CD-LabelPrint (1.4.2) funtioniert auch unter Windows 10

kusa

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.396
CD-LabelPrint 1.4.2 bedruckt auch CDs, DVDs und BDs direkt!
Funktioniert bei mir unter Windows 8.1 und neuerdings auch unter Windows 10,
mit einem Canon Pixma MX925.

Ich habe die letzte Version von CD-LabelPrint (1.4.2) hier hoch geladen:

http://www77.zippyshare.com/v/ouu58GkP/file.html

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Vielen Dank für die Bereitstellung des Programms.

Ist auch jetzt nach fast 3 Jahren noch online. :daumen:

Hab bei mir ein Windows 10 x64 in der Version 1803 installiert, und mein Drucker ist der Canon Pixma iP7250.
Erster Datenträger wurde soeben bedruckt.

Für meine Zwecke völlig ausreichend, My Image Garden ist mir zu überladen...

mfg, puxi
 
Nichts zu danken.
Ist sehr erstaunlich das das noch immer online ist.
Wird also noch immer gebraucht.
Mir ist das neue Zeugs auch zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Hallo kusa, ich habe auch gerade auf Win 10 upgegraded und wollte gerade Deinen Link nutzen, da bekomme ich vom Chrome immer eine Malware Warnung und der Download wird blockiert!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert die Software auch mit anderen Druckern oder nur mit Canon?

Canon CD-LabelPrint 1.4.2.jpg (Quelle)
 
Die funktioniert nur mit der alten Canon-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Der Druck auf den Datenträger funktioniert mit den neuen Druckern nicht mehr, aber man kann mit dem Programm immer noch die Einleger für die alten CD-Hüllen auf Papier drucken. Wenn man noch alte Projektdateien hat oder auch um neue zu designen ist das sehr praktisch, da das Programm sehr schlank und gut zu bedienen ist.
 
Die Alternative ist jetzt u.a. die Canon Easy-PhotoPrint EX (Win11,10 usw. abwärts kompatibel und Mac) Software. Allerdings scheitern schon viele an der 1. Hürde bei der Bildauswahll. Wenn man das ausgewählte Bild anklickt, umrahmt es sich, aber weiter passiert nichts. Der "Trick" ist, bei der Umrahmung der gesamten Bilder zur Auswahl, ist bei der unteren Linie/Balken mittig ein kaum sichtbares Viereck. Wenn man also ein einzelnes Bild ausgewählt hat, muss man auf der untersten Linie/Balken des großen Auswahlrahmens auf das kleine Viereck drücken, dann wird das Bild unten hinzugefügt und man kann auf der linken Seite weitermachen mit "Bearbeiten" und das Bild wird auf die CD übertragen.

Ein Tipp: Wenn ihr Datenträger/Etiketten, Bild hinzugefügt und links Bearbeiten ausgewählt habt, kommt immer eine CD mit irgendwelchen Vorgaben, eine Blanko CD gibt es da nicht, ist aber nicht weiter schlimm. In die CD hineinklicken da wo Text steht rechtsklick "Aufheben". das müsst ihr an jeder Stelle mit Text machen. Anschließend wieder rechtsklick in die CD und "Hintergrund ändern" und "Kein Hintergrund" anklicken und in dieser Auswahl unten links den Punkt "Für alle Seiten übernehmen" Haken rein.

Lasst die Finger von der Canon Software "My Image Garden". Was man da so liest, ist fast nur negativ.
Die haben auch anscheinend in der Software eine Sperre drin wenn man Fremdpatronen verwendet, ist es nicht
möglich eine CD zu bedrucken. Also vergesst diese Software ganz schnell!
Hier ist auch ein Tut (nicht von mir). Danke an den Ersteller.
https://kigoo.de/cd-bedrucken-canon-ip7250/ (Werbung einfach ignorieren).

BTW: Ich habe mir einen gebrauchten Canon Pixma MX925 bestellt (weniger als 1300 Seiten) und zwar bei dieser Firma https://druckerguru.de/drucker/generalueberholte-drucker/
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das ich keine Werbung für diese Firma mache und nur ein "normaler" Kunde bin und hier meine Erfahrungen schreibe. Es gibt viele die gebrauchte Canon Drucker anbieten, vermehrt bei Ebay. Betrachtet es man genauer, sind es viele Privatpersonen und einige gewerbliche dabei, die aber zusätzlich alles mögliche verkaufen. Explizite Firmen mit Drucker Knowhow gibt es da ganz ganz wenige.
Zum Beispiel habe ich eine Firma bei Ebay angechrieben ob ein Original Druckkopf (kostet zwischen 90+100€) verbaut wurde. Nachgebaute kosten zwischen 30+40€.
Die haben zwar ein Bild von einer originalen Verpackung des Druckkopfs drin, aber diese Bilder gibt es zu Hauf im Internet.
Ich habe nie eine Antwort bekommen, ich glaube das sagt schon sehr viel oder alles über diese Firma aus!

Diese Firma https://www.cmprinting.de/ hat einen Ableger und der heißt Druckerguru (obiger Link, verkaufen aber auch auf Ebay).
Ich habe mehrfach den Support kontaktiert und muss sagen, das er den Namen Support zu Recht verdient.
Also, wenn ihr einen gebrauchten Canon Drucker kauft, kauft dort bei Firmen die eine absolute langjährige Erfahrung haben und wirklich einen erstklassigen Support bieten und wirklich einen Canon Druck fachmännisch überholen können und nicht bei Firmen die alles mögliche verkaufen unter anderen auch "generalüberholte" Canon Drucker. Da hätte ich so meine Zweifel.

Berüchtigter B200 Fehler bei Pixma Canon Druckern
Sollte in den meisten Fällen helfen, muss aber nicht https://tuhlteim.de/canon-pixma-drucker-reset

Treiber und Software der mitgelieferten Canon CD wenn ihr sie nicht mehr habt, auch von anderen Herstellern
Hier könnt ihr den Inhalt herunterladen. Anmeldung nicht erforderlich
https://www.helpdrivers.com/printers/Canon/

Anhänge:
Beispiel Bild, Canon CD-LabelPrint 1.4.2 Deutsch wurde entfernt, einfach Downloaden und sich noch nicht einmal bedanken, zeugt von keiner guten Kinderstube.
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    72 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa und upser
Hallo, ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht, insbesondere den Link zu Druckerguru und deinen Bericht dazu finde ich sehr interessant.

Ich habe mittlerweile einen Epson Drucker mit Tintentanks, der kann zwar keine CDs oder BDs bedrucken, aber das habe ich schon lange nicht mehr gebraucht. Der ist zwar relativ teuer, aber da ist soviel Tinte dabei, die werde ich im Leben nicht verbrauchen, eher trocknet die ein, weil ich zu wenig drucke.

BTW: Hat jemand CD-LabelPrint (1.4.2) unter Windows 11 ausprobiert? Ich gehe davon aus, dass es dort auch funktioniert. Bei mir bekomme ich die Meldung, dass kein kompatibler Drucker gefunden wurde, ist auch richtig, da ich jetzt einen Epson Drucker habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und BtoB
kusa schrieb:
BTW: Hat jemand CD-LabelPrint (1.4.2) unter Windows 11 ausprobiert? Ich gehe davon aus, dass es dort auch funktioniert.
Habe seit einigen Tagen den i9950 und heute ein passendes Tray (Typ A) für dieses ältere Teil erst seit heute...

Das Programm funktioniert wohl wie erwartet auch unter Windows 11 (23h2) ohne erkennbare Probleme, außer dass das Programm von 2011 ist.

Es können folgende Größen in CD-Label-Print für die Rohlinge eingestellt werden​

MinimumMaximum
Außengröße22 mm118 mm
Innengröße17 mm113 mm
Leider unterstützt das Programm nur BMP, JPG, PhotoCD, WMF, EMF aber leider kein PNG und ähnliches 😟
kusa schrieb:
Bei mir bekomme ich die Meldung, dass kein kompatibler Drucker gefunden wurde, ist auch richtig, da ich jetzt einen Epson Drucker habe.
Welchen hattest oder hast du❓
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben