Adware frühzeitig erkennen?

jim_1234

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hi,

da ich der "Computer-Typ" in Famile und Bekanntenkreis bin, stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem.
Viele Leute laden sich Software aus dem Internet, die Adware mitbringt. Sei es ein Java-Update oder Chip.de-Downloader, oder ganz dubiose Seiten.

Erziehung betroffener Personen ist fehlgeschlagen. Ich kann 100 Mal predigen, dass Sie sich durchlesen sollen, was bei der Installation gefragt wird. - Lernresistenz.
Die Rechte für Softwareinstallationen möchte ich ihnen auch nicht nehmen, sonst muss ich wegen jedem Furz selbst die Software installieren.
Virenscanner ist natürlich vorhanden.

Wie löst ihr das Problem? Gibt es vielleicht ein Tool, dass VOR der Installation schon erkennt, dass Adware installiert wird und warnt, bzw. die Installation verhindert?

Adwcleaner und Co. leisten im Nachhinein gute Arbeit aber zu dem Zeitpunkt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Danke!
 
Noscript und Adblock Plus ist eine Lösung. Einige Virenscanner bieten Schutz vor unerwünschten Programmen an, wie z.B. ESET NOD32.

Aber leider kenne ich das auch, gewissen Menschen sind schlichtweg überfordert mit einem PC, denen kann man noch zigmal erklären, daß man gewisse Dinge nicht installieren soll.
 
PHuV schrieb:
Noscript und Adblock Plus ist eine Lösung.

Aber nicht in seinem Fall wo solch lernresistente User zu finden sind. Das erfordert nämlich ein bißchen Wissen und Arbeit.

EDIT: Für "nur surfen" evtl. ein Linux in Betracht ziehen.
 
jim_1234 schrieb:
Erziehung betroffener Personen ist fehlgeschlagen. ... Die Rechte für Softwareinstallationen möchte ich ihnen auch nicht nehmen ... Wie löst ihr das Problem?

Ich stelle dann meine Hilfe ein.
Ich weiß ja nicht, wie konkret du deine Belehrungen und Hinweise gestaltet hast, aber Rechteentzug wäre wirklich hier das Mittel der Wahl.

Tools, die im Voraus solchen Müll erkennen sollen, haben prinzipiell das selbe Problem wie Virenscanner: sie sind unzuverlässiger, als man denkt.
 
Software Eddie warnt, klar und was macht dann der Söder, auf weiter klicken, er will ja ein Programme, teils verstecken die das Zeugs so gemein, dass selbst ich Reinfall und mir doch was hole, Support einstellen , die Telefonnummer der MS Hotline und des PC Herstellers in die Hand drücken , bzw, zeige wo in Windows er die findet. Selbst Tuneup ist ein Tool was mehr versaut als besser macht, und wenn sie so drauf bestehen es besser zu wissen dann die Finger davon lassen , bzw den Rechner nicht mitnehmen sondern bei denen in der Bude reparieren damit die mal sehen wie lange es dauern kann, und wenn sie ein Windows Update wollen gleich nen neuen Rechner aufschwatzen, oder gleich ein android oder Apple Tablet , da können Sie nix mehr anstellen , lässt sich Windows eigentlich so einstellen. Das die nur auf Store basierte Apps zugreifen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist immer benutzerdefiniert installieren sich alles genau durchlesen und die Adware abwählen dann braucht man auch keinen Adware-Cleaner. Wenn das nicht funktioniert dann bleibt nur der Rechteentzug.
 
So ist es Kronos, man sollte Prinzipiell jedwede Software grundsätzlich Benutzerdefiniert installieren, und alles abwählen was man nicht haben will.
 
Oder eine alternative Software suchen,die keine Adware im Setup mitbringt.

Empfehlenswert wäre auch immer ein sauberes System-Backup in der Hinterhand parat zu haben,
falls bei einer Installation von Software doch mal mitgebrachte Adware übersehen wurde.
 
Genau aus diesem Grund installiere ich dann bei diesen DAUs mit einer Sicherungsoftware wie TrueImage oder aktuell das wirklich gute Aomei Backup, und dann spiele ich einfach das Backup wieder ein (oder lasse es einspielen). Wenn sie dann wieder mal Daten unsauber abgelegt haben, sprich C: anstatt von dem extra angelegten D: Ordner, tja, Pech!
 
cc207 schrieb:
Oder eine alternative Software suchen,die keine Adware im Setup mitbringt.
Das ist oft nicht so einfach, die Alternative sind oft nur Kaufprogramme, wenn man etwas gratis will muss man sich die Zeit nehmen benutzerdefiniert installieren und sich alles durchlesen.
 
cc207 schrieb:
Oder eine alternative Software suchen,die keine Adware im Setup mitbringt.
Was garnicht mehr so einfach zu finden ist, jedenfalls bei Freeware Programme.
Empfehlenswert wäre auch immer ein sauberes System-Backup in der Hinterhand parat zu haben,
falls bei einer Installation von Software doch mal mitgebrachte Adware übersehen wurde.
So ist es, so etwas sollte man Grundsätzlich immer Parat haben, zb auch bei einem Virenbefall oder Festplattencrash. ;)
 
Ich habe ja nicht geschrieben,das es einfach ist passende Free Alternativen zu finden.
Aber wenn man z.B einen Free Video Converter sucht/braucht sollte man sich auch halt
ein bisschen Zeit dafür nehmen seriöse Downloadportale wie hier im Forum oder bei Heise etc abchecken,
ob es eine gescheite Alternative gibt.
Wenn ich erst aus einem Programm 20 Haken Adware abwählen muss,wäre es mir persönlich zu dubios.
 
Auch bei seriösen Portalen kann Adware im Setup dabei sein, es wird oft nur gewarnt bei der Installation aufzupassen. Nur die Downloader die die Adware mitbringen hat man bei den seriösen Seiten nicht. Ich lade mir die Software oft gleich direkt vom Hersteller runter.
 
Kronos60 schrieb:
Nur die Downloader die die Adware mitbringen hat man bei den seriösen Seiten nicht.
Eben...
Aber ich bevorzuge freie Software,wo generell keine Adware enthalten ist und diese
findet man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben