AMD FX-System: low FPS und Ruckler in Spielen

Only4You2Play

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

gerade neu registriert um mein Problem vorzutragen:

Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit folgendem System:

AMD FX-8320 (non-OC)
ASRock 970 Exreme 3 R 2.0 (BIOS Version 2.20 -> neueste)
GTX 760 Phantom (non-OC)
8GB Crucial DDR3
530w Thermaltake Hamburg
840 Evo 250GB SSD und 1TB Seagate Barracuda

-> Auf Anfrage gerne mehr Details zu Komponenten und installierten Programmen!

Es treten in Spielen wie CoD MW3, BF3/4 und CSGO low FPS auf und es Ruckelt sobald Gegner ins Visier kommen.

Ich habe bereits Benchmarks gemacht, die Temps sehen soweit OK aus. (40 Grad CPU max. // 70 Grad GPU max.)
und auch Windows 10 zurückgesetzt wie ebenfalls den Grafiktreiber komplett entfernt und neu installiert. Das Problem lässt sich leider nicht entdecken...habe schon unzählige Beiträge zu Spielen und Grafikkarten und auch CPU durchforstet aber die Lösungsansätze ziehen bei mir einfach nicht. (Virenscanner deaktivieren geht nicht, da ich keinen außer Defender von Windows habe).

Kann es theoretisch an der Festplatte (Seagate) liegen, auf der meine Spiele lagern und diese vll. den Geist aufgibt? Oder gibt es Dinge, die ich übersehe?

Ich hoffe das Problem lösen zu können, denn ich möchte aktiv streamen und mit so einem Klotz am Bein wird das schwer möglich sein. In den Osterferien 2016 schaffe ich mir Intel Skylake an, also ist es jetzt auch nicht das Schlimmste wenn ich keine Lösung finde.

Ich hoffe ich habe es in die richtige Kategorie reingeschrieben (ich habe keine Ahnung wies hier läuft :p)!

Danke für alle Antworten :D

~ Fynn
 
AMD FX-8320 (non-OC)
ASRock 970 Exreme 3 R 2.0 (BIOS Version 2.20 -> neueste)

Immer das gleiche Problem. CPU Takt während des Spiels überprüfen. Wenn dieser zu stark schwankt ist es das Mainboard. Realistisch ist dieses Mainboard für einen FX-8350 ungeeignet.
Es können auch Nachladeruckler der Festplatte sein, dann einfach das Spiel probeweise auf die SSD packen.
 
HominiLupus schrieb:
Immer das gleiche Problem. CPU Takt während des Spiels überprüfen. Wenn dieser zu stark schwankt ist es das Mainboard.
Es können auch Nachladeruckler sein, dann einfach das Spiel probeweise auf die SSD packen.

Wie kann ich ersteres ausprobieren? Mit CoreTemp oder so? Bin nicht 100% bewandert mit Benchmarkmethoden :/

Auf die SSD war auch eine Idee von mir, wird sofort umgesetzt :D
 
Les mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo aus und poste den Screen.
 
Beobachte den Takt der CPU. Sinkt und fällt der immer wieder mehr oder weniger gleichmäßig dürfte das Problem bei Motherboard zu suchen und finden sein.

Dann liegt es an den unzureichend ausgeführten Spannungswandlern bzw. deren unzureichender Kühlung.

Und das ist ein mehr oder weniger altbekanntes Problem mit den sehr günstigen ASRock-Boards.

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so im Gehäuse/ auf dem Motherboard befestigen, so dass der Lüfter auf die Spannunsgwandler bläst und sie kühlt. Nun gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen.

Passiert jetzt nichts wie zuvor, hast du die Ursache gefunden.
 
Es treten in Spielen wie CoD MW3, BF3/4 und CSGO low FPS auf und es Ruckelt sobald Gegner ins Visier kommen.

Wie mein Vorredner ... immer das gleich, die aufgezählten Spiele sind von Haus aus schon CPU-Limitiert,
im GPU-Limit einrichten und dann mit FPS-limiter einbremsen.
Damit kann man eigenlich alles Spielen, natürlich nicht mit der wohl gewünschten FPS Wert , .... >150fps.
 
Hier der Screenshot:
crystaldiskinfo HDD.png
 
Zu den Spannungswandlern:

Einer meiner Gehäuselüfter bläst vom Deckel bereits über alle Spannungswandler neben der CPU drüber. Und das Problem würde doch schon vorher bestehen wenn es die Spannungswandler wären oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles ok aus. Liegt also wohl eher an einer anderen Limitierung.
 
Gerade die günstigen Spannungswandler geben wesentlich schneller den Geist auf. Hatte mit einem alten Board den Effekt das mir beim Taktwechsel in den Stromsparmodus, die Elkos für einen "blackscreen" gesorgt haben.

Schalte für deine CPU im Bios den Stromsparmodus "Cool & Quiet" aus. Damit kannst du prüfen ob der Taktwechsel schuld ist.
(ggf. geht das auch schon über den Catalyst...)
 
Jyskall schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Bei mir sind alle Stromsparmodi aus und Thermalthrottling auch, da das mal in BF4 zu Problemen führte
Ergänzung ()

Eben, nach der Installation von MSI Afterburner hat sich das Problem bis jezt nicht wieder bemerkbar gemacht. Ich werde mal diverse Tests mit Spielen machen und ggf. mich wieder melden, falls das Problem wieder auftritt. Danke für die rege Hilfe nach wenigen Minuten!

~Beefy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ihr habts aber auch echt immer mit euren Spannungswandlern.. Bei mir laufen 4,4GHz ohne Probleme, die Wandler wandeln ganz in Ruhe vor sich hin.
 
im ernst und das in stabil?
 
Klar. Ich hatte auch mal 4,5GHz, doch dann hätte ich im Alltag über 1,45V gehen müssen. Jetzt hab ich 1,425V und kann eventuell sogar niedriger gehen. Temperatur Probleme hab ich keine und mein Netzteil mit 520Watt hat mit dem OC und der R9 290 auch keine Probleme.
 
@syfsyn: Wieso sollte das nicht stabil laufen? Ich meine, ich rege mich schon gar nicht mehr über die pauschale Verurteilung von AMD auf, daher sage ich da meist nix mehr zu, aber diese Probleme treten eigentlich nur dann auf, wenn man ein unzureichend gekühltes Gehäuse hat. Unzureichend heißt hierbei übrigens, dass es zum Beispiel keinen halbwegs ordentlichen Luftstrom gibt (a la vorne unten rein - oben hinten raus), sondern vielleicht nur den CPU- und Grafikkartenkühler und dazu mies verlegte Kabel. Also bei dem typischen "Ich baue das erste mal meinen Rechner selbst und das billig"-Aufbau. Ich habe schon einige AMDs (unterschiedliche CPUs auf unterschiedlichen Boards) verbaut und lege viel wert, das mindestens ein 14er vorne unten ist und einer oben hinten... dazu Kabel schön aufräumen (verlegen in Zwischenwand oder wenigstens ordentlich zusammenbinden) und voila, selbst bei zahlreichen Übertaktungen gab es weder bei mir, noch bei meinen Bekannten Probleme... Außer mit Boards von ECS/Elitegroup, aber das ist ein anderes Thema... ;) :D
 
@Rome1981 ich habe bei meinem Kauf auf ein wertiges Gehäuse (Zalman Z11+) geachtet und kenne mich mit der Thematik Luftstrom gut aus, aber ich probier bei Problemen alles, selbst wenn es unwahrscheinlich erscheint aus. Mein nächster PC wird sicher anders aussehen, da dies hier mein erster Eigenbau war und ich doch einige Schwachstellen sehe:

1. AMD Plattform -> für mich zu viel Arbeit mit BIOS und Kühlung
2. Netzteil eher billig -> nächstes Mal Corsair oder be quiet!
3. Gehäuse zwar schick, aber nicht zweckdienlich -> nächster Corsair 200R oder so :p
4. Mobo eher billig -> wertiges Mobo wird rangeschafft

=> Man lernt aus seinen Fehlern und sollte lieber mehr als weniger ausgeben :D

Danke für alle Beiträge :)

~Beefy
 
Wie kühlst du denn deine CPU wenn die MAX 40° in Spielen erreicht? Gerade die FX 8xxx sind bekannt für den hohen Stromverbrauch und die Wärme. :o
 
The_Cr4nK schrieb:
Wie kühlst du denn deine CPU wenn die MAX 40° in Spielen erreicht? Gerade die FX 8xxx sind bekannt für den hohen Stromverbrauch und die Wärme. :o

Das stimmt so nicht, wirklich Warm werden die nicht, das musst du mit den heizwells verwechseln ;-)

Mein FX 8320 wird beim Gamen ca. 53 Grad warm, was ich jetzt nicht als heiß bezeichnen würde. Seine 40 Grad können jedoch unter Last nicht stimmen..

@TE
Wieso keine AMD Plattform mehr? Einen guten leisen Kühler würde ich mir immer kaufen und wirklich viel am Bios machen muss man eig nicht...
 
Wie kühlst du denn deine CPU wenn die MAX 40° in Spielen erreicht? Gerade die FX 8xxx sind bekannt für den hohen Stromverbrauch und die Wärme.

FX8350 mit Mugen 2 und be quiet Silent Wings USC 120mm= heute im Ruhezustand 33°C und beim spielen 54°C
Gehäuselüfter vorne und hinten laufen mit 900U/min, auch be quiet

APM auf disabled
 
Zurück
Oben