News Übertakten: „Delid Die Mate“ köpft Intel-Prozessoren risikolos

Shoggy schrieb:
Entweder ich verstehe deine Antwort nicht, oder dir ist nicht bekannt, dass wir selber entwickeln und fertigen sowie auch direkt und über Händler verkaufen. 30 Euro Endkundenpreis wären realistisch - ausgehend von unseren Fertigungsmöglichkeiten.
Auch bei 20 Stück (um diese Stückzahl geht es hier gerade, da nur diese Anzahl gebaut worden sind)?
Also für 600€ Gesamtpreis bekommt man das jedenfalls nicht komplett mit Entwicklung (in D), Fertigung (in D), Beistellteilen usw. hin.

Da ich relativ selten auf den Forenrang achte, ist es mir mit "Aqua Computer" nicht aufgefallen, darum auch die Bezeichnung "Lohnbude" (Lohnfertigung, wo ich selber arbeite, aber wir haben auch eigene Produkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tallantis - geringere Temps = weniger Kühlung. Auch ohne OC.
 
AbstaubBaer schrieb:
Könnte man in der Meldung nachlesen. :D

DIe Meldung impliziert nicht, ob es allgemein Sinn macht oder eben nur für OC. Aber ich hab mir mal ein Youtube Vid von der Rasierklingenmethode reingezogen. Durch die Optimierung ist der Temperaturunterschied beträchtlich, aber ohne OC einfach nur Quatsch so ein Risiko einzugehen und den Wiederverkauswert zu mindern. Daher wundert es mich nochmehr warum Leute Xeons aufschnibbeln wo es völlig unsinnig ist.
 
Tallantis schrieb:
[...] aber ohne OC einfach nur Quatsch so ein Risiko einzugehen und den Wiederverkauswert zu mindern. Daher wundert es mich nochmehr warum Leute Xeons aufschnibbeln wo es völlig unsinnig ist.
Du bist zu schnell mit Deinen Wertungen.

Fragen kostet jedoch nichts, deshalb erkläre ich´s Dir:
Wenn Ziel ist, eine CPU ohne OC silent zu kühlen, womöglich mit kleinem Kühler in einem ITX-Gehäuse, dann wird die Temperatur auch ohne OC u.U. der limiterende Faktor für geringe Lüfterdrehzahlen.

Denk einfach mal mit! ;)

Btw.: Ich würde für eine gut geköpfte CPU auch einen Aufpreis zahlen, denn sie ist verbessert worden.
 
Mmmh, mich würde mal ineressieren, inwiefern sich das bei AMD lohnen würde.
 
dodolein schrieb:
Btw.: Ich würde für eine gut geköpfte CPU auch einen Aufpreis zahlen, denn sie ist verbessert worden.

gehst ins luxx in MP dort gibts immer ein paar geköpfte & pretested CPUs
 
Mmmh, mich würde mal ineressieren, inwiefern sich das bei AMD lohnen würde.
Die AMDs sind alle noch verlötet. Nur wenn man die letzten paar % rausholen möchte, kann man Köpfen und den Kühlkörper direkt auf die DIE aufliegen lassen.
 
Anficht schrieb:
Sorry wegen der Newbie-Frage, aber ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus:

heisst das den Prozessor köpfen, dann mit Lötzinn voll machen und die Platte wieder drauf, oder direkt den Kühler auf den geköpften Prozessor drauf? Und mit oder ohne Leitpaste?

Hier am Beispiel von Ivy.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

Rasierklinge,Schraubstock...Möglichkeiten gibts da viele.
Habe vier Ivys bis jetzt die Mütze abgenommen.
(Alle laufen)
Bei allen mit ner Rasierklinge vorsichtig gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Obwohl es mit dem Gerät risikolos ist, bleibt es immernoch ziemlich überflüssig.
Nen nutzen hat man durch die paar mehr MHz nicht die bei OC mehr gehen

Mit der Einstellung brauchst du mit übertakten gar nicht erst anfangen. Weil mit den paar MHz...
 
Shoggy schrieb:
Entweder ich verstehe deine Antwort nicht, oder dir ist nicht bekannt, dass wir selber entwickeln und fertigen sowie auch direkt und über Händler verkaufen. 30 Euro Endkundenpreis wären realistisch - ausgehend von unseren Fertigungsmöglichkeiten.

Wie lange dauert die Entwicklung von einem Werkstück? Wie lange wurde an diesem Stück wohl getüftelt? Was berechnet man pro Stunde Arbeitszeit?

Beispiel:
Entwicklung sind Fixkosten, sagen wir mal 1000€
Herstellungsosten pro Stück 5 €
Stückzahl 20
Mindestpreis, um überhaupt mal keine miese zu machen: 55€

Stückzahl 2000
Mindespreis um keine miese zu machen: 5,5€

Mal von Steuern / sinkende Variable Kosten / steigenden Skalenerträgen mal abgesehen...
 
Also dann mal los:

Einer kauft es sich für CB und dann gehts wie das CB Journal mit nem Obolus rum - win win win Situation..? Hätte auch Interesse, da brauchts nur 10 Interesseten hier und alle sind glücklich :)
 
Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Wärmeleitpaste von Intel eigentlich ziemlich gut ist und nur der Abstand von CPU-Die zu Heatspreader zu groß ist. Durch das Köpfen wird dieser Abstand verringert. Wenn man dann noch eine Flüssigmetall-WLP benutzt, hat man den größten Effekt.
 
i7 und Celeron kaufen, beide köpfen.

Heatspreader tauschen und 'i7' wieder retour ;)
Schon haben sich die 90 € gelohnt :lol:
 
Ich find die Idee von so nem Teil eigentlich ganz nett, aber vermutlich wird es zu teuer. Mit ner Rasierklinge ist es eben auch kein Problem, wenn man nich gerade 2 linke Hände hat und benötigen bzw. benutzen tut man das Ding vllt. 1-2 mal (hoffentlich, weil dann AMD mit geschritten neuen Prozessoren kommt und die den schmarn gescheit verlöten *bet).

Bisher bringt es leider allerdings doch schon sehr viel, wenn man eine K-CPU hat. Bei meinem Ivy Bridge z.B. waren dadurch 200-300 MHz mehr drin.
 
Zurück
Oben