Test Welchen Speicher für Skylake?: DDR3-1.333 und DDR4-3.000 trennen wenige Prozent

raven16 schrieb:
Der Speichercontroller von Skylake Prozessoren kann DDR3-1333, DDR3-1600, DDR4-1866 und DDR4-2133. Ich versteh daher nicht, warum Leute mehr Geld ausgeben für DDR4-3000. Das bringt doch nichts außer Schmerzen im Geldbeutel :D
DDR4-2400 bringt also nichts?
 
Ist ja nicht so, dass man nicht Übertakten könnte :D
 
Du musst dann schon ein teureres Z170 kaufen und dann nicht du raus Aufpreis für den RAM.
Da steht der kleine Vorteil schon in keiner Relation mehr zum Aufpreis.

Allerdings gab es letztens erst eine News gab in der Asrock den Unfug auch ohne Z umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Wieso zum Teufel testet man so Schrott-Spiele und ignoriert das für diesen Test prädestinierte Arma 3?
Es mangelt der CB Autorenschaft wirklich an Nerds.

mfg,
Max


Nicht nur das. Es fehlen wichtige Angaben über die Settings wie Auflösung und AA bei den Spielen, üblicherweise gibt CB darüber keine Auskunft. Die haben hundert pro im GPU Limit getestet, kein Wunder das sich nichts ändert mit schnellerem RAM. Tester mit Ahnung testen beides oder geben zumindest den Hinweis darauf, dass sich der Test hauptsächlich im GPU Limit befindet und somit schnellerer RAM nichts bringt. In Project CARS messe ich 20% zwischen DDR4-2133 CL15 und DDR4-3000 CL15 (i7-6700k). Jetzt kann man sich ausmalen, wie das mit DDR3-1333 aussehen würde. Außerdem sind die 3 getesteten Spiele von CB in der Anzahl zu wenig, um darüber pauschal eine Empfehlung auszusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht immer so einstellen wie du lustig bist. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
 
Hi,

wollte Fragen ob das normal ist, wenn der DDR4 3200 Speicher mit den XMP Settings (Board und Speicher siehe Signatur), alle 4 CPU Kerne auf 4,2 GHz hochjagt?
 
Wenn Deine CPU keinen passenden Teiler für die entsprechende RAM-Geschwindigkeit mitbringt, dann wird BLCK hochgezogen um ihn zu erreichen. Daher geht der Takt der CPU hoch.
Das ist bei schnellem Speicher normal.
 
Hm, also der 6700 K ist auf standard Einstellungen. Muss dann mal nachsehen, auf was der Teiler steht.
 
Naja, der Turbo des 6700k beträgt doch 4.2GHz, oder? Bei MSI-Boards hatte ich schon beobachtet, dass da mal gerne der Turbo auf allen Kernen wirkt.
 
Aber nur auf einem Kern, nicht auf allen. Werds mal die Tage nochmal checken. Die Benchwerte würden passen.
 
Ja, genau das meine ich ja. Entgegen der Intel-Spezifikation ist da MSI's Interpretation etwas weiter gefasst ;)
 
Ja das machen die MB Hersteller manchmal gerne.
 
So da la, BIOS überprüft und keine Anomalien festgestellt. Entweder hab ich mich verguckt oder bin schon Gaga vom rumoptimieren. XMP war aus.
 
weiss jemand warum die CPU deutlich heißer wird sobald man das XMP profil auswählt in meinem fall XMP auch der bootvorgang ist langsamer als 2133mhz, hat das was mit dem " integrated memory controller " zu tun?
 
Richtig. In deinem XMP Profil sind auch höhere Spannungen für die CPU hinterlegt.
Du kannst das XMP Profil mit Thaiphoon Burner auslesen, das zeigt dir auch ALLE hinterlegten Spannungen an: http://www.softnology.biz/files.html
Zudem erzeugt mehr Takt natürlich auch mehr Last.
 
naja wirklich mehr spannung als die dram voltage zeigt er mich auch nicht an und die beträgt 1,35v das weiss ich aber schon.
 
Die ganze sache ist etwas komplizierter, also als erstes erhöht VCCSA und VCCIO nicht die temperatur der CPU, das weiss ich deshalb da ich bei mir um überhaupt XMP zum laufen zu bekommen diese beiden spannungen fixieren muss und zwar stell ich diese auf den wert der in etwa AUTO entspricht. Ich habs bisher 1 mal geschafft mit XMP ins bios zu kommen, denn der rechner startet immer und immer wieder neu und dabei bleibt der bildschirm schwarz, wiegesagt einmal hat er es geschafft, aber das bios lahmt dann völlig und reagiert kaum noch.
Die VCCIO stand dabei auf 1,120v ( standard 0,968v ) bei VCCSA war das ebenfalls.
Leider kann mir dazu niemand helfen ich hab das wirklich durch zufall heraus bekommen. Ich vermute das meine CPU sehr schlechter Güte ist und deshalb schon solche werte überhaupt nicht mehr verkraftet, erst dachte ich das es das mainboard sei, aber der speicher den ich besitze steht sowohl bei asus und G.SKill unter der QVL, deshalb denk ich eben das es an der CPU liegt, denn die CPU schafft auch nur 4,4ghz bei 1,3v, schon bei 4,5ghz reichen nicht einmal 1,35v aus um Prime95 viele stunden lang stabil zu bekommen.
Wiegesagt es ist kompliziert, antwort im internet was das problem ist find ich leider nicht, weils wiegesagt vermutlich nicht am mobo liegt sondern der CPU.
 
Zurück
Oben