Erstes Smartphone

Skidrow1988

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
947
Moin @All,

meine kurze soll bald ihr erstes Smartphone bekommen und ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben. Gibt es momentan Geräte die zu empfehlen sind die in der ca. 150€ Klasse rangieren? Meine Altgeräte kommen nicht in Frage, da ich diese immer über ca. 4 Jahre nutze und die dann tatsächlich auch nicht mehr toll sind. Solltet ihr der Meinung sein, das das Budget zu gering für ein vernünftiges Handy ist, gerne mitteilen! Ich selbst bin momentan nicht auf der Höhe was solche Geräte betrifft.

Was soll es können:
Ein schönes Display (muss kein OLED sein)
Speicher sollte mindestens 128GB betragen
Updates sollten schon 2 Jahre gegeben sein

Edit:
Ob Android oder Apple wäre mir eigentlich egal. Ich habe ein iPad, einen AppleTV und auch ein MacBook Pro Zuhause. Aber grundsätzlich würde mich kein System einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Angabe welches "Ökosystem" genutzt wird - das ist imho nicht unerheblich (also Apfel oder Droide)

In meinem Fall würde ich nach einem gebrauchten Iphone SE suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Eventuell ein Xiaomi Redmi 12 - von noName Chinateilen unter 150€ würde ich die Finger lassen. Gute Geräte beginnen um die 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, coxon, z-R-o- und 2 andere
Nun das aktuelle Iphone "SE" ist "eigentlich" ein Iphone 13
Gerade Apple versorgt seine Geräte lange mit Updates. Mein IphoneX das 2017 auf den Markt kam bekommt immernoch Updates. Ich schätze mal ein SE bekommt sicher noch 5 Jahre Updates - wenn nicht länger
 
Ein aktuelles iPhone SE kostet aber auch das Dreifache. Mit den gewünschten 128 GB Speicher noch mehr. Für das Geld kriegt man maximal einälteres, gebrauchtes iPhone mit entsprechenden Abnutzungsspuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann mich @Flynn74 und @Azghul0815 mit einem Xiaomi Redmi Note 12 nur anschließen. Alternativ das Poco C65. Ich hatte schon mehrere Xiaomi-Smartphones in Nutzung. Auch welche in der Einsteiger-Klasse für um die 100-150€. Für die Preise waren die Geräte super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ist schon klar dass ein IPhone teurer ist und darum sagte ich ja gebraucht.
Aber gerade wenn nach langen Sicherheits Updates gefragt wird ist ein Android gegenüber einem IPhone im Nachteil. Weiters hat der TE bis jetzt nicht geschrieben ob Apple oder Android.
Wenn (wie in meinem Fall) nur Apple Geräte zuhause sind dann kauf ich meiner Tochter sicher kein Android ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Skidrow1988 schrieb:
Ich glaube ein Android Gerät wäre wegen dem Ladeanschluss nervig. Alle anderen Geräte von uns, auch die von Apple, haben alle USB-C.
Hä? Die haben doch auch USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Redmi Note 13 ist gerade diese Tagen rausgekommen. Kostet halt 200€, dafür zumindest länger Updates als die Redmi 12er Reihe
Ansonsten Redmi Note 12, Poco X5...oder aufs Poco X6 warten, was wahrscheinlich teuer wird als 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Skidrow1988
Eventuell folgendes Gerät interessant. Leicht über dem Budget. Farbe Mint grün

Motorola Moto g54 5G (6,5'-FHD+-Display, 50-MP-Dual-Kamera, 8/256 GB, 5000 mAh, Android 13) Mint Green + KFZ-Adapter [Exklusiv bei Amazon] https://amzn.eu/d/bbBA6E5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Als erstes Gerät ist es fast egal so. Samsung ist immer OK, gerade bei GErätewechsel. Je nach dem wie techn. Afin Sie ist, bei einer Firma bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
RexCorvus schrieb:
Ist schon klar dass ein IPhone teurer ist und darum sagte ich ja gebraucht.
Aber gerade wenn nach langen Sicherheits Updates gefragt wird ist ein Android gegenüber einem IPhone im Nachteil.
Selbst gebraucht landet man in dem Preisbereich halt irgendwo bei einem iPhone XR oder ähnlichem. Länger als ein oder zwei Jahre kriegen die auch keine Updates mehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Wenn du auf 64GB gehst, was trotzdem reichen sollte ist noch mehr drin. Ein iPhone SE 2020 sollte in gutem Zustand für unter 150€ zu haben sein. Es hat eine gute Kamera und Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Das Moto G54 ist aktuell der P/L Sieger. Nur könnte die Moto Software mit fast reinem Android für ein (fast?) pubertierendes Wesen etwas langweilig sein.

Redmi und Poco bieten in Bezug auf Personalisierung viel mehr, in dem Fall Redmi 12, Note 12, Note 13 oder Poco C65. Diese werden alle mit Android 13 ausgeliefert und bekommen erfahrungsgemäß Updates bis Android 15 incl HyperOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Skidrow1988
MSSaar schrieb:
Nur könnte die Moto Software mit fast reinem Android für ein (fast?) pubertierendes Wesen etwas langweilig sein.
Nova Launcher nehmen und dann hat man bei jedem Handy die selbe Oberfläche und kann sich das Handy schick machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Nova Launcher alleine reicht da nicht, dazu gibt es noch Themen, Icon Packs usw., die man alle zusätzlich herunterladen und einbinden muss und evtl sogar Werbung enthalten oder Geld kosten. Es ist doch unkomplizierter, wenn man das ganze ootb bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Zurück
Oben