Test Lenovo Tab Extreme im Test: 14,5-Zoll-Tablet mit viel Leistung für den Alltag

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit seinem 14,5 Zoll großen Display stellt das Tab Extreme von Lenovo eines der größten aktuell erhältlichen Tablets dar. Leistung bietet der Neuling satt und fäll im Test auch mit Kleinigkeiten wie einem zweiten USB-Anschluss positiv auf. In anderen Dingen bleibt er aber weit hinter den Aussagen des Herstellers zurück.

Zum Test: Lenovo Tab Extreme im Test: 14,5-Zoll-Tablet mit viel Leistung für den Alltag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Otorva, @mo und 4 andere
Mir fehlt bei diesen Tablets einfach ein dicker Rand.
Wenn ich das in der Hand halte, möchte ich nicht die ganze Zeit darauf achten, den Bildschirm nicht zu berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, ChrisM, Aliosy und 7 andere
Produktives Tablet für 1300€ ... Und dann Android als Betriebssystem?

Sorry, aber selbst im Jahre 2023 ist das Android Ökosystem für den produktiven Einsatz, insbesondere da, wo man ein Tablet wirklich benötigen würde, nicht wirklich brauchbar.

Für das Anzeigen von Texten oder handschriftliche Notizen etc. benötigt man dieses Gerät nicht, da reichen deutlich kleinere und günstigere Alternativen

Knallt Windows drauf, dann hat man wenigstens die notendige Software, auch wenn sie nicht wirklich Tabletoptimiert ist, auf 14,5 Zoll kann man damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KlaasKersting, lorpel und 12 andere
Und dann kommt  Apple und macht alles „Hipper“ und begehrenswerter als alle anderen ! Das Produkt von  wäre der Renner
 
Verstehe nicht, dass die Akkulaufzeit nicht als negativer Punkt angeführt ist.

Vom SoC bin ich aber beeindruckt, hätte nicht gedacht dass Mediatek Qualcomm mittlerweile leistungsmäßig überholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, BacShea und mischaef
Bei der Größe wäre es gut als beruflicher Touch Monitor Ersatz um z.B. PDF beschriften zu können.
Dann hört es aber schon ganz schnell auf. Firmen die berufliche Software für Tablets anbieten sind normal für iPads.

Aber Privat könnte man damit sich Netflix Offline Filme speichern und für unterwegs mitnehmen...
 
Chesterfield schrieb:
Und dann kommt  Apple und macht alles „Hipper“ und begehrenswerter als alle anderen ! Das Produkt von  wäre der Renner
iPads sind Leistungsmäßig Lichtjahre voraus, das hat mit Hip und begehrenswert wenig zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Topas93, jotecklen und 6 andere
Damien White schrieb:
Sorry, aber selbst im Jahre 2023 ist das Android Ökosystem für den produktiven Einsatz, insbesondere da, wo man ein Tablet wirklich benötigen würde, nicht wirklich brauchbar.
Das ist doch wieder dieser langweilige pauschale Blödsinn.
Die Studentin der Familie ist mit einem aktuellen Galaxy Tab mit Stift (heißen die noch Note?) wunderbar unterwegs und zufrieden, im Studiengang ist sie nicht die einzige. Für einen großen Teil meiner Arbeit würde so ein Gerät ebenfalls funktionieren. Keine Ahnung, was ein iPad für mich da besser machen soll.

Damien White schrieb:
Für das Anzeigen von Texten oder handschriftliche Notizen etc. benötigt man dieses Gerät nicht, da reichen deutlich kleinere und günstigere Alternativen
Nein, beim Schreiben will man Platz haben und den Bildschirm auch mal halbieren, um noch etwas anderes anzuzeigen. Läuft dann noch ein Meeting, darf das Gerät auch gern Dampf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, DNS81, Smartbomb und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Und dann kommt  Apple und macht alles „Hipper“ und begehrenswerter als alle anderen ! Das Produkt von  wäre der Renner
Nennt sich iPad - wer schon eines benutzt hat, weiß dass es wenig mit „Hipper“ zu tun hat.
Gibt leider keine vernünftige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, jotecklen, E1M1:Hangar und 3 andere
Edit: Zu langsam für Automerge
 
Schönes großes Tablet.
Und, im Gegensatz zum Galaxy Tab S8/S9 Ultra auch ohne Notch. Schau her, Samsung, so geht das.

Ich denke ich bleibe vorerst bei meinem Galaxy Tab S7+, für das was ich damit mache reicht das nach wie vor vollkommen aus.
Aber wenn ich mir ein neues kaufen wollen würde, dann wäre das Lenovo auf jeden Fall ein heißer Kandidat, eben weil ich das Gegenstück von Samsung aus obigen Gründen ausschließen würde, da käme nur das S9+ in Betracht (was sicher auch kleine schlechte Wahl ist). Da müsste ich dann abwägen ob größeres Display oder nicht.

Gegen Lenovo spricht natürlich ganz klar die Software. Samsung liefert ein für Tablets optimiertes Software-Paket mit und hat auch sonst allerhand nette Anpassungen im UI vorgenommen, dazu Features wie Samsung Dex. Beim nackten Android fürs Lenovo muss man da auf vieles verzichten und kann sich bestenfalls über Drittanbieter-Apps helfen. Aber für den einen oder anderen Puristen mag das sogar ein Vorteil sein.

Und die Akkulaufzeit könnte besser sein. Kapazität ist ja da, vielleicht geht da noch was über die Software. Oder es ist tatsächlich die Hardware, die mehr frisst.

Mediatek-SoC ist natürlich auch so eine Sache. Aber, ich denke der Preis wird sich deutlich unter 1000€ einpendeln, dann kann man kleine Nachteile eher in Kauf nehmen. Die UVP finde ich hingegen etwas saftig, wenn auch durchaus fair gemessen an der Konkurrenz.

Danke für den Test von diesem Gerät, das ich vorher gar nicht kannte :)

andi_sco schrieb:
Mir fehlt bei diesen Tablets einfach ein dicker Rand.
Ne, bitte nicht. Dünner Rand und dafür mehr Display ist schon ok. Verglichen mit Smartphones ist da ja noch echt viel Rand zum anpacken dran. Wenn der dicker wäre würde das Gerät unnötig groß werden und altbacken aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, KuroSamurai117, cbmik und 2 andere
Mit wie viel Hz kann das Tablet denn als Monitor angesteuert werden? Denn dafür fände ich es schon recht interessant, auch wenn ich ein iPad Pro M2 habe. Dass ich das Ding dann Plattform-agnostisch als externen Monitor mit Stifteingabe benutzen könnte, wäre ein super Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
andi_sco schrieb:
Mir fehlt bei diesen Tablets einfach ein dicker Rand.
Wenn ich das in der Hand halte, möchte ich nicht die ganze Zeit darauf achten, den Bildschirm nicht zu berühren.
Fand ich als ich die Bilder gesehen habe auch gleich. Bin daher sehr froh das bei meinem 9.er noch etwas, zum greifen da ist:D

Ansonsten eigentlich ok auch wenn ich nicht mehr etwas von Lenovo haben möchte, naja und es ist halt Android drauf…
 
Bin gespannt, wie das Xiaomi Tab 6 Max abschneiden wird.

Das wird zumindest preislich (hoffentlich) sehr viel attraktiver.
 
Ihr solltet bei euren Tests mal ein System ausdenken.
Mal werden gewissen Punkte negativ, mal positiv und mal überhaupt nicht.

In Wahrheit ist das nichts anderes als:
"Dem Tester des Geräts ist persönlich aufgefallen und hat persönlich (nicht) gefallen: ..."

In Summe ist diese Wertung und damit manchmal eure "ComputerBase Empfehlung" absolut wertlos, weil sie an keine Referenz geknüpft ist. Als würde man die Faktoren auswürfeln und subjektiv einordnen.

Sehr auffällig ist auch, dass bestimmte Produkte und/oder Marken strenger "bewertet" werden als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Müsste eigentlich wie Schmitzkatze abgehen:

In der Tabelle:

Mali-G710 MC10
8.480 MHz

Da wäre echt die Produktbezeichnung "Extreme" Programm. :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo und mischaef
Wun Wun schrieb:
Verstehe nicht, dass die Akkulaufzeit nicht als negativer Punkt angeführt ist.
Wie soll die Laufzeit bei diesem riesigen Display und der vorgehaltenen Leistung aussehen, um in Deinen Augen keinen negativen Punkt auszumachen?
Das Gerät kann auch keinen 'Tee, Earl Grey, heiß' umsetzen, was ich persönlich schade finde. Dennoch würde ich sicher nicht erwarten, dass dieses Defizit hier aufgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha
Zurück
Oben