Noctua PWM 140mm - enttäuscht

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Gute Nacht,

Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, das Fractal Design Define S.

In Zukunft möchte ich eine Wakü einbauen, bestehend aus einem 420 + 280 Radiator.
Das wären also insgesamt 5 140er Lüfter.

Mein Vorhaben war, das im Idle und bis zu einer bestimmten Temperatur die Lüfter auf 500-600 U/min drehen. Bei höherer Temperatur dann langsam schneller drehen.

Nun habe ich 2 folgende Lüfter gekauft:
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm

15€ pro Lüfter fand ich schon sehr viel. Die Noctuas sollen einen hohen Luft Druck haben. Und ich habe viel gutes über die Dinger gelesen.

Momentan sind die beiden Vorne im Case verbaut.

Das Problem ist, bis 800 U/min sind sie leise. Fördern jedoch auch nicht viel Luft wenn ich meine Hand davor halte.

Wenn ich die beiden jedoch auf 1500 U/min laufen lasse, dann denke ich, das Gehäuse fliegt gleich auf und davon. Es ist wirklich sehr laut. Dafür fördern sie dann aber auch viel Luft.

Wenn ich später 5 dieser Art am laufen habe, wird es nochmals viel Lauter.


Nun meine Frage, die Lüfter gehören zu den besten. Ist es wirklich normal das Lüfter über 1000 U/min so sehr hörbar sind? Ist es nicht möglich hochdrehende Lüfter zu haben, die dabei leise sind? Zumindest angenehm "laut"?


Ich habe mir wirklich mehr erhofft. Auch wenn ich die Lüfter in der Hand auf 1500 u/min laufen lasse, sind diese so laut.


Was soll ich nun tun? Unter 1000 u/min fördern sie kaum Luft, jedenfalls fühlt es sich so an. Und sonst werden sie laut. Wie kann ich ansonsten eine leise Wakü basteln? Mit Lüfter, die nur bis 800 u/min laufen?

Wie macht ihr das?


Ich hoffe ich könnt mein Anliegen nachvollziehen.

Lieben Gruß und gute Nacht nochmal :D
 
Ich glaube du hast noch nie neben einem Starkstromgenerator gestanden, sonst wüstest du was laut ist :B :D

Meine Nanoxia-Lüfter werden auch ab einer bestimmten Drehzahl schlagartig lauter...

Lg, Franz
 
also ich persönlich finde die Lüfter von BeQuiet! sehr gut,
sind sogar 5€ günstiger als die Nocuta Lüfter.
Diese höre ich in meinem Rechner nicht bei ca. 800 U/min. und machen dabei noch genug Druck...

Gruß
und gute Nacht.
 
Natürlich sind 140er Lüfter bei 1500 Umdrehungen laut. Das ist physikalisch gar nicht zu vermeiden und eigentlich unabhängig von Marke und Modell. Das sie bei 1000 oder 800 Umdrehungen keine Luft befördern ist eine Fehleinschätzung, da geht mehr als genug Luft durch.
 
140er werden aufgrund ihres größeren durchmessers natürlich früher laut als 120er modelle und kleinere.

ich mag die blue vortex als 140er lüfter. lufruhig, angenehm tiefes geräusch, verdammt niedrige minimal betriebsspannung (ca. 2,8v, wenn meine eloops schon lange stehen laufen die immer noch) und erst ab ~700rpm treten sie minimal hervor (hängt aber von der einbausituation ab - hinter luftfilter, auf radiator, andere lüfter, etc).

die lüfter wirst du irgendwie regeln müssen. entweder dynamisch anhand von temperaturen oder mit einer manuellen lüftersteuerung auf einen punkt, an dem sie dich noch nicht stören.
langsame lüfter zu kaufen, um sie bei vollen 12v laufen zu lassen, nur um sie dabei nicht zu hören, wird dir die auswahl extrem einschränken
 
killertomate285 schrieb:
Das Problem ist, bis 800 U/min sind sie leise. Fördern jedoch auch nicht viel Luft wenn ich meine Hand davor halte.
deine Hand ist kein ausgewiesenes Messgerät. Viel Druck ist somit relativ/subjektiv. Prüfe lieber temperaturen...
 
Die von dir genanten Lüfter haben KEIN hohen Druck. Der Redux hat ein Luftdruck von 1.29mmH₂O. Der NF-A14 PWM, der zudem noch mal 5 € billiger ist, hat ein Luftdruck von 2.08mmH₂O.
 
Weisst Du was Geräusche sind? Bewegte Luft.
Weisst Du was passiert wenn Du eine Menge Luft bewegst? Richtig, Du erzeugst Geräusche.

Gute Lüfter haben kaum Eigengeräusche und möglichst wenig Verwirbelungen. Sobald ein Hindernis kommt, strahlen die Geräusche aber wieder radial ab. Und einen Radiator der kein Hindernis darstellt wird es nie geben.
 
mykind schrieb:
also ich persönlich finde die Lüfter von BeQuiet! sehr gut,
sind sogar 5€ günstiger als die Nocuta Lüfter.
Diese höre ich in meinem Rechner nicht bei ca. 800 U/min. und machen dabei noch genug Druck...

Selbiges hier. Bei bis zu 800 U/Min hört man sie eigtl nicht, und auch bei 1000-1500rpm sind sie noch immer das leiseste im Rechner - selbst wenn man ein Silent Modell einer Grafikkarte verbaut hat, und bei dem noch manuell die Lüfterdrehzahl runterregelt, wie es bei mir der Fall ist.
 
ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass du diese lüfter so schnell drehen lassen musst.
ich habe zwei 120er auf meinem radiator und die drehen unter last 900-950U/min. da sind sie zwar zu hören, aber nicht so, dass es mich nervt.
JEDER lüfter ist bei 1500 U/min sehr deutlich zu hören.
erstell dir doch besser eine lüfterkurve anhand der temps. lüfter nur so schnell drehen lassen, wie nötig.
 
killertomate285 schrieb:
Nun meine Frage, die Lüfter gehören zu den besten. Ist es wirklich normal das Lüfter über 1000 U/min so sehr hörbar sind? Ist es nicht möglich hochdrehende Lüfter zu haben, die dabei leise sind? Zumindest angenehm "laut"?

Ja das geht schon, aber dann fördern sie kaum Luft.
Es gibt im Prinzip zwei Grundtypen von Lüftern: Lüfter mit flach stehenden, breiten Lüfterblättern die auf Druck ausgelegt sind und Lüfter mit steil stehenden, eher schmalen Lüfterblättern, welche hohen Durchsatz erzeugen. Erstere sind auch bei höheren Drehzahlen vergleichsweise leise, fördern jedoch auch kaum Luft, wohingegen letztere viel Luft umsetzen, dafür jedoch schon bei relativ niedrigen Drehzahlen hörbare Luftgeräusche erzeugen.
Selbst gute Lüfter können Luftgeräusche zwar reduzieren aber ab einem gewissen Punkt wird es einfach immer hörbar.

Was das "angehnem laut" angeht, das ist eher subjektiv, da zum einen jeder Mensch ein anderes Geräuschempfinden hat und zum anderen es auch auf das Umfeld des Lüfters ankommt, bspw. sind es bei Gehäuselüftern meist nicht mal die Lüfter selbst die für einen störenden Geräuschpegel verantwortlich sind sondern die Lüftergitter die den Luftstrom behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master: Du hast das 1200 rpm Modell der P14s als Vergleich genommen. Der A14 dreht aber mit bis 1500 rpm. Und ein NF-P14s mit 1500 rpm schafft 1,91 mm H2O. Wo hast du denn einen NF-A14 PWM für 10€ gefunden? Laut geizhals kostet der beim günstigsten Händler schon mehr als 20€.

@Topic: Ich kühle mein System wie vom TE geplant mit einem 420er und einem 280er und nutze dafür insgesamt 8 NF-P14s mit 1200 rpm(7x auf den Radis, einmal als Gehäuselüfter). Und ich finde die Lüfter schon mit 800 rpm laut :D
Die Lüfter werden nur laut, wenn sie viel Luft befördern, aber nicht wegen Lagergeräuschen - mehr kann man von einem Lüfter nicht erwarten. Ich bin mit den Noctua daher sehr zufrieden. Meine 1200er habe ich auch für unter 13€/Stück bekommen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Übrigens müssen meine Lüfter nie so weit aufdrehen: Wenn ich sie bis 700 rpm drehen lasse, habe ich Wassertemperaturen bis maximal 35° am heißesten Punkt im System (33° am kühlsten), bei einer Raumtemperatur von 23°. Also alles im grünen Bereich. Wenn du allerdings ein übertaktetes SLI-System damit kühlen willst, könnte es schon lauter werden ;)

be quiet! Lüfter haben keinen geschlossenen Rahmen, was für Radiatoren ungeeignet ist: Da wird die Luft nicht ausschließlich durch den Radiator gepresst, sondern geht zum Teil seitlich verloren. Daher sind diese Lüfter (so leise und qualitativ hochwertig sie auch sein mögen) für Radiatoren ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, das du mit dem Radiotorsetup jemals 1500 touren auf allen Lüftern brauchst ;) Ausser du hast da 3 High End GPUs drin oder so. Spätestens bei 1000rpm wird jeder 140er Lüfter sehr deutlich hörbar - einfach weil viel Luft bewegt wird. Gute Modelle zeichnen sich dadurch aus, das du den Antrieb nicht bzw. kaum hörst, und sie bei niedriger Drehzahl keine NEbengeräusche (klackern, schleifen) von sich geben.

Bei aktueller Hardware brauchst du im Leerlauf wahrscheinlich gar keine Drehzahl bei dieser Radiatorfläche und kannst sie komplett abschalten bzw. nur 1 oder 2 bei 500rpm drehen lassen.

Ich habe einen 240er und einen 420er, die Lüfter auf dem 420er springen nur beim Zocken an. Beim Arbeiten genügen die beiden 120er am kleinen Radi auf wenig Drehzahl völlig um die Kiste kühl zu halten.
Der Große ist allerdings auch frei stehend auf dem Gehäusedach und brütet nicht intern vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben