Noname Sata Kabel für SSD?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Kann ich meine Samsung SSD mit einem Sata Kabel betreiben, auf dem nicht explizit Sata 3 steht? Ist ein rotes "Lian Feng" Serial ATA Kabel. Muss ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

MfG
 
Nein, das macht keinen Unterschied.

Solltest evtl. darauf achten dass die Anschlüsse mit einer Verriegelung ausgestattet sind, so dass das Kabel nicht aus dem Anschluss der SSD bzw. Motherboard rutschen kann.
 
Nein, benutz es. Es sollte nur die Clips an den Steckern sein^^.
 
Leider hat das Kabel keine Verriegelung. Ich werde es dann erstmal benutzen, danke euch!
 
Ja, dann ist es ein altes SATA 1 Kabel, die hatten das nicht. Erst ab SATA 2 war die Nase dran.
Benutz es ... aber tu dir selbst nen Gefallen und tausch es bei Gelegenheit aus ;).
 
Aber mach Dir keinen Kopf, solange Du nicht am PC rüttelst, löst sich auch das Kabel ohne Verriegelung nicht...
 
Es gibt keine Kabelnorm für SATA 6Gb/s, die letzte war in der SATA 2.6 Revision. Für 6Gb/s soll man ein Kabel nach 2.6 mit maximal 1m und ohne Unterbrechungen (Slotblenden, Backplanes, etc.) nehmen, aber meist reicht irgendein Kabel. Es gibt aber schon Unterschiede und die sieht man nicht, da es um die elektronischen Eigenschaften wie Impedanz, Dämpfung und Übersprechen geht, so wie man den Unterschied zwischen einem Cat5 und einem Cat6 Netzwerkkabel ja auch nur an dem Aufdruck erkennt.
 
Ich seh da auch nicht das Problem. Bei nem Desktop PC halten die auch ohne Nase gut. Frag mich wie die das früher gemacht haben ohne die Verriegelung?
 
"Früher" waren aber auch einige Threats hier, wo Festplatten plötzlich im Betrieb verschwunden sind ;).

Mir war das nie geheuer. Immer wenn man mal im PC was gemacht hatte dran denken, die SATA Kabel zu prüfen. Und bei 2€ ... weiß nicht. Ich hab auch nen Haufen SATA Kabel rum liegen, sicher haben einige Kumpels auch noch was rum liegen. Musst du wahrscheinlich nicht mal extra kaufen @Xedo ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man ja sagen, dass das Kabel okay ist, wenn an dem Laufwerk in den SMART Werten keine Fehler C7 "(UDMA) CRC Fehler" auftreten. Wenn dort Fehler auftreten, dann sollte man das Kabel wegwerfen und ein neues nehmen. So lange dort keine Fehler auftreten, ist alles perfekt.
 
Das stimmt fast, denn die Fehler können auch dann auftreten wenn die Stecker nicht ordentlich sitzen.
 
...oder wenn der Controller einen Schuß hat (habe ich neulich erst selbst erlebt, deshalb komme ich drauf).
Aber wenn keine C7 Fehler auftreten, dann muss man sich um das Kabel keine Sorgen machen, so viel kann man glaube ich feststellen.
 
Ja wenn man Pech hat, gibt es gerade dort ein Problem im Chip, z.B. die B2 Stepping der SandyBridge Chipsätze, es gibt Übersprechen auf dem Mainboard und die SATA Lanes sind davon betroffen oder eine Haarriss, eine kalte Lötstelle oder so einen Mist, wobei gerade Haarrisse und kalte Lötstellen auch auf der Platine des Laufwerks nicht auszuschließen sind. Das ist aber im Verhältnis zu Problemen des SATA Kabels extrem selten.
 
Zurück
Oben