AMD FX-System: low FPS und Ruckler in Spielen

Bärenmarke schrieb:
Mein FX 8320 wird beim Gamen ca. 53 Grad warm, was ich jetzt nicht als heiß bezeichnen würde. Seine 40 Grad können jedoch unter Last nicht stimmen..

Wie heiß die CPU wirklich wird, kann niemand wissen, denn es gibt keine Sensoren, die auf absolute Werte kalibriert sind.

Außerdem verbaut AMD an den Kernen überhaupt keine Sensoren, nur einen im CPU-Gehäuse ("package"), und auch dieser Sensor misst nur nahe der von AMD angegebenen Maximaltemperatur (bevor "thermal throttling" einsetzt) annährend genau. Diese Maximaltemperatur liegt bei den FX-8xxx meines Wissens bei 60-70° C, je nach Modell.

Die sicherste Methode zu prüfen, ob die CPU überhitzt, ist m.E. noch mittels AMD Overdrive => CPU-Status => thermische Reserve. Dieser Wert sollte niemals negativ werden.

Die FX senken den Takt aber erfahrungsgemäß auch schon unterhalb der Maximaltemperatur immer wieder mal kurzzeitig ab, um die TDP einzuhalten. Das gilt besonders für die Modelle mit 125 W oder mehr und kann selbst durch die beste (Wasser-)Kühlung nicht vollständig eliminert werden, da es eben nicht allein von der CPU-Temperatur abhängt, sondern daran liegt, dass die Bulldozer-Architektur schlicht zu ineffizient ist und für voller Leistung auf allen Kernen den vorgegebenen TDP-Rahmen sprengt. Wie schon erwähnt wurde, sorgt dafür eine Funktion namens APM Master Mode. Bei teureren (sog. OC-)Boards mit "robusten" SpaWa, die für große Ströme ausgelegt sind, kann man APM im BIOS deaktivieren. Dann bleibt zwar der Takt konstant, allerdings entfällt dann auch der Turbo und die SpaWa können sehr heiß werden!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt besonders für die Modelle mit 125 W oder mehr und kann selbst durch die beste (Wasser-)Kühlung nicht vollständig eliminert werden,
Eine Wasserkühlung ohne einen Kühlblock für die Spannungswandler ist nicht zu gebrauchen.
Das würde ich auch nicht bei einem Intel einsetzen wollen.

Bei teureren (sog. OC-)Boards mit "robusten" SpaWa, die für große Ströme ausgelegt sind, kann man APM im BIOS deaktivieren. Dann bleibt zwar der Takt konstant, allerdings entfällt dann auch der Turbo und die SpaWa können sehr heiß werden!
Mein Butter-und-Brot-Board Gigabyte GA970A-UD3 hat vor viereinhalb Jahren 85.-€ gekostet, läuft mit abgeschalteten APM und FX8350@stock. Luftgekühlt mit Mugen 2.

Wenn man natürlich beim Boardkauf auf einen Schneeball schei*** und sich dann wundert, dass der Schokokuss nicht schmeckt, sollte man sich vielleicht vorher informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Das stimmt so nicht, wirklich Warm werden die nicht, das musst du mit den heizwells verwechseln ;-)

Mein FX 8320 wird beim Gamen ca. 53 Grad warm, was ich jetzt nicht als heiß bezeichnen würde. Seine 40 Grad können jedoch unter Last nicht stimmen..

@TE
Wieso keine AMD Plattform mehr? Einen guten leisen Kühler würde ich mir immer kaufen und wirklich viel am Bios machen muss man eig nicht...
Also bei CoreTemp und HWInfo64 stehen bei mir angenehme 50 Grad Maximum, wenn ich Prime95 ca 10 Minuten laufen lasse ^^ Hab n Freezer A30 drauf allerdings noch einen Lüfter im Heck auf vollen Touren und einen im Deckel, der bläst auf die CPU drauf. Hab meinen FX nicht OC soweit ich weiß 0.0.

Bzgl des Umzugs: Intel ist für mich irgentwie attraktiver und zukunftssicherer, plus wenn ich meine Freunde mit Intel angucke (teils selbst von mir zusammengeschraubt) die nie auch nur einen Regler drehen müssen, frag ich mich warum das bei mir nicht so läuft :D

@Nobbi56 Stimmt ich les die Werte auch nur aus BIOS oder oben gennanten Programmen ab. Wie erwähnt habe ich bei mir Thermal Throttling ausgeschaltet :rolleyes: aber da ich schätze, dass der FX nicht über die 60 Grad bzw 65 kommt, interessiert mich das auch nicht :D Und an einer Überhitzung kann es nicht liegen, da der Fehler unregelmäßig auftritt.
@Cerebral_Amoebe ich hab ein ASRock 970 Extreme 3 R 2.0 was auch mal so 70€ gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben