eine Capture Card gekauft habe aber vergessen hatte das ich einen Monitor nur mit DVI besitze, habe ich vor einen Adapter zu kaufen (HDMI zu DVI). Nun stellt sich mir die Frage, ob es von der Bildqualität irgendwelche Nachteile geben wird ? Würde den Adapter nur benutzen, wenn ich die Capture Card benutzen würde, da ich sie an den Monitor anschließen muss.

Aber auch generell, sind Adapter für Monitore einbusen der Qualität zu erwarten??
 
Humptidumpti schrieb:
Nein. Digitales Signal. Entweder geht fehlerfrei oder geht nicht fehlerfrei. Qualitätseinbußen gibt es nicht.

Perfekt. Dann, sollte ich ein Signal mit dem Gerät bekommen, wäre die Qualität identisch. Danke :)
 
Wenn es ein passiver Adapter ist, dann macht es nix. Die Ausgabe (Graka etc.)muss nur DVI können sonst geht es nicht. Dann schaltet die intern auf DVI um, der Adapter verbindet dann nur die Anschlüsse richtig.
 
Was sich verändert ist das die Zusatzfunktionen entfallen. Sonst sollte DVI-D/DVI-I gemäß HDMI Vorgabe kein Problem darstellen.
 
Habe mir mal einen Adapter bestellt und bin dann gespannt wie es aussieht.
Die Diskussion von wegen "HDMI ist besser an Qualität als DVI" ist ja so nicht richtig. Beide haben die selbe Auflösung aber nur mit dem Unterschied, das HDMI den Ton mit wiedergebt. Korrekt ? :)
 
DVI kann auch Ton übertragen. Eigentlich ist der Unterschied bloß der gedachte Verwendungszweck.
DVI für Computer, HDMI für TV.
 
Zurück
Oben