Test Welchen Speicher für Skylake?: DDR3-1.333 und DDR4-3.000 trennen wenige Prozent

cool master schrieb:
also alles beim alten. Für 6% mehr über 125% mehr zahlen muss nicht wirklich sein. Ich bleib dabei günstigester ram und gut ist. Wird beim nächsten mal auch so gemacht - value ram und gut ist. Das gesparte könnte man dann eher in cpu, gpu oder ssd stecken.

QFT.

€dit: Hu? Die Forensoftware macht aus meinem „QFT.“ immer ein „qft.“ Hrm. Wohl nur, wenn sonst nicht weiter im Beitrag steht. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, na das ist ja interessant :D Ich hab hier immer noch mein 8 GB DDR3-1333 Kit, das ich im Jahre 2011 für 31€ gekauft hatte ^^ und spiele schon länger mit dem Gedanken, ob ich es so langsam upgraden sollte, aber so richtig lohnenswert scheint es ja nicht zu sein. Die Spieleauswahl ist mMn nicht so toll, erstens nur 3 und zweitens 2 Strategiespiele. GTA5 ist ja wohl viel populärer als Civilization.

Und wie kommt es, dass in Total War DDR3-1866 schneller ist als zB DDR4-2800, obwohl das Spiel generell von schnellerem RAM profitiert?
 
Wieder ein toller Bericht! Seit Samstag war das nun der dritte extrem interessante Test. ComputerBase Pro zu abonnieren war die richtige Entscheidung :D

Bitte weiter so liebe Redaktion!
 
Ich hab beim aufrüsten jetzt auch gehadert ob gleich neuen 1600Mhz DDR3 oder den vorhandenen 1333Mhz DDR3 aufrüsten solle, habe mich für letzteres entschieden und werde beim übertakten versuchen die G.Skill Ripjaws auf 1600Mhz CL9 Standard Settings zu heben. Sollte kein Beinbruch mit dem Z97 werden. Der Reallife Unterschied dürfte aber bei 1-2% liegen nachher.
 
DDR3-1600 kann zwar weiter verwendet werden, wenn jemand aber nur 8GB hat und im neuen Board 16 haben will, dann rate ich trotzdem zu DDR4. Der Kompromiss wäre da zu hoch, noch DDR3 nachkaufen zu müssen. Den DDR3-RAM kann man in der nächsten Generation womöglich nicht mehr weiter nutzen. Außerdem macht es nichts aus, wenn DDR4-3000 nur als DDR4-2133 läuft bei gleichem Preis. Im nächsten Board kann man dann die schnellere Geschwindigkeit nutzen.
 
Ich finde, die durchgeführten Testverfahren sind nicht genau benannt; teilweise nicht recht brauchbar für den normalen Nutzer. Wer entpackt tagtäglich gezippte Dateien?
Bechmarks in Spielen wären nicht schlecht. Der Testverlauf mit der IGPU ist allenfalls nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt viel zu stark vom Spiel ab. Hier ist die Spielauswahl viel zu klein, um eine Aussage zu machen. Hätten sie zum Beispiel ein CPU forderndes Project Cars getestet, wäre der Unterschied größer ausgefallen. Deswegen gibt es andere Tests anderer Seiten, die davon abweichen.

The Witcher 3 hat niedrige CPU Anforderungen. Als erstes müsste ja erstmal klargestellt werden, ob der Test von der CPU, GPU oder beiden limitiert wird. Wenn sie das im GPU Limit testen, bringt es logischerweise so gut wie nichts. Das klärt der Test nicht auf. Somit ist es wieder ein halbdurchdachter Test von Computerbase.
 
Wo ist ARMA3?
Wo bitte Battlefield 4?

Diese 2 Titel sind Paradebeispiele für Skalierung mit schnellerem Speicher.
Man hat bei dem Test wirklich begnügsame Titel gewählt.

Schade.
 
DDR4 der langweiligste "Fortschritt" seit zig Jahren in der PC Welt.
 
Danke für diesen Überblick. Ich hatte schon angst ich muss Upgraden dieses Jahr aber Intel (CPU) und der neue Ram enttäuschen beide.

Mein Börserl störts aber nicht ^^
 
eSportWarrior schrieb:
(..) aber Intel (CPU) und der neue Ram enttäuschen beide. (..)

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher einen i7-4470 / 16GB DDR 3 1600Mhz. Ich habe zwar keine spürbare Mehrleistung, bin aber weit davon entfernt Enttäuscht zu sein..

Wer von nem alten System aufrüstet, wird die Mehrleistung sicherlich spüren. Und die anderen haben halt ein "neues" System welches länger seinen Wert erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das sollte den fehlgeleiteten Hardware Kiddies sauer aufstossen :rolleyes:
 
stoneeh schrieb:
... das sollte den fehlgeleiteten Hardware Kiddies sauer aufstossen :rolleyes:
Denen ist die Geschwindigkeit des Rams eh egal.
Die interessiert mehr ob man noch ein paar mehr LED Leisten in das Gehäuse bekommt und
ganz wichtig 12 Gehäuselüfter, Minimum 140 mm, natürlich alle beleuchtet.
Die zusammen mehr Strom verbrauchen als die Super Gamer Grafikkarte ala GTX 740 oder AMD R250 :D

Aber wieder ein guter Test.
 
Flinxflux schrieb:
Denen ist die Geschwindigkeit des Rams eh egal.
Die interessiert mehr ob man noch ein paar mehr LED Leisten in das Gehäuse bekommt und
ganz wichtig 12 Gehäuselüfter, Minimum 140 mm, natürlich alle beleuchtet.
Die zusammen mehr Strom verbrauchen als die Super Gamer Grafikkarte ala GTX 740 oder AMD R250 :D

Verstehe gar nicht was der Diss soll, es ist wissenschaftlich erwiesen, das je hässlicher Computer sind, dass sie desto schneller sind. Da gibt es klare Korrelationen. :D
 
Sind Erfahrungen aus der Familie.
Aber man soll nicht mit Steinen schmeißen :)
Mein erster Computer der VC20 von Commodore hatte ich auch für jeden Mist LEDs verbaut.
Eine für Hardreset, Softreset ,Speicherbankzustand etc..
Richtig hysterisch wurde es aber als die ersten Blauen LEDs auf den Markt kamen.
Die wurden gefühlt in alles verbaut was eine eigene Stromversorgung hatte.
Der VC20 hatte geniale 5kb Ram, unter Basic nur 3,5kb
 
Zurück
Oben