400€ Android Smartphone mit guter CM-Unterstützung

LastChosenOne schrieb:
Und das Wileyfox sieht nice aus, hat aber auch "nur" CyanogenOS (die kommerzielle Variante von CyanogenMod) und nicht CyanogenMod selbst.
Ich möchte/bräuchte aber CyanogenMod.

Darum fragte ich ja, ob das ZUK Z1 oder OPT demnächst CyanogenMod bekommt.
Weiß da jemand etwas davon?

CyanogenOS ist halt ein windows-Ding. CyanogenMod = Eigending, unabhängig v. MS.
Die Frage ist eher: erhält man unter CyanogenMod auch einen gescheiten Batterymanager oder nur was Zusammengeflicktes.
Gleiches gilt für d. GPS-Funktion + weiterem support =

wenn du nur ein nacktes android benötigst, warum kein motorola play, moto style, moto G 3.gen/ 16gb oder ein wileyfox storm,
Nexus oder oppo?
 
Ich habe CyanogenMod auf meinem S3 derzeit laufen, GPS etc. funktioniert alles - da brauche ich keinen "weiteren" Support (CM11 dürfte es noch sein) - den einzigen Bug den ich habe/hatte war ein Kamera-Bug der durch das zusätzliche flashen einer ZIP weitestgehend behoben wurde.

Und ich möchte eben CyanogenMod haben, da dies von MS und noch anderen Unternehmen unabhängig ist.
Darum achte ich eben darauf, dass ich - falls etwas nicht passt (zu viele Bugs, zu langsam, keine Updates mehr, etc.) - ich einfach CyanogenMod installieren kann und das Gerät dann auch wieder ohne Probleme funktioniert.

Da hat mir eben das OPO relativ gut gefallen, wobei ich das ZUK Z1 vorziehen würde - falls es ersichtlich ist, dass demnächst CyanogenMod (und nicht CyanogenOS) für die Geräte zur Verfügung steht.

Abgesehen davon sind die neuen Nexus zu teuer (das 5X für 480€ in der 16GB Version - 180€ aufpreis zum OPO, wobei das OPO eine bessere Ausstattung hat)

Ich möchte nicht nur ein nachtes Android, ich möchte die Möglichkeit haben, damit herum zu testen oder es komplett neu zu flashen, falls mich irgendetwas stört oder mir etwas nicht passt - und wenn ich das mache, dann möchte ich unabhängig sein.
 
LastChosenOne schrieb:
Ich möchte nicht nur ein nachtes Android, ich möchte die Möglichkeit haben, damit herum zu testen oder es komplett neu zu flashen, falls mich irgendetwas stört oder mir etwas nicht passt - und wenn ich das mache, dann möchte ich unabhängig sein.

verstehe den Sinn nicht dahinter, weshalb man herum testen muss oder komplett flashen?
ein fast nacktes android langt doch völlig aus; da kann man akps installieren unabhängig vom playStore -
unabhängig ist man eh nie, egal ob android, cyanMOD, sailfishOS, BB 10.xOS, iOS usw.
 
Ist es denn nicht auch recht wahrscheinlich, dass solche Phones mit CM-OS auch CM-MOD kompatibel werden, sprich das es dafür eine Anpassung geben wird?

Ansonsten stört mich beim Wileyfox Storm, dass es so einen kleinen Akku hat. Ansonsten sieht es eigentlich ziemlich gut aus.
 
Ich habe hald die Erfahrung gemacht, dass mein HTC Sensation und mein S3 mit der Zeit langsamer wurden und ein "Zurücksetzen" auch keine Besserung brachte.
Bei beiden habe ich danach CM installiert - beide liefen wieder besser und flüssiger und konnte somit mein Smartphone ca. 1 Jahr länger behalten (ich wechsle mein Handy nicht jedes 1-1,5 Jahre) - und dieses Privileg möchte ich gerne beibehalten -> darum möchte ich ein Smartphone, das eine gute CM-Unterstützung bietet und vom Hersteller selber (egal ob HTC, Samsung, Sony etc.) unabhängig(er) wird (CM ist ja von der Community, CyanOS mehr oder weniger auch aber dennoch vom Hersteller abhängig)

Deshalb meine Frage: Weiß eben jemand, ob das ZUK Z1 demnächst CM-Unterstützung bekommt?

muzik schrieb:
Ist es denn nicht auch recht wahrscheinlich, dass solche Phones mit CM-OS auch CM-MOD kompatibel werden, sprich das es dafür eine Anpassung geben wird?

Ja dachte/denke ich auch - ist beim OnePlus Two und beim ZUK Z1 aber derzeit nicht der fall - beim Wileyfox Storm genauso - und ich weiß nicht, ob das so bleibt oder ob sich etwas ändert

deshalb meine oben genannte Frage :)
 
LastChosenOne schrieb:
... habe ich danach CM installiert - beide liefen wieder besser und flüssiger und konnte somit mein Smartphone ca. 1 Jahr länger behalten (ich wechsle mein Handy nicht jedes 1-1,5 Jahre) - und dieses Privileg möchte ich gerne beibehalten ->

Deshalb meine Frage: Weiß eben jemand, ob das ZUK Z1 demnächst CM-Unterstützung bekommt?

i.O., das ist allerdings ein Argument.

das ZUK Z1 mit dem 4 Ah Akku schaut interessant aus.
aber leider noch kein b20 lte support.
 
LastChosenOne schrieb:
Deshalb meine Frage: Weiß eben jemand, ob das ZUK Z1 demnächst CM-Unterstützung bekommt?
Ich sags mal so, je populärer ein Gerät (global) ist, desto besser die Chancen dass sich Entwickler finden die an CM basteln. Ich weiß nicht was du mit "CM-Unterstützung" meinst? Von einer offizielle Auflistung auf der CyanogenMod Seite hast du rein gar nichts. Letzten Endes musst es für das entsprechende Gerät einen Entwickler geben, der das Gerät maintained. Kann aber genauso gut sein, dass eine inoffizielle CyanogenMod Rom eines anderen Entwicklers besser läuft.

Mein Tipp ist: Auf sämtliche Nexus und GPE Smartphones, sowie die mit einer Stock basierten Rom (zB Motorola) lässt sich gut CyanogenMod entwickeln. Das liegt natürlich daran, dass CM auch auf AOSP basiert und der Quellcode der Geräte schon mal nicht allzu gravierend abweicht.

Was wäre denn mit einem HTC One M8? Für das sollte in den nächsten Tagen das Marshmallow Update der GPE Edition raus kommen und eine große Community bei xda inkl. offizieller CM besteht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Was wäre denn mit einem HTC One M8? Für das sollte in den nächsten Tagen das Marshmallow Update der GPE Edition raus kommen und eine große Community bei xda inkl. offizieller CM besteht auch.

? warum ein m8? damit man noch schlechtere Akkulaufzeiten bekommt?
ob die Batterylaufzeiten beim m8 mit cm besser werden? glaube kaum...
 
Ähm - der Unterschied zwischen CM OS und CM ist dermaßen marginal, dass es nicht mal auffällt. Das kommt von einem mit einem OPO, also ich hab auch Erfahrung mit beidem. Der einzige Unterschied, der besteht, ist, dass man bei CM OS halt keine Custom Recovery und Root Zugriff hat, wobei das höchstwahrscheinlich definitiv noch für das ZUK kommt. Ansonsten kann ich die Kritikpunkte nicht nachvollziehen. CM OS ein MS-Ding? Was? CM OS wird immer noch von CM entwickelt, nicht von MS. Zudem gibts sämtliche Anpassungsmöglichkeiten die es auch in CM gibt auch in CM OS. Also ich sehe dort keine Nachteile, ernsthaft. Das einzige wo Root nützlich ist, ist der Adblocker, falls er nicht schon auch implementiert ist. Ansonsten braucht der normaluser (und auch der, der gerne mal rumprobiert (also auch ich)) eigentlich neben CM OS nix. Ausser man hat ein Faible für "Xposed" oder andere Apps die halt unbedingt Root benötigen. Aber sonst? Brauch ich, wenn ich CM OS hab, kein CM mehr.
 
olmo schrieb:
? warum ein m8? damit man noch schlechtere Akkulaufzeiten bekommt?
Seit wann gehts in dem Thread darum ein Gerät mit riesen Akku zu finden? Der Titel sagt doch schon, dass vor allem die CM-Unterstützung wichtig sei und die restlichen anfangs genannten Anforderungen erfüllt es auch. Zumal es nur ein Vorschlag ist.

@xXTHMXx: Es geht aber darum, dass der TE unabhängig von Herstellerupdates sein möchte und dafür nur Geräte in Frage kommen, die von der Community mitgetragen werden. Sprich Leute die das offen zugängliche CyanogenMod für das Gerät anpassen. Dass sich Cyanogen OS und CyanogenMod nur durch "ein paar" closed-source Bestandteile unterscheidet ist klar. Aber wer sagt dir, Cyanogen in der Zukunft COS 14 für das ZUK Z1veröffentlicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CM-Unterstützung meine ich, dass es offiziell CM gibt und nicht im XDA-Forum oder ähnlichem.

@xXTHMXx: Ich benutze auf meinem S3 Greenify, StartUpManager, XPosed und eine Firewall - ich brauche Root-Zugriff definitiv.
Und CMOS ist dennoch mehr abhängiger als CM selbst. Z.B. das ZUK Z1 mit CMOS hat eine eigene Oberfläche/Homescreen - bei CM habe ich den nicht.

Es gibt unterschiede zwischen CM und CMOS und diese sind - für mich - nicht marginal.

@G00fY: Ja ich weis, je populärer desto bessere/frühere CM-Unterstützung - aber ich habe gehofft, jemand von euch weiß bereits etwas darüber :)

die neuen Nexus-Geräte sind eben zu teuer - die alten sind "veraltet" (wenn man es so sagen kann)
Darum wäre das OPO/OPT oder eher das ZUK Z1 eine alternative gewesen - günstig, gute Ausstattung und (hoffentlich) gute und offizielle CM-Unterstützung.

Edit:
@G00fY: besser hätte ich es nicht sagen können :D
 
Sagen wir es dann einfach mal so: Da das ZUK hardwaremäßig sehr nahe am OPO liegt und dazu einen verdammt guten Akku zu einem guten Preis bietet, denke ich, ist es nur eine Frage der Zeit bis dort die ersten Custom Roms erscheinen.
 
Ok, dann wird es voraussichtlich das ZUK Z1 - und ich warte und hoffe auf Root und CM :)
 
Hab mich auch grade mal eingelesen: Es gibt für das ZUK, obwohl es erst ein paar Wochen raus ist (die internationale Version) bereits eine Custom Recovery und damit auch Root. Nur die Custom Roms lassen noch auf sich warten.
 
Habe ich auch gerade gesehen, perfekt - reicht hoffentlich für den Anfang :)
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TDD-LTE (bands: 38 39 40 41)
FDD-LTE (bands: 1 3 7)

Zwar werden unter anderem die auch in Europa genutzten LTE-Bänder der 1.800-MHz-Frequenz unterstützt. Das Band nutzt aber zum Beispiel hierzulande nur die Deutsche Telekom in den Großstädten. o2 dagegen verwendet nur das 800er-Band, wie es auf dem Land ohnehin der Fall ist...

Das ZUK Z1 kann ja nur 2 von 3 LTE-Frequenzen in DE oder?

Abgesehen davon hab ich keinen LTE-Vertrag also ist es für mich nebensächlich. :)
Daheim hab ich WLAN nach bgn-Standard mit einer 50k-Leitung oder HSPA+ mit 7.2Mbit/s Download - mehr gibt mein Vertrag eh nicht her und mehr brauche ich auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wie es aussieht muss ich meinen alten Thread wieder zum Leben erwecken ^^
Bisher war ich mit meinem Zuk Z1 zufrieden, aber da es leider gestern Abend komplett den Geist aufgegeben hat (Bootloops, Abstürze, und und und) und das auch mit dem flashen von CyanogenOS und CyanogenMod (Snapshot und Nightly) nicht behoben werden kann (siehe XDA Forum) suche ich ein neues Smartphone wieder in der Preisklasse bis ca. 350€ mit guter CyanogenMod-Unterstützung.

Die Bedingungen usw. sind die selben wie am Start-Post dieses Threads, jedoch ist das ZUK Z1 mal außen vor.
Wenn möglich möchte ich das Smartphone noch diese Woche bestellen, sodass ich so früh wie möglich wieder ein (funktionierendes) Handy habe.

Gewünscht wäre ein SD Kartenslot und am wichtigsten eine sehr gute CyanogenMod Unterstützung.

Ich habe bereits einen Blick auf das Nexus 5X mit 32GB Speicher geworfen, jedoch hat es für den Preis eine mäßige Ausstattung (z.B. nur USB 2.0 mit einem Typ C Stecker)

Habt ihr wieder ein paar Ideen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanogensupport gibt es für viele Sony Geräte wie Z2, Z3 usw..

Wofür braucht man unbedingt USB C und USB 3.x?
 
Ich brauche nicht unbedingt USB Typ C und USB 3.0, aber wenns schon USB Typ C ist dann sollte es kein langsames USB 2.0 mehr sein ;)

Update:
Ok habe mir soeben das Sony Z3 gekauft und bin gerade am Einrichten - läuft wirklich gut, nur manche Benachrichtigungen sind etwas nervig.
Mal sehen wie es sich hält - Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben