Test Telekom Puls im Test: Das 50-Euro-Tablet für ausgewählte Kunden

HansDampf555 schrieb:
Wer sind denn die "ausgewählten" Kunden?

Lesen hilft
Gültigkeit hat dieser Preis allerdings nur für Kunden in den Tarifen MagentaZuhause M und L. Kunden in den Festnetztarifen MagentaZuhause S, XS sowie Call & Surf und Entertain zahlen 80 Euro.
 
G83 schrieb:
Root drauf, Telekomzeugs runtergeschmissen und einen neuen Launcher installiert
Kannst Du mal kurz erklären, wie das bei dem Gerät läuft?
(Habe auf drei Telefonen verschiedener Hersteller Cyanogenmod installiert, bin also nicht gänzlich unerfahren mit so etwas, wüsste jetzt aber nicht, wie man das Tablet rootet und einen neuen Launcher installiert. Das ist ja immer spezifisch).


Danke schon mal!
 
Silentnewbe schrieb:
Kannst Du mal kurz erklären, wie das bei dem Gerät läuft?
(Habe auf drei Telefonen verschiedener Hersteller Cyanogenmod installiert, bin also nicht gänzlich unerfahren mit so etwas, wüsste jetzt aber nicht, wie man das Tablet rootet und einen neuen Launcher installiert. Das ist ja immer spezifisch).


Danke schon mal!

bin ebenfalls interessiert danke!
 
Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, vor allem eben für 49€. Für das würd mich das rooten aber auch interessieren, bei dem kann ich ja rumtesten, bei meinem Xperia will ich das allein wg. der guten Software nicht.

Hat heute übrigens ein Software Update bekommen das Puls, wird wohl das Standby Problem adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooten funktioniert über Kingroot (KingUser) http://forum.xda-developers.com/android/apps-games/one-click-root-tool-android-2-x-5-0-t3107461

Dann braucht ihr den Terminal Emulator https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&hl=en und ein Script, um Kingroot mit dem bekannten SuperSU zu ersetzen http://www.w0lfdroid.com/2015/05/How-to-Remove-Replace-KingUser-KingRoot-with-SuperSU.html So hab ich es jedenfalls gemacht.

Einzelne Apps kann man dann z.B. über Titanium Backup Pro einfrieren oder deinstallieren. Benutze jetzt den bekannten Nova Launcher.

Wenn das Puls meckert, es wäre gerooted und könnte keine neue Software laden, einfach kurz den Haken raus in den SuperSU Settings bei "Enable Superuser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Ding auch schon in der Hand. Erstmal zum Preis nur für Kunden mit relativ neuen Verträgen kostet es 50€. Für Altkunden mit z.B. Call & Surf Verträgen wollen sie 79€. Das Display finde ich doch recht Blickwinkelabhängig und kann kaum glauben dass es ein IPS Display sein soll. Aber wenn man direkt draufschaut ist es ok. Einige Anwendungen starten gefühlt etwas verzögert. Die vorinstallierten Apps belegen gleich schon mehrere Screens was etwas nervig ist. Ich vermute es könnte ein Acer sein aber beschwören will ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir nicht antun, auch wenn ich "rosa zu Hause" wäre.

Hier läuft das (um Klassen bessere) Nexus 9. Und nur um den "Jagdinstinkt" zu befriedigen, damit es später in der Ecke liegt? Nö.
 
Naja Telekom und Software, ganz allgemein, ist keine gute Kombination.
Mit dem Speedport Hybrid haben se auch gut 3/4 Jahr gebraucht bis es halbwegs stabil lief. Hatte ebenso mal deren Clouddienste benutzt, für Kalender und Kontakte, funktionierte auch net zuverlässig. Und selbst email bei denen lässt features vermissen, selbst als zahlender Kunde, die man woanders gratis bekommt.

Das einzige was da wirklich zuverlässig funktioniert ist die Lastschrift von den Girokonten der Käufer.
Auch solllte man die Richtung in die der Konzern jetzt steuern will nach Abschaffung der Netzneutralität nicht unterstützen in meinen Augen.
Rate eigentlich jedem von der Telekom wegzugehen. Das ganze "drum herum" braucht man nicht und ob ich bei 1&1 oder Telekom bin macht technisch kein Unterschied wenn die Leitung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Kauft euch das Tolino Tab 8 ...
hat 1920 x 1200 auf 8"
Kostet nicht viel mehr als dieses Teil ..

Root drauf .. Tolino runter ... und ihr habt das perfekte günstige Android Tablet.

Das Tolino gefällt mir vor allem von der Haptik sehr sehr gut, abgerundete Ecken und gummierte Oberfläche, so muss es sein :)
 
Hallo zusammen,

normalerweise gehen mir die Tablets nicht ab. Aber im Fall des Telekom Puls habe ich mich mal erbarmt, mir eines zu Kaufen. Hauptsächlich wegen dem vergünstigten Preis von 50 € und insbesondere aufgrund eines Tests bei Golem.de - http://www.golem.de/news/amazon-fir...aecheln-weniger-als-vermutet-1511-117410.html - habe ich es mir am letzten Donnerstag zugelegt.

Und für das Geld ist es echt nicht zu verachten. Man muß halt eben das Einsatzgebiet beachten, für welches es gedacht ist. Übrigens ist seit Heute ein Firmware-Update heraus, welches nachfolgende Punkte behebt, wie ich im übrigen bestätigen kann:

- Verbesserung bei der Akkulaufzeit (Schlafmodus bei ausgeschaltetem Display)
- Aktuelle Sicherheitsupdates von Android™ (Stagefright)
- Möglichkeit, Apps auf SD-Karte zu verschieben
- Bei eingelegter SD-Karte werden neue Fotos automatisch auf der SD-Karte gespeichert und nicht im internen Speicher

Keinerlei Ruckeln bei üblichen Sachen. Ich bin überrascht, wie verhältnismäßig schnell die Programme Starten, was ich so nicht erwartet habe. Hatte direkt überflüssige Programme aus dem Autostart genommen, so daß auch mehr Speicher jetzt verfügbar ist. Man sollte halt nicht mehrere Programme gleichzeitig Offen haben, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Wenn man nur 1-2 Programme Offen hat reichen die 1 Gbyte Ram locker. Erst Recht wenn man überflüssige Programme aus dem Autostart nimmt. Ca. 400 - 500 Mbyte sind bei mir immer noch Frei im Arbeitsspeicher, nach dieser Verfahrensweise.

"Man schaut einem geschenkten Gaul nicht ins Maul". So ungefähr muß man das Sehen. Wenn es mehr gekostet hätte, hätte ich es mir aber nicht geholt. Allerdings auch sonstig kein Tablet.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SoC ist MediaTeks kleinste Lösung für Tablets und relativ selten auf dem Markt vertreten.
Der Markt ist überschwemmt mit Geräten diesen SOC. Der SOC reicht an sich aus und die CPU-Leistung ist gar nicht so übel. Es reicht zum Surfen, Scrollen, Zoomen, PDF-schauen, Android mit Apex Launcher, 1080p60 Videos gucken und sogar Riptide GP kann ich zocken. Alles flüssig. Das Ding wird auch kaum warm. In Anbetracht des Preises, ist das ein richtig, richtig guter SOC. Als es den SOC noch nicht gab, hatten Tablets unter 100€ unterirdische Leistung (1x800Mhz) oder ein WGA (480p) Display. Klar selbst der QSD410 rennt davon, aber kostet halt auch eine Stange mehr Geld. 7" ist mir zu klein, 10" zu groß um zu schreiben. 8-9" finde ich ideal.

Guter Test. Mit den Tablets diesen SOC kann man schon was machen. 50€ auf jeden Fall sein Geld wert. Ich wollte es meiner Schwester zu weihnachten schenken, aber ich bekomme das Teil nicht für 50€, weil ich ein verbilligten Vertrag habe. Schade.

Für 80€ muss man sich das überlegen. Man bekommt für 75€ beim Türken/Händler ein Lenovo Yoga 8. Ich habe meins vor ca 1 1/2 Jahren für 130€ gekauft. Technisch ist es ziemlich gleich, aber mit 6000 mA/h Akku bei 7,2 Volt, Stereolautsprecher, gleiches Display, RAM und das Yoga hat ein ausklappbaren Ständer verbaut. Es ist richtig praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Hier läuft das (um Klassen bessere) Nexus 9. Und nur um den "Jagdinstinkt" zu befriedigen, damit es später in der Ecke liegt? Nö.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Die Auswahl an Tablets für 50€ ist allerdings sehr Mager, und mit etwas auf Niveau eines Nexus 7/9/10 wird das eh nix, nicht mal gebraucht. Der nicht-Kunden-Preis von 150€ dürfte in diesem Kontext keine ernsthafte Relevanz haben.
 
Also ich habe das Tablet für 50 € bekommen, bekomme die 50 € aber in Form einer Gutschrift zurück, weshalb es umsonst für mich war. Finde das Teil ganz nice, kann man sicher ganz cool als Fernsteuerung via Remote Desktop vom Bett aus verwenden um ein paar Filme am Fernseher über den Lappi zu starten oder zum lesen von PDF Büchern.^^
 
Fallout Shelter läuft da auch prima drauf :D

Sehe das wie Luxmanl525: normal hätte ich mir wohl nie ein Tablet besorgt, aber für den Fuffi ist das echt ne prima Sache.
 
Also ich suche eh zu Weihnachten ein günstiges Tablet zum Web-Browsen, Mailen und Online-Einkaufen für meine Frau. Da kommt mir das Angebot für 50€ ganz gelegen. Das versüßt mir etwas die ggü. ADSL2 erhöhten Kosten für VDSL. Ich werde es gemäß der o.a. Anleitung rooten und die meisten der T-Apps runterwerfen.
 
Artikel-Update: Die Telekom hat das für November angekündigte Firmware-Update für das Puls veröffentlicht. Die neue Version trägt die Kennung 5.0.1-C1WTD00, Android 5.0 bleibt als Basissystem erhalten. Das Update soll den Fehler mit dem erhöhten Stand-by-Verbrauch beheben. Darüber hinaus wurden Sicherheitslücken geschlossen, Apps lassen sich jetzt auf eine optional eingesetzt SD-Karte verschieben und Fotos werden bei Verfügbarkeit automatisch auf dem externen Speichermedium abgelegt.

Erste Kunden berichten von einer verbesserten Laufzeit bei abgeschaltetem Display, sehen die von der Telekom genannten 415 Stunden aber noch weit entfernt. Sich in die App Home Talk einzuloggen, ist allerdings weiterhin nicht möglich.
 
Gerät, das nicht frei verfügbar ist für alle: Test sinnfrei.
 
Hito schrieb:
Gerät, das nicht frei verfügbar ist für alle: Test sinnfrei.

Das Gerät ist auch für Nichtkunden verfügbar!

Siehe Fazit, 1. Absatz.
 
Zurück
Oben