neue Ordner können nicht umbenannt werden

kalli1945

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem:
ich möcht unter Dokumente einen neuen Ordner anlegen. Dies klappt zwar, aber ich kann diesem Ordner keinen Namen geben. Es erscheint jedesmal der Text:

"der Ordner konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Angaben für den Pfad und den Dateinamen richtig sind."

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Ordner umbenennen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen
Gruss
Kalli
 
Hi Kalli,
Probleme der Art hatte ich als PC-Newbie auch zuhauf - bis ein erfahrener und von meinen wiederholten diesbezüglichen 'Hilferufen' genervter PC Notdienst mal richtig TACHELES sprach:
95 % derartiger Probleme haben Ihre Ursache in mangelnden Zugriffsberechtigungen!
Daher folgende Hinweise:
Davon ausgehend, das hier das 'Dokumente'-Verzeichnis im System-Benutzerkonto gemeint ist, müssen folgende unter Dokumente (rechtsclick) Eigenschaften/Sicherheit folgende Benutzer bzw. Gruppennamen aufgelistet sein - wenn nicht, entsprechend ergänzen und allen Vollzugriffsrechte erteilen:
1) SYSTEM
2) Benutzerkonto-Name
3) evtl. noch der Name einer Administratorengruppe

Am Fuße der Registerkarte sind über den Button 'Erweitert' spezielle Berechtigungen zu vergeben:
Wichtig ist, das der Benutzer selbst als Besitzer des verzeichnisses bzw. Ordners eingetragen ist. Gegebenenfalls unbedingt korrigieren!
In der Liste der Berechtigungseinträge sind die Zugriffsrechte (bei mir das Benutzerkonto) geerbt vom Kontostammverzeichnis, also 'Benutzer/'.
Dafür ist das Kontrollkästchen 'Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen' erforderlichenfalls zu aktivieren.

MfG, MatheAss
 
Hallo DukeStilez
habe versucht einen Ordner auf dem Desktop anzulegen, habe ihm aber auch keinen Namen geben können. Meldung wie gehabt:
Aber danke für deinen Versuch mir zu helfen
Gruss
Kalli

Hallo MatheAss
habe unter Eigenschaften nachgeschaut. Alle Benutzer, wie du sie aufgelistet hast, sind berechtigt. gleiche Berechtigungen auch bei dem Button "erweitert".
Leider komme ich nicht weiter, aber auch dir danke ich für deinen Versuch mir zu helfen
Gruss
Kalli
 
Zurück
Oben