Erfahrungsbericht: 3770k Köpfen und Schleifen

Hi zusammen,

Wollte dir Fabulous13 vielen Dank sagen für deine Anleitung. Hab heute Abend mein CPU auch geköpft und geschliffen.
Ehrlich gesagt bin ich einfach froh dass mein PC wieder läuft egal mit welchen Temperaturen. War ein kleiner Nervenkitzel. :evillol:


Vor der Aktion Hatte ich folgende Temps:

Idle:

idle_ohne.jpg

Intel Burn Test:

burn_ohne.jpg



Nach der ganzen Aktion haben sich die Temps folgendermassen verbessert:

Idle:

idle_mit.jpg

Intel Burn Test:

burn_mit.jpg

Das ganze hat mir 23°C gebracht. Ich bin sehr zu frieden auch wenn ich sicher nicht alles perfekt gemacht habe... ^^
(Schleifen, Wärmeleitpaste usw.)


Hier noch ein Test mit 5Ghz und 1.39V

5Ghz_mit.jpg

Ich kühle das ganze mit einem Thermalright HR-02 Macho. Natürlich kein Vergleich zu einer Wakü oder so.
Nochmals herzlichen dank für alles

Gruss
Tibbi
 
tibbar4701 schrieb:
Das ganze hat mir 23°C gebracht. Ich bin sehr zu frieden auch wenn ich sicher nicht alles perfekt gemacht habe... ^^
(Schleifen, Wärmeleitpaste usw.)

uiuiuiui! :love:

Bin jetzt eher zufällig auf den Thread hier gestoßen und ich bin echt beeindruckt! Bisher hatte ich mal vom Köpfen gehört, habe mich aber nie wirklich damit befasst. Bisher läuft mein 3570k mit 4,8GHz bei 1,24V idle und 1,168V last (ziehmlich guter Wert wie ich finde^^). Die Gehäuseinnentemperatur liegt bei 24°C und der wärmste Kern kommt auf rund 70°C. Jetzt ich schiele ein wenig auf die 5GHz Marke. Unter Luftkühlung ist das ein ganz schön hoch gestecktes Ziel, aber ich denke es wäre machbar.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, würde es sich bei mir lohnen den Prozessor zu köpfen? Ich denke meine Werte sind schon ganz gut, aber gegen bessere Temperaturen hätte ich nichts :D
 
---was für eine Frage...

Ob es sich lohnt kannst du erst danach sagen....

CPU geköpft -> CPU dabei geschrottet -> es hat sich nicht gelohnt!
CPU geköpft -> CPU läuft und hat niedrigere Temperaturen als vorher -> es hat sich gelohnt!

@tibbar

warum sind deine Idletemps nach dem köpfen höher als davor?
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
@tibbar

warum sind deine Idletemps nach dem köpfen höher als davor?

Die Temps sind im Idle ca 2-4°C Kühler. Idle ist eh immer ein wenig schwierig zu messen da ich unter Windows nicht immer zu 100% 0%-Prozessorlast habe.

@BrainOtocho

Da muss ich DannyA4 zustimmen. Ich wusste auch nicht ob sich die Mühe lohnt. Ich hab mich nur im Inet umgeschaut was für Temps mit welchem VCore und Kühler möglich sind und habe festgestellt dass ich wirklich ein Hitzkopf habe.

Dir sollte einfach bewusst sein, dass du deinen CPU schrotten kannst! Wenn es dir nichts ausmacht (Finanziell) schlimmsten falls einen neuen CPU zu kaufen und aus den Fehlern zu lernen würde ich es riskieren. Ob du den unterschied von 4.8Ghz zu 5GHz merkst sei dahingestellt. Aber um das geht es ja auch nicht wirklich. Und meine 5 GHz will ich irgendwie auch noch erreichen nur sind die Temps für mich momentan immer noch zu hoch.
 
Ok, danke für die Antwort, tibbar.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum die Temperaturunterschiede der einzelnen Kerne entstehen?
Der Unterschied beträgt bei mir fast 20°!
Unbenannt.jpg
 
@ tibbar4701

Danke, ich war auch heilfroh als der Rechner startet und alles wieder lief. Ein bisschen Nervenkitzel hat doch was! ;)
 
Grad mal wieder ausgekramt ;)

Meiner wird auch die Woche dran glauben müssen :)
 
Ich hab's heute getan :-)
Hier nur die Kurzversion:

CPU köpfen und Schleifen usw. hat alles super geklappt.
Beim Einbau sind mir aber irgendwie ein paar Pins vom Mainboardsockel verbogen. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe...
Nach ca. 3 Stunden Fuseln habe ich aber alles wieder hinbiegen können und die Maschine läuft.

Temperaturen haben sich wie erhofft erheblich verbessert.

Vorher: (nach 10 Min. Prime95 Small-FTT)

Zimmertemperatur ~ 20°C
CPU VCore max. 93°C
CPU GT Cores: 61°C

Anhang anzeigen 493307

Nachher:

Zimmertemperatur: ~ 23°C +3°C
CPU VCore max. 66°C - 27°C
CPU GT Cores: 47°C - 14°C

Anhang anzeigen 493312

(sehe grad meine Uhr ist auch stehen geblieben!)


Hier noch ein paar Bilder einfach so:
Anhang anzeigen 493313Anhang anzeigen 493314Anhang anzeigen 493315Anhang anzeigen 493316Anhang anzeigen 493317
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Geile Sache! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :-)

Ich habe den i5 3570K unter Wasser, meinst du, es würde auch bei meinem Prozessor etwas bringen ihn zu köpfen?
Er läuft jetzt im Idle so um die 25-38(je nach Kern)° bei 20° Raumtemperatur.
Unter Last bekomme ich ihn auf ca. 50°.

"Schneidet" man einfach mit einer Klinge den Heatspreader ab? Ist der mit Silicon aufgeklebt?

Welche Warmeleitpaste ahst du genau verwendet?


Gruß
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon sehr gute Temps, da würde ich es nicht riskieren. Der IHS ist nur mit Hochtemperatur-Silikon verklebt. WLP war die Phobya Flüssigmetallpaste halt...
 
DerBaya schrieb:
Du hast ja schon sehr gute Temps,...

Das ist egal! :-D

Wie hast du den Heatspreader wieder fest bekommen?
 
Mit Silikon ;-) alles so wie in der Anleitung ;-)
 
Kleine Anmerkung: Ich habe meinen Heatspreader nicht wieder angeklebt. Das funktioniert auch super.
 
Ah, ok, danke für die Anmerkung! :-)

Sehe gerade, dass du auch den 3570k hast, was hat sich bei dir gegenüber vor der Köpfung so getan?
Sehe, dass du deinen auf 4,7 Ghz bekommen hast, bei meinem ist so bei 4,2 schluß, habe jetzt aber auch nicht alles ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe damals mein i7 mit der Schraubstocktechnik geköpft leider danach zuviel WLP aufgetragen trotzdem 20grad kühler
 
was hat sich bei dir gegenüber vor der Köpfung so getan?

400 Megaherz :)

Vorher hatte ich bereits bei 1,21V und 43*100Mhz mein angestrebtes Temperaturlimit ausgereizt. Seit dem Köpfen darf ich die VCore auf 1,32V stellen und erreiche damit 46*102,2 Mhz bei selben Temperaturen.
 
Hi,

habe heute meinen i5-3570k geköpft. Ging im Grunde recht leicht und hatte mich an die entsprechenden Anleitungen gehalten.

Geköpft via Rasiermesser
Coolabatory Liquid Pro
HS aufgelegt -> nicht verklebt
Coolermaster Nepton 280l

Früher
IDLE nie unter 40° (trotz Undervolting auf 0,779)
LOAD in Sekunden immer knappe 90°

Heute
IDLE <36°
LOAD <62° (nach 30min Prime95 Small FFTs @1v)

Mein Problem waren die lauten Lüfter unter Last.

Fazit

Hat sich auf Jedenfall gelohnt. Temperaturen sind deutlich über 25° gesunken. :daumen:

Overclocking werde ich dann als nächstes angehen->alles über 4,1Ghz war vorher einfach nicht möglich...Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na WUNDERBAR!:)
Dann werde ich mich an meinen 3570K dieses Wochenende auch mal ranmachen. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben