Server für automatisierte OS installation

zykarus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
297
Hallo zusammen,

zurzeit installieren wir die neuen Rechner bei uns über eine selbst gemachte Windows Image. Wichtig ist das alle aktuellen Updates eingespielt sind. Da ich nun ein wenig mehr Zeit habe wollte ich mich daran machen einen Server für die Installation zu erstellen. Nur habe ich keine Ahnung welche Lösung die beste ist.
Gibt es eine Lösung (Freeware) mit der man Windows 7 auf Rechner im Netzwerk installieren kann ? Windows sollte dabei mit den aktuellen Updates aktuell sein und fals möglich gleich treiber installieren.
Bin in dem Bereich neu, deshalb bin ich mir nicht sicher ob und wie dies geht. Falls jemand eine Seite kennt mit einem Guide würde mir das schon reichen :) Danke im vorraus.
 
Schau dir mal OPSI an, ich weiß zwar nicht genau ob es das is was du suchst, aber imho ganz brauchbar ;-)
 
ACMP benutzen wir für die Software verteilung und Ticketsystem. Nur will der Chef ungern die Lizenz Upgraden weil das mit OS deployment nicht in der jetztigen enthalten ist...

Von Opsi hab ich auch mal was gehört. Mache mich darüber mal schlau.
 
zykarus schrieb:
Bin in dem Bereich neu, deshalb bin ich mir nicht sicher ob und wie dies geht. .

Klar geht das! Ist bei Windows Server schon seit weningstens Win 2003 dabei!


Macht Deinen MCITP oder MCSE dann weist Du auch wie es geht! Alles andere ist wieder mal Pfusch!
 
Um wie viele Clients geht es denn?
Hast du es bereits per Windows Deployment Services (WDS) versucht?
 
Hi Zykarus,

ich denke du kannst hier viel mit Windows Boardmitteln machen. Schau dir mal Windows Distribution Services (WDS) in Zusammenhang mit dem MDT 2013 an. Hier kannst du dann über PXE eine automatisierte Installation machen und auch den angepasstes Windows-Image korrekt verteilen.

Güße M3ll0w
 
nicknackman1 schrieb:
Macht Deinen MCITP oder MCSE dann weist Du auch wie es geht! Alles andere ist wieder mal Pfusch!

Es geht doch nichts ueber Frikelloesungen in Unternehmen. /sarkasm off

Benutzt die Microsoftloesungen dafuer. Switchen wuerde ich erst, wenn es Anforderungen gibt, welche diese nicht erfuellen. Alles andere ist dilettantisch und man tut allen die, das mal warten muessen keinen Gefallen.
 
strubo0 schrieb:
Schau dir mal https://www.fogproject.org an. Ist webbasierend und sehr sehr einfach...

Danke für den Link, werde ich mir anschauen.

desmond. schrieb:
Um wie viele Clients geht es denn?
Hast du es bereits per Windows Deployment Services (WDS) versucht?

Im Dezember kommen 40 Rechner rein. Im 3 Monats Zyklen kommen dann immer ~20 Rechner rein. Diese sollten mit WIndows7 + Update installieren. Die restliche Software wird über ACMP eingespielt.
Mit vergleichbarere Software bzw Ansätzen habe ich noch nichts gemacht da ich mich erstmals mit diesem Thema befasse.
 
Die Windows-Bereitstellungsdienste (WDS) bieten die Möglichkeit, im internen Netzwerk, Clients die PXE-fähig sind, schnell und unkompliziert mit einem neuen Betriebssystem zu versehen. Die Suche nach einem passenden Datenträger entfällt, man kann automatische Antwortdateien für die Installationen definieren, Clients automatisch zur Domäne hinzufügen und mit aktuellen Treibern versehen, etc.

Es gibt diverse Anleitungen im Netz.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744520(v=ws.10).aspx
 
Ich rautiere mal den WDS.
 
M3ll0w schrieb:
Hi Zykarus,

ich denke du kannst hier viel mit Windows Boardmitteln machen. Schau dir mal Windows Distribution Services (WDS) in Zusammenhang mit dem MDT 2013 an. Hier kannst du dann über PXE eine automatisierte Installation machen und auch den angepasstes Windows-Image korrekt verteilen.

Güße M3ll0w

Das und nichts Anderes. Ich verstehe nicht, wieso man hier Drittanbieterlösungen empfiehlt, wenn die Anforderungen perfekt mit Boardmitteln und dem Microsoft MDT erfüllt werden? Was Windows Updates angeht gibt es ebenfalls ein sehr gutes und funktionierendes Boardmittel: WSUS. Beschäftige dich doch erstmal mit den Möglichkeiten des Windows Servers statt eine Software nach der anderen im Netzwerk einzusetzen. Wie BeiNacht bereits gesagt hat, wird es dir derjenige, der sich dann zwecks Wartung damit befassen muss, sicher nicht danken.

Also: WDS+MDT und evtl. WSUS. Vergiss das andere Zeug.
 
Hab mich über das WOchende schlau gemacht und werde am Mittwoch dann ein 2008 Server aufsetzen und es mit WDS versuchen. Ein WSUS Server ist bei uns schon am laufen. Muss mir dann noch eine neue WIM erstellen damit die Updates sofort aktuell sind.
 
Wieso noch 2008 bzw. 2008R2? 2012R2 ist aktueller... ;)
 
Wird ein 2008R2. In der Firma haben wir keine 2012 Lizenz. So wie ich gehört habe soll wohl sofort 2016 gekauft werden.
 
Ne Frage zu der Konfiguration im DHCP.
Hier wird ja gesagt
Option 60 = Clientbezeichner. Legen Sie hier die Zeichenfolge PXEClient fest. Dies ist nur möglich, wenn sich DHCP auf demselben Server befindet wie die Windows-Bereitstellungsdienste.
Was muss ich denn noch konfigurieren wenn der DHCP Server auf einem anderen Server läuft ?


60 fällt weg da Servername X (DHCP) <> Servername Y (WDS)
Also
66 = Servername Y.domäne
67 = Name des WINDOWSPE-Images


Ist das so richtig ?
Ergänzung ()

Kann mir jemand weiterhelfen, undzwar weiß ich nicht was ich bei 67 als Wert eintragen soll...
Muss da nun der Dateiname des Startabbildes rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingetragen habe ich "pxeboot.n12"
Anschließend habe ich es auf dem CLient getestet. Client fragt am Server an jedoch gibt der Server die Antwort "Acces violation". Herrausgefunden über Wireshark.
Unbenannt.GIF
Unbenannt.GIF

Kann es sein das ich das Ganze stammverzeichniss Freigeben muss ? Der Server ist in der Domäne - der Client zu beginn ja noch nicht, gibt es da dann Zugriffsfehler ?
 
Zurück
Oben