Mindfactory sperrt ohne begründung ...traurig :(

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Zwei sachen habe ich

1. Habe ich gerad erfahren, dass Mindfactory mein Konto gesperrt hat. Situation war folgende
Wollte gerade für einen Freund ein Rechner bestellen. Nach dem Kundenlogin musste ich feststellen, dass ich bei sämtlichen Artiekln im Shop keine Preise sehen konnte. Zusätzlich stand bei ALLEN Artikeln "nicht mehr verfügbar"

Ein Anruf bei der Hotline brachte zum Vorschein, dass mein Konto wohl gesperrt ist. Frage nach dem Sperrgrund wurde nicht beantwortet.

Habe eine Mail an Info@mf geschickt und als Antwort erstmal folgendes erhalten:
vielen Dank für Ihre Mail.

Ich muss prüfen, wo das Problem liegt und melde mich so schnell wie möglich.

Können Sie uns bitte kurz mitteilen, was Sie bestellen möchten ?

Schon jetzt vielen Dank für Ihr kurze Info.


Daraufhin habe ich eine Übersicht der Komponenten beigefügt die ich bestellen wollte (Warenwert ~1.000 €).
~ 1 Stunde später erhielt ich folgende Antwort

vielen Dank für Ihre E-Mail.

wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail und müssen Ihnen mitteilen, dass wir uns nach reiflicher Überlegung entschieden haben, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu beenden.

Zu den Gründen für die Beendigung werden wir uns nicht äußern. Wir bitten Sie daher, von weiteren Anfragen und Bestellungen in unserem Hause abzusehen.


Mit freundlichen Grüßen

T******* F*********
Ihr Mindfactory Team

Etwas enttäuscht bin ich jetzt schon von dem Laden... Bin dort seit 5++ Jahren Kunde und ich sämtliche Hardware von dort bezogen. Wenn denen etwas an meinem Kaufverhalten nicht gefällt, warum sagen sies nicht einfach?

Habe vor 1-2 Monate mal einen MiniPc zusammengestellt. Zu Hause alles verbaut. War mit der Leistung nicht zufrieden. Daraufhin habe ich alles wiedeer zerlegt, die einzelnen Komponenten wieder zurück geschickt. Es fehlte bei vielen Teilen die Ori Verpackung und plastik tütchen. ALLERDINGS habe ich das alles in meiner email an MF beschrieben und MF hat alles so angenommen. (Teilweise auch auf Kulanzbasis). Habe in dem Schreiben sogar erwähnt, dass ich die Waren Notfalls auch behalte, falls eine Rücknahme nicht möglich ist!

Daher verstehe ich absolut nicht wie eine solche plötzliche Beendigung Geschäftsbeziehung zu stande kommen kann... oder wenigstens mal eine Begründung abgeben. Aber sowas ist einfach nur traurig :(


2. Bräuchte eine gute Alternative zu MF. Evtl. kann ein anderes Unternehmen mein Geld gebrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie du dir Mindfactory als Händler aussuchen kannst kann sich Mindfactory seine Kunden aussuchen. Punkt. Akzeptiere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
cr4zyiv4n schrieb:
Es fehlte bei vielen Teilen die Ori Verpackung und plastik tütchen.

Das wird das Problem gewesen sein. Was haste denn mit den ganzen Originalverpackungen gemacht? Direkt weggeschmissen?

Ansonsten gibt es eine ganz einfache Regel: Solange man in den 14 Tagen Widerrufrecht ist und man sich nicht sicher ist, ob man das Bestellte auch behalten will, immer so behandeln als wäre es nicht deins.

Ohne OVP und "Kram" kann MF die Teile nat. nicht mehr als neu verkaufen - ich wäre als Geschäft auch nicht sehr begeistert wenn mir jmd. sowas schickt - mit oder ohne Email...

Bestell doch einfach über deinen Freund (anderer Haushalt)
 
cr4zyiv4n schrieb:
Habe vor 1-2 Monate mal einen MiniPc zusammengestellt. Zu Hause alles verbaut. War mit der Leistung nicht zufrieden. Daraufhin habe ich alles wiedeer zerlegt, die einzelnen Komponenten wieder zurück geschickt. Es fehlte bei vielen Teilen die Ori Verpackung und plastik tütchen.

Und da fragst du dich allen Ernstes, weshalb MF dich als Kunden nicht möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheManneken
Hast dir doch schon die Antwort darauf selbst gegeben weil du alle Sachen wieder zurück geschickt hast. Heißt MF möchte keine Kunden wie dich haben und haben auch die Wahl als Verkäufer an wen sie verkaufen.
Kann dir nur sagen das sowas häufig vorkommt mein Bruder betreut ein paar Amazon Shops und dort landen die Leute die viel zurück schicken über Widerruf oder die Artikel in unverkäuflichen Zustand sind auf der Blacklist bei allen anderen Shops direkt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
Etwas enttäuscht bin ich jetzt schon von dem Laden... Bin dort seit 5++ Jahren Kunde und ich sämtliche Hardware von dort bezogen. Wenn denen etwas an meinem Kaufverhalten nicht gefällt, warum sagen sies nicht einfach?

Haben sie doch. Sie wollen dich als Kunden nicht mehr haben. Kommt eigentlich, soweit ich das weiß, bei mindfactory so gut wie nie vor.
 
Die Margen bei Hardware sind wirklich gering. Wenn man nun Hardware aus Kundenwiderruf hat ist diese schon schwer mit Gewinn zu verkaufen und ohne OVP und Co fast schon unverkäuflich. Da darfst du dicht nicht wundern, wenn Sie auf solche Kunden verzichten wollen.
 
Naja ich würde denen auf jedenfall nochmal schreiben mit bezug auf deine alte E-Mail. Eventuell wurden die Infos nicht weiter gegeben das du angeboten hast die Waren auch teilweise zu behalten. Weil wenn jemand einfach nen kompletten PC bestellt und diesen innerhalb der 14 Tage Rückgabe zurück zu schicken dann ist das ein riesiges Verlust Geschäft für den Versandhändler. Deine Komplette Bestellung ist für den Händler eigentlich nicht mehr großartig zu verwenden.
 
Dass wir keine Geschäftsbeziehung mehr habe stört mich gar nicht so doll. Nur die Art und weise wie man "abgefertigt" wird ist etwas arm.
Wenn ich eine Retourquote von 50% habe und stets Ware beschädigt wieder zurück sende, würde ich sowas ja verstehen.

Im Falle von Rücksendung ohne OVP habe ich stets gefragt ob dass ok sei oder nicht. Habe jedesmal mit offenen Karte gespielt um erlich gehandelt. Daher finde ich eine so "plumpe" abweisung etwas traurig.

Aber was solls, gibt genügend andere Shops

Womit wir auch bei 2. wären... Habt ihr Erfahrung mit Onlineshops die sich auf PC Hardware spezialisiert haben? Habe bisher nirgend wo anders bestellt und daher fehlts mir an Erfahrungswerten.

Könnt ihr einen Shop empfehlen?


@ Sahit: Den Gedanken hatte ich auch bereits... die Rücksendung des mini PCs bzw. die anschließende Prüfung der Bauteile seitens MF hat relativ lange gedauert. In der Zeit hatte och sogar direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter. Dabei haben wir das Fehlen von Verpackungselemten besprochen und das es einen Abzug vom Rückerstattungsbetrag gibt aufgrund der fehlenden Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du bist als Hochretournierer eingestuft worden. Damit verdient der Händler an dir kein Geld. Und damit bist du als Kunde uninteressant...
 
Ich kann Caseking empfehlen. Halt nicht der billigste Händler aber der Support ist super. Ich habe dort ohne wenn und aber meine Abgerauchte R9 290 tauschen können trotz Kühlerumbau. Musste den alten Kühler nur wieder montieren. Und ja ich habe Caseking mitgeteilt das ich nen Kühlerumbau durchgeführt hatte.
 
Kein Händler wird Dich Aufgrund Deines Verhaltens ansprechen und Dir sagen, noch einmal, und wir beliefern sie nicht mehr.

Alle werden es so tun, wie es jetzt MF tat. Sie gucken sich die Sache an und handeln dann prompt, wenn es nach Ihrer Meinung notwendig ist. Da gibts keine Vorwarnung, keine Belehrung usw.

Alternate ist ein guter Händler. Hardwareversand auch. Die sind aber noch so halb mit der Insolvenz beschäftigt. Keine Ahnung, wie er sich entwickelt. Aber scheinbar sind sie aus dem gröbsten raus. Ich kaufe dort immer noch viel ein.
 
Naja den Grund könnten Sie dir schon nennen. Aber ich würde dir jetzt auch nicht unbedingt Hardware im Wert von 1000€ schicken mit der Ungewissheit darüber ob du sie mir wieder ohne original Verpackung zurück schickst.

Aber vielleicht hat auch einfach jemand aus deiner Region Betrügereien abgezogen. Ich konnte hier mal über 1 Jahr nicht bei Amazon bestellen, weil meine Region als "unsicher" eingestuft wurde. Nur noch Bestellungen über Kreditkarte wurden bearbeitet (habe ich nicht).
Monate später erzählte mir mein Postboote dann, dass sie vor kurzem zusammen mit der Polizei einen Betrüger (einen Nachbar von mir) hochgenommen haben. Letztlich kann es also viele Gründe geben wieso sie dir nichts mehr schicken möchten.

*Edit*
Zum Händler: Hardwareversand fand ich bisher immer sehr gut. Bei einer Bestellung im Wert von 1000€ würde ich jedoch prinzipiell über Nachnahme bestellen. Somit kannst du im Prinzip jeden gut bewerteten Händler von Geizhals ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch gesperrt bei denen. grund war das ich damals im november 2014 ein board bestellt das nicht richtig funktionierte. board zurückgeschickt ein anderes bestellt, welches nach über 2 wochen erst ankam. hab das dann nicht angenommen. seh nicht ein. zuerst sagte mir der mitarbeiter am telefon es wäre binnen 3 tagen bei mir und dann waren es 2 wochen. hab mir kurzerhand bei einem örtlichen händler das board meiner wahl gekauft. mich sehen die nie wieder obwohl ich in den letzten 10 jahren sicherlich rund 10.000 euro durch mich und freunde in den shop investierte.
trauriger saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du Ware und Verpackung(en) innerhalb der 14 Tage nicht so behandelt wie du es mit jedem fremden Eigentum machst?

Es fehlte bei vielen Teilen die Ori Verpackung und plastik tütchen.

So etwas nimmt ein Händler trotz vorheriger Ankündigung sehr ungern und zähneknirschend zurück.

Und das wird wohl auch die Ursache sein, dass man dich als Kunden nicht mehr haben möchte.

Das wird dir auch kein Händler so auf die Nase binden, dass es genau daran lag. Da macht man einfach kurzen Prozess, nimmt dann auch ggfs. den/ einen Verlust in Kauf und das war es dann.

Und immer daran denken, so wie du dir den/ einen Händler aussuchen kannst der dich beliefern möge, so hat auch jeder Händler das recht sich seine Kunden auszusuchen mit denen er Geschäfte machen möchte.

Alternate, HWV, Cyberport, Arlt, KM, gibt so viele. Geizhals kann dir da bei der Suche/ Auswahl behilflich sein.
 
die sperren auch so. Hab ne AiO zurückgeschickt, weil die Pumpe zu laut war, gab auch das ein oder andere Video im Web dazu. Naja, war noch innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts. AiO wieder eingetütet, es hat natürlich nix gefehlt, außer vielleicht der Aufkleber, welchen man ja eh abziehen muss, wenn man den Block auf die Cpu setzt. Durfte natürlich für den Rückversand extra noch mal 5€ zahlen. Ende vom Lied, ich wurde gesperrt, warum, hat man mir bis heute nicht gesagt. Aber ich nehm an, weil ich eben die AiO zurückgeschickt habe. Die Ausreden auf geizhals sind ebenfalls bloß Standardfloskeln. Könnt ja mal nur die negativen Bewertungen anzeigen lassen. :D
 
MF direkt als Saftladen abzustempeln, obwohl Du 10.000€ durchgezogen hast und bis dato dann scheinbar zufrieden warst, wiederspricht sich. Das nicht immer alles reibungslos läuft, wo Menschen mit am Werk sind, das dürfte wohl klar sein. Wenn etwas nicht rund läuft, dann kann man das bei den guten Shops telefonisch klären.
 
Danke für die Infos

Werde mal bei Hardwareversand die Bestellung platzieren. Ist hier glaube ich am häufigsten gefallen. ;)
 
ich freue mich über solche Berichte und habe wieder einen "guten" Händler mehr auf meiner Liste!

wenn die solche Leute rausschmeißen, die ihre Sachen ohne OVP so einfach wegen: erfüllt nicht meine Erwartungen zurück schicken, dann arbeiten sie effizient und ich weiß wie die guten Preise zustande kommen.

ich habe letztens mal wieder einen Thread gelesen, in dem in den höchsten Tönen gelobt wurde wie kulant doch ein Lautsprecher Hersteller ist, der zwei wegen Dummheit des Kunden geschrotteter Hochtöner auf Kulanz ausgetauscht hat. Da muss ich sagen: von der Firma kaufe ich nie wieder etwas! Wenn ich dort auch gekauft habe, dann ist das ja irgendwie indirekt auch MEIN Geld das sie da zum Fenster rausschmeißen und das kann ich nicht akzeptieren.

zum Glück habe ich noch einen "richtigen" PC Laden in Fußweg Reichweite, bei dem ich z.B. zusammen mit dem Verkäufer die Pumpe mal anhören kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben