Aufrüsten DDR3 oder DDR4 & alles neu ?

noxus5555

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Guten Tag,

zunächst einmal ist dies hier emin erster Eintrag, ich habe die anderen Themen bezüglich RAM-taktung und so weiter gelesen, wobei ich bei dem ram taktungs teil nicht ganz so viel verstanden habe bzw nicht das was ich wollte^^'.
zunächst erst mal mein System:

Mainboard: MSI H61MU-E35(B3) (MS-7680)
CPU: Intel Core i3 2100 @3.10Ghz [Sandy Bridge]
RAM: Corsair 4GB je 2 GB 2/2 Slots genutzt
GPU: NVIDIA GeForceGTX 770 2GB

So mein problem ist jetzt das ich gerne space engineers spielen möchte und dafür, wie auch für andere Spiele ( zb. arma 3) für ein wirklich flüssiges Spiel min. 8 GB brauche. jetzt habe ich mal rum gefragt was ein kollege von mir sagt und der hat mir DDR4 empfohlen ( dazu gesagt er ist Informatiker). Ich weiß das mein Mainboard nur DDR3 RAM 8 gb vertragen kann, da ich keine "ivy Bridge" habe. Meine mölichkeiten sind also 8 gb RAM zu kaufen mit 1333Mhz oder ein neues Mainboard und dann direkt DDR4 RAM zu nutzen. [ ist ddr4 bald standart und ist der unterschied so groß ?] Wenn ich aber ein neues Mainboard kaufe, muss ich es ja auch abstimmen mit der grafikkarte und dem chipsatz oder ?[ bzw kann ich möglicherweise auch den alten chip auf ein neus mainboard übernehmen wenn es die listung nciht beeinträchtigt ?]
und was ich da vermute ist, dass ich dann auch gleich einen neuen Prozessor besorgen darf. Daher bin ich ein wenig ratlos was ich eigentlich tun soll ob ich jetzt die Komponenten neu kaufe und alles upgrade oder einfach nur den RAM upgrade, vorausgesetzt das Mainboard und der Chipsatz bremsen es nicht ganz aus. Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier einige Tips und Hilfestellungen erhalten könnte :).

Mit freundlichen Grüßen
Noxus
 
dazu gesagt er ist Informatiker

Dein Mainboard kann auch 16GB.
Und du kannst auch 1600MHz RAM nehmen.

ist ddr4 bald standart und ist der unterschied so groß ?
Kein Standard und wenig Unterschied.

abstimmen mit der grafikkarte und dem chipsatz oder ?

Mußt du nicht. Ein neuer Prozessor muß dann aber auf jeden Fall her.


Du kannst auch einen gebrauchten Prozessor für dein jetziges System kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wo liegt genau dein Problem? Limitiert deine Hardware allgemein oder hast du nur zu wenig RAM? Zu wenig RAM ist einfach: Kauf dir ein 8GB-DDR3-Kit und fertig. Gibt es ab 40 Euro. Wenn dir die Leistung zu wenig wird, muss man schauen, was möglich wäre. Ein gebrauchter i5 für dein Board?

Wenn es Richtung Neukauf geht, kommt es letztlich auf dein Budget drauf an. Ein "neueres" i3-System auf Skylake-Basis - dann würde ich auch direkt zu DDR4 greifen. Oder doch ein i5-4460 - dann halt weiter mit DDR3.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich stelle das gesagte zwar nicht in Frage, aber ich verstehe nicht ganz warum es 16 gb oder sogar 32 supported wenn auf der hersteller seite "DDR3 1066/1333/1600* (*DDR3-1600 MHz is only supported with Intel® Ivy Bridge processors) " steht. Vielleicht könnt ihr mich dies bezüglich ja aufklären.


Tausendsassa schrieb:
Mußt du nicht. Ein neuer Prozessor muß dann aber auf jeden Fall her.

Du kannst auch einen gebrauchten Prozessor für dein jetziges System kaufen.

Wenn du dann sagst von wann reden wir da ? und wie sinnvoll ist ein gebrauchter im vergleich zu einem normalen (gibt es verschleiß oder ähnliches vielleicht)

Mit anderen worten ihr würdet mit empfhelen kein neues mainboard zuzulegen und einfach nur den RAM auf 8 gb oder 16GB zu erweitern ?

Mfg
 
Der Standard wird sicherlich bald auf DDR4 gehen, allerdings sind die Unterschiede, schon so wie bei allen älteren Generationen immer nur wenige Prozentpunkte. Selbst ein deutlich höherer Takt bringt da nicht viel. Du hast ja bestimmt schon mal was von "CL" gehört? Das sind die Anzahl der Taktzyklen die ein Speicher braucht um Daten bereit zu stellen. Auch die internen Takraten, also die Zahlen die nach dem CL-Wert kommen, werden mit jeder neuen Generation auch größer
Wenn ich mich noch recht erinnere waren die CL-Werte bei DDR2 noch bei 2 - 5 CL, bei DDR 3 dann schon ca. 7 - 10. Bei DDR 4 fangen die erst mit 12 oder 13 an. Und das macht einen Speicher deutlich langsamer. Dadurch ist der neue Speicher zwar intern deutlich schneller aber um die Daten bereit zu stellen,, brauchen diese dafür umso länger. Deswegen bleiben am Ende nur wenige Prozentpunkte bei jeder neuen Speichergeneration übrig.
Beispiel:
DDR2-1066 CL4-4-4-12
bei DDR 4 sind die Timings beispielsweise schon bei ca. CL16-16-16-36. DDR3 liegt dazwischen.
Lohnen tut sich das also deswegen nicht wirklich nur wegen dem Speicher umzusteigen. Wenn dann auch gleich eine aktuelle CPU/Board mit aktuellen Chipsatz oder/und eine neue Grafikkarte. Das sind Dinge die deutlich mehr bringen als nur der Speicher.
 
Einen gebrauchten i5 deiner Generation gibt es bereits ab ~100 Euro. Je nachdem vielleicht auch günstiger. Wir reden dann von 'nem i5-2500 o.ä. - Sollte ja problemlos auch auf dein Board passen. Dazu wie gesagt einfach ein neues 8GB-Kit. Das sollte dir auch schon reichen.

Dein Board unterstützt maximal 16 GB, weil es halt nur zwei Steckplätze für Arbeitsspeicher hat. Dein Prozessor allerdings, unterstützt prinzipiell bis zu 32 GB RAM, wenn halt das Board dazu vorhanden ist. Aber mir sind jetzt keine 16 GB-DIMMs für den Mainstream-Markt bekannt.

Ist auch irrelevant.

Fakt ist: Wenn dich deine Hardware noch nicht einbremst bei deinen Spielen, musst du nicht unbedingt aufrüsten. Und wenn, ist bei dir durchaus die Möglichkeit gegeben einen gebrauchten i5 zu holen und ein neues RAM-Kit. Damit fährst günstiger, als mit einer Neuanschaffung.

Gebrauchtkauf bei CPU ist eigentlich unproblematisch. Im Zweifel kannst ja auch bei 'nem Händler Gebrauchtware kaufen. Da hast dann immerhin noch 12 Monate Gewährleistung und Widerrufsmöglichkeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H61 kann generell 16GB.
1600MHz ist meist günstiger und läuft dann halt nur auf 1333MHz.

von was reden wir da ?

Kommt darauf an was du willst und wo der Schuh drückt.
Einen i5-2400 bekommt für ca. 70€.
Einen i5-3450 für knapp 100€
i7-2600 kostet um die 150€

Die Leistungsteigerungen bei den neuen Generationen fallen immer sehr gering (5-7%) aus.
Einen Prozessor bekommt man nicht so schnell kaputt.

Meine sind z.B. alle gebraucht wie auch die Mainboards.
 
Es gibt ganz wenige Boards, die sowohl DDR3 als auch DDR4 können, aber das würde ich auch nicht gerade empfehlen. Die Unterschiede zwischen den beiden Typen sind ohnehin nicht gravierend. Wenn du wirklich meinst, dass du mehr RAM brauchst, dann stocke DDR3 auf. Ales andere würde sogut wir eine komplette Neuanschaffung bedeuten. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht in 1-2 Jahren relevant sein könnte und sich vor allem dann auch auf den Geldbeutel niederschlägt.
 
Okay ich habe ja sehr viel input bekommen, das nehme ich alles auf, jetzt interessiert mich allerdings noch wenn ich jetzt einfach auf einen i5 upgrade hält mein mainboard da zurück weil es ja auch schon älter ist hat das langfristig sinn ? und wo kaufe ich am besten gebrauchte computer teile.

und auch noch wichtig für mich ist, dass ich damit (upgraden) nicht nächstes Jahr oder so wieder anfange, also ich habe lieber eine Investition die sich rentiert als nur kurzfristig etwas davon zu haben und immer wieder zu investieren und am Ende noch mehr auszugeben. Deshalb hatte ich eben über ein neues Mainboard nachgedacht. Meine Grafigkarte und auch mein Netzteil sind bereits ausgetauscht worden letztes jahr. Zuvor hatte ich eine GeForce GTX 550 TI.
 
Wenn du aktuell gut 350-400€ in die Hand nimmst, kann man auf einen aktuellen skylake i5 6500 + ein neues Board mit H170 oder B150 + 8-16gb ddr4 RAM aufrüsten.

Günstiger wird es, wenn man sich für deinen Sockel gebraucht bei ebey einen i5 holt und dazu neu ein 8 oder 16gb ddr3-1600 RAM Kit.
Bei der CPU musst du allerdings mal gucken, welche bios Version bei dir drauf ist und auf der herstellerseite von deinem Board findet man die Info welche bios Version mindestens für den jeweiligen i5 drauf sein muss. Ansonsten muss halt ein BIOS update gemacht werden, bevor man die neue CPU verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxus5555 schrieb:
jetzt habe ich mal rum gefragt was ein kollege von mir sagt und der hat mir DDR4 empfohlen ( dazu gesagt er ist Informatiker).

Informatiker...wenn ich das immer höre. Auch auf der Arbeit bei Artikelrückgaben...nach dem Motto "Nein, Sie brauchen sich den Artikel gar nicht noch weiter angucken, der ist defekt. Mein Nachbar / Neffe / Sohn (oder wie auch immer) ist Informatiker, also Profi."

Leider sind Informatiker oftmals Teroretiker, die dir zwar ein Betriebssystem oder anderes Softwareprodukt wirklich geil erstellen können, aber häufig von Hardware weniger Ahnung haben. Sie haben ja auch Informatik studiert und sind in der Regel keine IT Systemelektroniker oder IT Systemkaufleute, die von der Hardwareseite mehr wissen müssen.

Du solltest statt auf DDR4 umzusteigen eher auf 16 GB DDR3 aufrüsten und dir den Wechsel von einem i3 auf einen i5 überlegen. Häufig werden momentan i5-2500K schon recht preiswert abgegeben. Du kannst zwar mit dem H61 Board keine übertaktung machen, aber der i5-2500K hätte 4 Kerne, die dann zumindest mit 3,3 GHz Grundtakt laufen.
 
Zurück
Oben