Neuer High-End Gaming PC

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo Community!


Ich baue für einen Freund einen neuen PC. Er möchte so ziemlich das "Beste", was möglich ist für seinen Preisrahmen. Sein Preis ist 2000-3000€ (wirklich absolutes schmerzMAX 3000). Mein System, was ich für ihn im Auge habe wäre:

- Big-Tower-Gehäuse: Corsair Graphite 780T Schwarz
- Mainboard: ASUS Z97-PRO GAMER
- Prozessor: Intel Core i7-4790K
- Wasserkühlung Corsair Hydro Series H110
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 (CML16GX3M2A1600C9)
- GPU: Nvidia GTX 980 Ti Palit Super Jetstream OC (SLI?)
- SSD: Samsung 850 500 GB
- DVD-Brenner: Pioneer DVR-221LBK
- PC-Netzteil: SeaSonic Platinum 1050W

1. Was sagt ihr zu dem System?
2. Verbesserungsvorschläge? Vielleicht einen 6 Core Prozessor oder Skylake? oder einen anderen RAM?
3. Gehäuse gut?
4. AIO Wakü gut? oder andere besser?
5. SLI ja oder nein?

Spielen wird er auf einem Asus RoG Swift PG278Q mit G-Sync!

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine 500GB SSD? Dürfte schnell knapp werden mit Spielen auf der Kiste.
 
Netzteil zu groß >600W
Alternativ 5820K
SLI will er nicht wirklich haben (Microruckler und andere Sorgen)
 
sr-71 schrieb:
High end ist die Zusammenstellung nicht, was soll ein 1000 Watt NT ??

Wenn du soviel Geld ausgeben willst, schau mal bei Nenotec nach einem Komplettrechner mit Wasserkühlung.

http://www.nenotec.de/listSystems.php?cat_id=4

Seine Zusammenstellung ist zumindest in allen Spielen schneller als die von dir verlinkte für 3700€ und in manchen sogar noch schneller als die über 6000€ Lösung.

Zur Zusammenstellung: Eventuell schnellen Ram nehmen. kostet nicht viel mehr und liefert manchmal noch ein paar % Leistung.
AIO Wasserkühlungen sind eigentlich allgemein eher weniger zu empfehlen. Oft lauter aber nicht kühler als ein guter Luftkühler.
 
Bei wie viel Euro liegt das von dir zusammengestellte System?

Grundsätzlich würde ich bei deinem Budget auf Skylake setzen, jedoch sieht es da ja eher bescheiden aus mit der Verfügbarkeit der Prozessoren.

Und ein 1000 Watt NT ist überdimensioniert.
 
wieso SLI nicht? Wenn er doch SLI haben möchte braucht er schon ein 1000W Netzteil oder reicht auch 850W?

Das System von mir hier zusammengestellt kostet ca. 2500 Wenn SLI. Skylake ist nicht wirklich besser als der i7-4790K oder?

Ist es nicht so, dass ein Luftkühler nicht so effizient ist weil er die Luft nicht direkt raus aus dem Gehäuse bläst?
 
Damit du es verstehst:
1.) SLI ruckelt
2.) Du musst immer stundenlang rum konfigurieren
3.) Wenn ein Spiel kein SLI unterstützt, zeihst du die Arschkarte
4.) Dauert es manchmal ewig bis entsprechende Profile treiberseitig verfügbar sind

mfg,
Max
 
Was bringt Euch das so viel Geld rauszuschmeissen, lieber später wieder aufrüsten oder neu kaufen, aber nicht 2500 Euro für einen Gaming-PC?! Ergänzungen auch meinerseits:
1. <800Watt NT. UND: 1000Watt NT Betrieb kostet auch Geld (Strom zuhause, vielleicht mal über die Folgekosten und Sinn nachdenken!!!)
2. Kein SLI (ausser ihr möchtet Miniruckler und habt keine doppelte Leistung, sondern evtl. nur Ärger)
3. Ihr könnt ruhig die Haswell Generation nehmen, in Skylake merkst Du eh kaum was beim Gaming und Arbeiten. Höchstens bei sehr rechenintensiven Arbeiten wie Videobearbeitung. Und ausserdem kostet das auch wieder viel zu viel Geld.
 
Passen Mainboard und Prozessor zusammen? Jetzt nur aus dem Kopf. Der Prozessor 4790K ist für Chipsatz 1150 und das Mainboard hat einen 1151 Chipsatz. Kann mich aber auch irren und jetzt keine Zeit zum nachsehen.

Wenn es ein High-End System werden soll, würden bei Asus auf die Maximus (z.B. Formular VII) Reihe gehen. Die sind besser ausgestattet.

LG
Dodger
 
Galaxy9000 schrieb:
Was bringt Euch das so viel Geld rauszuschmeissen, lieber später wieder aufrüsten oder neu kaufen, aber nicht 2500 Euro für einen Gaming-PC?! Ergänzungen auch meinerseits:
1. <800Watt NT. UND: 1000Watt NT Betrieb kostet auch Geld (Strom zuhause, vielleicht mal über die Folgekosten und Sinn nachdenken!!!)
2. Kein SLI (ausser ihr möchtet Miniruckler und habt keine doppelte Leistung, sondern evtl. nur Ärger)
3. Ihr könnt ruhig die Haswell Generation nehmen, in Skylake merkst Du eh kaum was beim Gaming und Arbeiten. Höchstens bei sehr rechenintensiven Arbeiten wie Videobearbeitung. Und ausserdem kostet das auch wieder viel zu viel Geld.

Also deiner Meinung nach reicht eine GTX 980 Ti für 1440p (und er ist einer der will immer fast alles auf Max spielen) und die vielleicht noch übertakten ein wenig?

Bezüglich Netzteil. Das Seasonic 860W Platinum kostet teilweise mehr als das 1050W. Sollte er dann nicht lieber das 1050W nehmen?
Ergänzung ()

Dodger1972 schrieb:
Passen Mainboard und Prozessor zusammen? Jetzt nur aus dem Kopf. Der Prozessor 4790K ist für Chipsatz 1150 und das Mainboard hat einen 1151 Chipsatz. Kann mich aber auch irren und jetzt keine Zeit zum nachsehen.

Wenn es ein High-End System werden soll, würden bei Asus auf die Maximus (z.B. Formular VII) Reihe gehen. Die sind besser ausgestattet.

LG
Dodger

ja passen zusammen. was meinst du mit besser ausgestattet was für vorteile hätte dieses Mainboard?
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Damit du es verstehst:
1.) SLI ruckelt
2.) Du musst immer stundenlang rum konfigurieren
3.) Wenn ein Spiel kein SLI unterstützt, zeihst du die Arschkarte
4.) Dauert es manchmal ewig bis entsprechende Profile treiberseitig verfügbar sind

mfg,
Max

du hast doch selber 2 GPUs. ist es wirklich so schlecht SLI?
 
KEIN SLI. Netzteil reicht auch 550W was definitiv viel billiger ist.
 
und Prozessor? i7-4790K oder doch den 6Core i7-5820K für ein zukunftssystem?
 
Ist das ein Witz? :D
Der Horizont sollte viel breiter sein als das was du anstrebst :D
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221974568dc53a264545f26011b72d1b98281c36326a0

DA. Single-GPU. Mehr RAM is nicht nötig. CPU ist schon overkill genug wenns noch übertaktet wird.
Finds etwas overkill, aber is kay so. Falls nicht Titan X, dann einzelne GTX 980 oder wenn du unbedingt willst 980 SLI, aber der empfehlende Meister bei dem Budget wär sowieso GTX980 hier im normalfall.

Preis: € 2.623,92 (minus 30€ Cashback von MSI)
 
Zurück
Oben