Welchen der beiden RAMS nehmen?

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, zu welchem RAM ihr greifen würdet.

Der Preis ist bei beiden gleich. Jedoch unterscheidet sich nur die CLK und ein zweiter Wert also bei einem 2400 beim anderen 2666

Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17

Ich bin kein Fachmann was jetzt genau die CLK aussagt und der 2400/2666 Wert.. Aber zu welchem würdet ihr denn greifen?

Und vl wäre jmd so nett und könnte mir die CLK und den 2400/2666 Wert erklären.

Mein Rechner:
Asus z170 pro gaming
i7-6700k
Sapphire R9 390 Nitro

Danke!
 
Die Kingston HyperX.Die 2400/2666 sind die effektive Frequenz mit der dieses RAM läuft. Die Geschwindigkeit sozusagen.
 
Ok gerade dank dem Link gelesen:

CLK kleiner = besser

Frequenz also zB 2666 is besser als 2400

richtig?

Ich habe nämlich den Corsair schon, aber hab jetzt im nachhinein durch zufall noch den HyperX gefunden
 
Die 2400 bzw. 2666MHz sind der RAM-Takt. CL 15 bzw. 16 die Zugriffszeit.

Die 2666er sind vom RAM-Takt her etwas schneller als die 2400er. Hingegen die 2666er mit CL15 schneller als 2400 mit CL16. Hier ist es so, dass um so niedriger der CL-Wert um so schneller/ niedriger die Zugriffszeit.

Wenn beide preisgleich sind, den 2666er Kingston nehmen.
 
Die dürften sich beide die Waage halten.
Beim Kingston ist der Takt höher dafür aber auch die Timings.

habe nämlich den Corsair schon

Hoffe mal du hast dich verschrieben.
Wenn du den Crucial schon hast dann den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Die dürften sich beide die Waage halten.
Beim Kingston ist der Takt höher dafür aber auch die Timings.

Ja beim corsair sind die timings halt konstant 16, beim kingston der erste zwar 15 aber die zwei anderen 17.. xD
 
Tausendsassa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​


Hab zwar die Crorsair schon ahahah aber die 2% aaaaaaaaaah.. grad am überlegen ob ichs echt noch umtauschen würd xD
Ergänzung ()

Okey noch eine Sache..

Gerade erfahren dass auf der Seite von ASUS es diese Liste gibt: Kompatibilitätsliste

Dort werden sehr viele RAMS vorgeschlagen und alle haben dort 4 CLK's
Wobei meine die ich vorhatte zu kaufen nur 3 CLK's haben

Wisst ihr denn ob das jetzt echt viel Unterschied macht? Sollte man dich lieber nen RAM aus der Liste auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hat keine Bedeutung.
Also weder die Timings (gibt ja noch viel mehr davon), noch die Liste ansich.
 
Tausendsassa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Achso ja ich meine diese Liste schlägt RAMS für mein Motherboard ASU Z170 pro gaming vor.

Ja ok wenn keine Bedeutung hat dann is gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Auf die QVL gebe ich seit Jahren nichts und gucke auch nicht nach ob RAM A, B, C oder X, Y, Z da nun vom Motherboardhersteller getestet wurde oder nicht. Und in praktisch allen Fällen bin ich damit sehr gut gefahren. Es ist wirklich sehr selten, dass es da zu Problemen kommt.
 
Knuffiger Hase schrieb:

Das ist eh der den ich da oben vorgeschlagen habe..

Ich werde wohl echt umtauschen.. Allein weil der HyperX besser aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, kann man kaufen. Musst du wissen, für welchen RAM du dich letztendlich entscheidest.
Die werden sich alle nicht wirklich so gravierend unterscheiden. Der eine ist mal schneller getaktet, der andere hat eine bessere CL.

Da es nur noch eine Handvoll Chip-Hersteller gibt, kaufen die 3rd-Party-Hersteller bei denen und testen, sortieren und verlöten sie zu Modulen/ Riegeln.
 
Zum einen sind Ripjaws 4 auf Z170 Boards des Öfteren problematisch. Gab hier im Forum genug Threads dazu. Genau deswegen werden die Ripjaws 4 jetzt auch so günstig angeboten.
Ebenso sind die 2666er Kingston oft problematisch, weil sie unvorteilhaft programmiert sind. Oft braucht man dafür ein BIOS/UEFI update dass die überhaupt laufen.

Mach also auf jeden Fall mit den vorhandenen Speichern ein Update auf das aktuelle UEFI bevor du dir neue Speicher kaufst.
Wobei ich es grundsätzlich für unnötig halte höher "gerated-en " Speicher zu kaufen weil er aufm Papier vielleicht 2% mehr Leistung bringt. Da kannst du genauso gut den bestehenden Crucial/Corsair (was denn eigentlich?) übertakten auf 2666 oder 2800.
 
Zurück
Oben