Restlichen Komponenten für Grafikkarte brauchbar?

TiTz Kay

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
Schönen guten Abend,

meine heißgeliebte GTX 570 Phantom hat wohl gestern beim abendlichen zocken den Geist aufgebeben (folgte zu Bluescreens direkt im Bootvorgang).

Nun suche ich eine neue GraKa von NVidia und habe dabei die GTX 960 OC 4GB von KFA² ins Auge gefasst.

Ich habe momentan folgende Komponenten verbaut:
i5-2500K @3,30GHz
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68
8GB Ram
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+

Genügt dies noch für die GTX 960?
Karte sollte nicht viel mehr als 200€ kosten, von Nvidia und nicht laut sein. Hatte wie oben geschrieben eine Phantom gehabt und diese war leise für mich.
Gibts es momentan auch passende kurzfristige Angebote dank Black Friday? Bin momentan nicht mehr auf dem Laufenden.

Danke schon mal für eure Antworten =)
 
Ja, deine Hardware reicht noch Locker :)

Nur: Warum eine Nvida? Die 960 ist nicht schlecht, aber z.B. eine 380 ist für den gleichen Preis etwas schneller.

Sonst wäre meine Empfehlung die Palit gtx 960 Superjetstream oder die Sapphire r9 380 4gb :)
 
Ich mag AMD einfach nicht. Muss auch nicht unbedingt die 960 sein.
4gb sind aber Pflicht gehe ich stark von aus?
Und Zero Fan Modus bedeutet dass die Lüfter der Graka im normalen Desktopbetrieb nicht anspringen?
 
Hardware reicht dafür locker. 4GB auf jeden Fall mitnehmen und einfach die nächsten Tage mal bei den üblichen Verdächtigen (Versendern) reinschauen...die KFA GTX 960 gibt es schon für knapp unter 200€
 
Naja, zwar ein sehr komischer Grund (worauf basiert das denn?) aber gut.

Jep, beim Zero Fan Modus bleiben die Lüfter bei untrer 60°C (zumindest bei meiner MSI so) aus, erst dann Springen sie an :)

4gb Auf jedenfall mitnehmen
 
Klar reicht das Netzteil, da könntest dir sogar ne Sapphire 390 8GB Nitro reinbauen oder eine Powercolor 390 8GB PCS+ oder eine ASUS 390 8GB Strix (da gibts grad cashback 30€)

Aber bei deinem Preisrahmen^^

bleibt nur 960 4gb oder 380 4gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Nur: Warum eine Nvida? Die 960 ist nicht schlecht, aber z.B. eine 380 ist für den gleichen Preis etwas schneller.
Ich muss das mittlerweile in jeden zweiten Beratungsthread schreiben

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/

Hört endlich auf zu erzählen, dass die 380 schneller ist. Das ist einfach nicht der Fall.
In einigen Spielen ist die eine schneller und in anderen Spielen die andere. Aber im Mittel
sind beide Karten in etwa gleich schnell. Bei Fallout 4 sind Nvidia Karten entwas schneller
und bei Black Ops 3 sind es die AMD Karten. Aber nie ist die 380 generell schneller als die 960.

Es gibt zig gute Gründe für Nvidia: Gameworks, Day 1 Treiberunterstützung für neue Spiele,
fast wöchentliche Treiberupdates, der Fakt dass mehr Spielestudios ihre Spiele auf Nvidia
Karten optimieren was man bei vielen Reviews in den letzten Jahren einfach oft gelesen hat.
Godrays bei Fallout auf max oder Hairworks bei Witcher 3 damals als anderes Beispiel.
Mit Nvidia funktioniert sowas in der Regel sehr gut, selten ist es umgekehrt der Fall.

Die 960 mit 4Gb ist eine tolle Karte. Sie braucht ne ganze Ecke weniger Strom und verursacht
auch weniger Abwärme als die 380. Ich habe selber die von MSI. mit 233 zwar etwas über dem
Budget, aber Zero Fan, OC von Haus aus und MSI macht echt nen tollen eMail Support wenn was ist.

http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html?hloc=de
 
Ja, mit dem schneller/langsamer hast du recht.

Ich warte einfach mal drauf ob die 960 in 1 oder 2 Jahren immer noch in etwa so schnell ist wie die 380, aber gut.

Abwärme hat sie auch weniger,richtig.


Jedoch kannst du mir nicht sagen das die 960 der 380 von der Rohlseitung nicht (deutlich) unterlegen ist (leider nur Rohleistung). Denn wenn die 380 beihnahe so schnell ist wie eine 960 in einem Spiel das eher auf die 960 "optimiert" ist, muss die 380 ja im Grunde genommen eine höhere Rohleistung haben.

Beides gute Karten, beide haben (mMn.) vor und Nachteile.
 
Zurück
Oben