[Kaufberatung] DSLR/DSLM bis 450 - 600€

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo Community,

ich suche eine DSLR oder eine DSLM im Bereich von 450€ bis 600€, wobei wenn es wirklich 600€ werden ein Objektiv dabei sein muss.
Ich habe eine Ausbildung zum Gestaltungs- und Medientechnischen Assistenten gemacht und kenne mich mit allen wichtigen Funktionen aus.
Es muss nicht ein neues Modell sein, sondern kann auch ein etwas älteres Modell sein.
Ich möchte die Kamera privat für Fotos aller Art nutzen, später werde ich mir noch ein Makroobjektiv für Produktfotografie besorgen, dies ist aber im Preis logischerweise nicht mit drin.
Dies wird meine erste eigene Kamera überhaupt werden, weshalb ich mich erstmal nur mit der Kamera auskenne mit welcher ich gelernt habe (Canon EOS 5D MKII).
Weitere Anforderungen habe ich erstmal nicht.

Grüße
Deidara
 
mit der hast du fotografieren gelernt ? ich beneide dich, wir arbeiten mit 500€ kameras die tierisch nerven und immer öfters komische bilder produziereen, weil irgendwelche idioten daran rumfummeln -_-



1.http://geizhals.de/canon-eos-700d-m...-is-stm-8596b028-a920639.html?hloc=at&hloc=de <-- die haben wir einmal, wenn sie denn mal funktioniert ist das eine gute Kamera

2. und seit neustem diese hier : http://geizhals.de/canon-eos-1200d-...5-6-is-9127b037-a1082585.html?hloc=at&hloc=de

kann dir leider nur die beiden empfehlen, weil ich sonst nur mit teureren DSLR kameras gearbeitet habe im Privaten bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt ja nicht an der internen technik,sondern weil sich das irgendwelche mongos jedesmal einen spass erlauben und da sachen verändern, die man immer und immer wieder zurücksetzen muss und das nervt halt auf die dauer und kostet mühsame schulzeit die ich dann immer wieder zuhause nachholen muss ^^ wobei ich eh schon ein chilliges leben führe seidem ich dort bin ^^
 
wenn du schon mit so einer schönen kamera gelernt hast - will man ja nicht so einstiegsbody
würde also mal nach ner gebrauchten 40D schauen
 
Neben einer gebrauchten 40D gibt es noch 199 sehr gute Kameras,
die keineswegs "einstiegsbodys" sind (was immer das auch sein mag).
 
Sinnvoller als sich eine nichtssagende Geizhals Liste anzuschauen, die der TE selbst hätte suchen können, ist in jedem Fall auf die Empfehlung einzelner Modelle zu hören, und sich gezielt mal in einem Laden die Unterschiede zw. DSLR und DSLM vor Augen zu führen.

Im Berich 600€ liegen ja Kameras wie die Panasonic Lumx G6 mit Kit Objektiv, als auch eine Canon 700D oder Nikon D5300.
Ich gehe davon aus, dass Du auf einen Sucher nicht verzichten möchtest.
Schaue dir daher die verschiedenen Modelle, wie auch Olympus E-M10 Mark II mal im Laden an, damit Du ein Gefühl für die Unterschiede bekommst.

Möchtest Du auch filmen?

Vielleicht füllst Du mal den Fragebogen nach einem Besuch im Ladengeschäft doch aus, um Dir besser helfen können und genauere Empfehlungen zu geben.
 
Ich habe geschrieben, dass ich keine weiteren Anforderungen habe. Damit meinte ich, dass mir alles weitere Jacke wie Hose ist. Ob Sucher oder nicht, ob filmen oder nicht.
 
Deidaraa schrieb:
Damit meinte ich, dass mir alles weitere Jacke wie Hose ist. Ob Sucher oder nicht, ob filmen oder nicht.

Dann gebe ich Dir den Rat, diese jetzt mal zu prüfen um nachher nicht das für Dich unpassende gekauft zu haben. Wie soll man Dich beraten, wenn es dir eh egal ist?
 
Ich empfehle, NICHT auf "tolle Ratschläge" zu hören, sondern SELBST auszuprobieren!
Empfehlungen sehe ich immer kritisch - "Jeder Krämer lobt seine Ware", also Canoniker werden
immer CANON/NIKON himmelhoch jauchzend loben - andere Kameras kennen sie gar nicht
oder bloss vom Hörensagen.

Zudem, was dem Berater A gefällt, muss dem Ratfrager B überhaupt nicht gefallen. Was sollen
25.600 ISO oder Lowlowlightfähigkeit, die sind dem Fragesteller u.U. WURST.

Das Lächerlichste ist wohl einen Fragebogen auszufüllen und ins Internet zu schmeissen. WENN
man fotografieren will, muss man sich halt darum kümmern, ein paar Freunde fragen und deren
Kameras beschmuddelfingern ist allemal besser als im Internet herumzuknorzen.

Wer das nicht will, nix dazulernen: HANDY verwenden zum Fotografieren - machen Millionen
Leut' und haben Freud' an ihren ... Fotos.
 
Dafür haben wir hier ja Sony, Pentax, Olympus, Canon und Nikon Leute, jeder lobt seine Kamera und am Ende ist alles dabei. Es lobt aber doch auch niemand seine Kamera, wenn er damit nicht zufrieden ist. Ich finde den Fragebogen durchaus sinnvoll, da viele gar nicht wissen wonach sich genau suchen sollen, oder was verschiedene Dinge bedeuten bzw. bewirken.
 
@ma-ma kannst Du auch Beiträge ohne Polemik verfassen, oder nur so, dass man Dir einen Fisch hinwerfen will?
Deine Empfehlung war: am besten bei Gezhals nachsehen.

Den Rat in ein Ladengeschäft zu gehen hat er bereits bekommen. Wäre schön wenn Du Dich nutzbringend beteiligen würdest, statt gegen jeden Vorschlag und Vorgehensweisen die sich bewährt haben zu stänkern.

Anhand Deiner Regsitrierung und den Beiträgen sieht man ja, dass Du hier offenbar noch nicht lange dabei bist. Zu behaupten hier würde jeder nur seine Lieblingsmarke vertreten ist für mich daher vollkommen aus der Luft gegriffen. Im Gegenteil wird hier auf CB wie selten in einen anderen Fotoforum markeunabhängig empfohlen. Die Leute hier fotografieren mit den unterschiedlichsten Systemen, diverse haben Markenwechsel und Systemwechsel durchgeführt und jeder mit Fragen kann hier von dem Fachwissen und den Erfahrungen dieser Leute mit ihrem breit gefächerten Erfahrungsschatz profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zwischen der Canon Eos 700D und der Sony A5100. Die Sony ist handlicher aber ich schätze mal, dass die Canon wesentlich bessere Fotos macht, oder irre ich mich da?
 
Du irrst dich da. Der Canon Sensor ist ein gutes Stück älter als der der Sony. Sicherlich kommt es noch auf das verwendete Objektiv an, aber die Sony hat deutlich mehr Potential.
 
Geh mal davon aus, dass das Bildergebnis am Ende beinahe identisch sein wird. Ich würde dem Sony Sensor aus den bisherigen Erfahrungen einen Vorsprung geben, wenn es darum geht Schattenbereiche nachträglich aufzuhellen.
Wichtiger sind am Ende die Objektive. Grob gesagt: je hochweriger, um so schärfer das Ergebnis.
Gute Fotos kannst Du mit beiden machen.
Schau Dir an, welche Dir besser in der Hand liegt und welche Du bereit bist überall hin mit zu nehmen.
Die Sony ist da als DSLM tendenziell kompakter.
 
Deidaraa schrieb:
Ich tendiere zwischen der Canon Eos 700D und der Sony A5100. Die Sony ist handlicher aber ich schätze mal, dass die Canon wesentlich bessere Fotos macht, oder irre ich mich da?

Nicht die Kamera macht die Fotos sondern du ;) (Blöder Spruch, aber da ist einiges dran).

Die Sony hat den durchweg moderneren Sensor. Das gilt allgemein für Canon: Bei der Sensorentwicklung sind sie Sony (und damit auch Nikon) hinterher. Auf dem Datenblatt alleine spricht alles für die Sony.

Aber: Objektive. Die Standard-Kitobjektive werden sich wenig geben, zum Aufrüsten hast du bei Canon z.B. ein gewaltiges Angebot an eigenen und Fremdherstellerlinsen, dazu einen riesigen Gebrauchtmarkt der ohne weitere Adapterspielereien funktioniert. Dito für Nikon.
Und die Kamera muss dir gut in der Hand liegen und du mit dem Bedienkonzept klarkommen. Das wirst du nicht aufgrund einer Empfehlung hier entscheiden können. Kompakt klingt erstmal immer gut weil weniger Platz, aber gerade mit größeren Objektiven wird das ganze evtl. kopflastig. Hatte letztens eine A7* in der Hand samt 24-70...hab mir die genauen Daten leider nicht gemerkt, da von dem Laden geflasht. Da hältst du dann permanent nur gegen das vornüberkippen.
Ich hatte auch desöfteren mal eine A5000 außerhalb der Ladenumgebung in der Hand (z.B. "können sie auch Fotos mit meiner Kamera von uns machen?" bei einem Shooting) und ich muss sagen, dass damit zu fotografieren angesichts des Hypes ziemlich ernüchternd war.


Unterm Strich sehe ich es wie pcpanik: Die Ergebnisse werden sich von Haus aus kaum unterscheiden. Alle Kamerahersteller bieten Kameras an, die weitgehend ausgereift sind. Wichtig ist, dass du mit der Kamera auch Spaß hast und an die Funktionen kommst du nutzen willst. Sonst bleibt die daheim und du hast die Kohle zum Fenster rausgeworfen ;)

Wenn ich so Kaufempfehlungen durchlese gibt zwei Faustregeln: Das erste: Objektiv wichtiger als Body, Objektive sind wertstabiler und ändern sich nicht so oft wie Bodys. Teures Glas an billigem Sensor macht mehr Sinn als billiges Glas an modernem Body.
Das zweite, daraus abgeleitet: Lieber einen alten Body kaufen, als was einfaches modernes. Da werden mitunter 40D oder 50D-Bodys empfohlen, und die sind immerhin 7-8 Jahre alt!
 
Schau dir doch mal die Panasonic Lumix DMC-GX7 an. Die ist zur Zeit preislich sehr interessant. Die Kamera ist auf jeden Fall, einen Blick wert. Deine Anforderungen sind natürlich sehr weit gefasst, da könnte man Gott und die Welt empfehlen.
 
B.XP schrieb:
Das zweite, daraus abgeleitet: Lieber einen alten Body kaufen, als was einfaches modernes. Da werden mitunter 40D oder 50D-Bodys empfohlen, und die sind immerhin 7-8 Jahre alt!

Wobei ich persönlich sowas nicht mehr empfehlen kann. Der Sensor macht nun mal nach dem Objektiv das Bild. Und in den letzten Jahren hat sich da gewaltig was getan, insbesondere in Sachen Dynamik und Rauschverhalten. Eine Kamera mit modernem BSI Sensor ist so einem Urgestein in dem Moment überlegen, in dem wenig Licht verfügbar ist und in der EBV die Regler bewegt werden.
Ich denke, man sollte ein gute Mischung aus Body und Objektiv in Betracht ziehen. Würde keinen Body kaufen, der vor 2012 auf den Markt gekommen ist.

Zudem, es tut nicht weh mit einem Kit-Objektiv anzufangen und später in gute Objektive zu investieren, wenn man merkt, welche Brennweiten einem liegen. So schlecht sind die meisten modernen! Kit-Linsen ja nun nicht mehr. Zum Glück.

Eine Idee wäre auch eine OM-D E-M5 mit dem 12-50. Habe ich sehr viele tolle Fotos mit gemacht. Ist abgedichtet, Robust und gibt es immer wieder günstig im DSLR Forum. (Was natürlich auch für andere Kombinationen anderer Hersteller gilt).
 
Zurück
Oben