R9 390X oder GTX 980?

Ich weiss nicht ob's in Ordnung ist, wenn nicht, lösch' ich gern wieder. :>
Bin nämlich in einer ähnlichen Situation und wollte keine extra Faden aufmachen.

Hätte eine Asus Strix 390x für 350 an der Hand und würde gern upgraden. System ist wie in der Signatur. Spiele FullHD FPS ala CSGO, würde aber auch gern Fallout 4 bzw. neuere Titel ohne Abstriche spielen. Zuschlagen oder auf 14nm warten und dann Fury's kaufen? Ooooder ist kaufen vor Weihnachten sowieso eine schlechte Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Asus ist halt, das die Kühler nicht es nicht schaffen die Karte so gut zu kühlen wie z.B. Sapphire. Wie man an diesem Test sieht:
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/

Auch die Lautstärke der Asus unter Last ist dann doch schon etwas lauter als bei den anderen Karten.

Wenn dir die Temperaturen aber passen, die Lautstärke nicht störend ist und du dir sicher bist, dass dein Tower genug Luftzirkulation bietet, dann nimm sie halt.
 
Wenn du n gut gelüftetes Gehäuse hast, schlag zu. Wenn sich bei dir aber eh schon Hitze staut, kauf keine Strix. Diese Karte braucht frische Luft. Ich hab ebenfalls eine Strix, und der zusätzliche Lüfter den ich eingebaut habe um der Karte Luft zuzufächern macht den Unterschied zwischen Leise und heiss oder Laut, heiss und drosselnd. (drosselnd nur bei OC, ohne brauch ich den Lüfter nicht zwingend, allerdings ist dann eben laut und heiss...)
 
Ok, vielen Dank.
 
440€ für ne EVGA GTX 980 Superclocked bei caseking.de . Da würd ich zuschlagen :)
 
Das sprengt leidert meinen eingebildeten Preisrahmen :[]

Puh...reicht egtl mein Netzteil noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
für 1440p ist aber selbst eine 980 schon fast zu wenig.

@Stock bzw. im Referenzdesign hast Du eventuell recht.

Meine GTX980 Strix läuft auf 1450MHz (und ich habe keine große Ahnung von Übertakten) und mal locker 15% übertaktet.
Damit spielt es sich auf 1440p ganz entspannt (Einstellungen auf hoch - 60 FPS - Grafikkarte nicht voll ausgelastet).

Ich hatte vorher ne R9 290 drin und die hat mir nicht gereicht von der Leistung (Einstellungen Mittel-Hoch, etwa 40-50 FPS)
Vor allem (war eine Asus) unter Volllast extrem laut.

Ich habe noch nie eine R9 390 verbaut gehabt, kann zu den Werten also nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju das meinte ich ja

die 980 ist mit oc dann ausreichen für 1440p um mit detaisl 60 fps zu bekommen.

nur ref designe zb reicht nicht genauso wie 390x und 970 /390 eben nicht mehr 100% für 1440p reichen.
 
@Mracpad: Warum siehst du mit dem Netzteil schwarz? Rein von der Wattzahl geht das locker. Ich hab 480 Watt und eine GTX 980 Ti.
Allerdings könnte das Alter des Netzteils einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Pisaro schrieb:
@Mracpad: Warum siehst du mit dem Netzteil schwarz?

Knapp 400W auf den 12V Schienen bei nem 8 Jahre alten Netzteil wäre mir für ne 390X OC + 2500K OC ein kleines bisschen zu wenig.
 
das wird auch zu wenig sein.

würde sogar behaupten das es mit allem andren was 12v braucht zu abschaltungen kommen wird.

aut tests braucht die 390x mit einem 4.5 ghz intel 4 kerner ca 380-400 watt da ist aber nur 1 ssd dran und 2 lüfter wen da noch 2-3 hdds und 4-5 lüfter dazu kommen wirds über 400 watt gehen
 
Keine Sorge, die Leistung reicht! Das Problem ist eher das Alter des Netzteiles. Das wäre mir dann auch zu unsicher.

Ich selbst betreibe eine GTX 980 Ti, einen I7 3770k @4,5 GHZ, zwei SSD´s, eine HDD, vier Lüfter + Lüftersteuerung und zwei Kaltlichkathoden mit einem BeQuiet E9 480 Watt Netzteil. Das Netzteil lief auch in dieser Kombination mit meiner alten R9 290.
 
Dein E9 kann seine komplette Wattleistung aber auch über die 12V Schienen rausfeuern.
Das S12 von klpp macht bei 400W schlapp. Und das langt halt einfach nicht.
 
Alles klar, danke. Bis jetzt läuft's, ist aber eine unsichere Geschichte denke ich.
 
Zurück
Oben