Suche Mobil-Lautsprecher, der etwas mehr kann ... (wie Auna Rocketbox)

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
... wie Musik vom USB-Stick abspielen und im Idealfall auch für Outdoor geeignet sein.

Hallo liebe Boardgemeinde,

ich suche eine "Soundbar" für unterwegs, die möglichst viele der folgenden Kriterien in der aufgelisteten Reihenfolge erfüllt:
1. guter Klang
2. auch draußen im Garten / am Baggersee noch akzeptable Lautstärke
3. handliche Bauform / akzeptabel vom Gewicht
4. Akkubetrieb und Micro-USB als Ladeport, um ggf. PowerBank anschließen zu können
5. Zuspieler-Anschluss per Bluetooth und per Klinkstecker
6. eingebauter Musik (mp3)-Player / Musik abspielen vom USB-Stick
7. idealerweise wasserdicht, staubdicht, kratzfest, stossfest
8. Preis möglichst bis 50 €, bei einem besonders tollen Teil auch 100 €

So, viele Wünsche und die Hoffnung, dass jemand von Euch mir Tipps zur Kaufentscheidung geben kann. Gefunden habe ich den Auna Rocketbox 2.0 Bluetooth-Soundbar (http://www.auna.de/Lautsprecher/Blu...a-Rocketbox-2-0-Bluetooth-Soundbar-gruen.html) der meinen Wünschen schon sehr nahe kommt. Leider ist das Abspielen vom USB-Stick / SD-Card nur sehr, sehr rudimentär angelegt und aus Ordnern gar nicht möglich. Ferner finde ich keine Angaben zur Lautstärke, der Leistung, dem Schalldruck o. ä. ... :dozey:

Kennt jemand Geräte, die meinen Anforderungsprofil entsprechen und hat evtl. sogar auch noch eigene Erfahrungen mit mobilen Lautsprechern?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Unterstützung

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Jupp! Leider hat der keinen mp3-Player und kann auch nicht Audio-Files vom USB-Stick abspielen. Die USB-Buchse ist nur aus Augang zum Laden vom Handy usw. vorgesehen. Wobei die "Powerbank-Fuktion" des Lautsprechers mit 2.200 mAh wohl eher nur als kurzer Notbehelf anzusehen sein dürfte ...
Ergänzung ()

Ich habe zwei Geräte in der engeren Auswahl. Welche "Soundbar" würdet ihr nehmen?
- http://www.amazon.de/JBL-Aufladbarer-Stereo-Lautsprecher-Integriertem-Transportetui/dp/B01689TIP4/
oder
- http://www.amazon.de/gp/product/B00TYDQMYM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich klinke mich mal ein. Hast du einen der beiden bereits getestet?

Ich suche aktuell als Geschenk für meine Freundin ein mobilen Lautsprecher für ihre Tanzgruppen. Abspielen sollte er auf jeden Fall auch über USB Stick was leider viele gute Geärte eliminiert.

Mein Favorit ist aktuell der JBL Flip 2, kann dieser direkt von USB Sticks Audiodateien abspielen? Irgendwie habe ich noch keine definitive Aussage dazu gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sn00zy,

lustig, lustig, dass deine Freundin auch gerne tanzt... :D Wobei man bei so kleinen Akku-Teilen natürlich keine Beschallungsanlage wie in der Tanzschule oder einen dicken fetten Ghettoblaster erwarten kann kann, egal von welchem Hersteller... :)

Da der JBL Flip 2 nicht von USB abspielen kann, hab ich mich dann für den "Bluetooth Stereo Lautsprecher, DBPOWER BX-100 LED Anzeige"entschieden. Hier ein kurzer erster Eindruck:

- ich bin sehr positiv überrascht, der Klang ist deutlich besser und voluminöser als die eingebauten Lautsprecher bei unseren TV's (Sony und Samsung) und auch den um ein vielfaches größere externe Aktivboxen am Computer
- Die mit 2x5W / 2x3W (Ausgang/Boxen) angegebene Leistung reichen tatsächlich um z. B. in einem Raum von 30m² für Musik mit mehr als "normale" Zimmerlautstärke zu sorgen. Diese klingt auch noch zufriedenstellend bis gut. Erst bei voller Lautstärke sind Verzerrungen hörbar. Bis Lautstärke 14 teils sogar 15 von 16 ist alles in Butter. Zur Beschallung einer großen Party muss dann schon "was Richtiges" ran, aber um spontan unterwegs für ein paar Tanzschritte beim Absacker im Park, Foyer, Hotel o.ä. ein bisschen Musik dabei zu haben, reicht es vollkommen.
- Die Doppelbelegung der Laut-/Leiser-Tasten mit denen für Vor-/Zurück-Springen ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber zuverlässig.
- Bluetooth verbindet sehr schnell, mit dem S4mini sind >10m ohne Hindernisse drin, beim Rumlaufen mit dem Handy in der Tasche setzt die Verbindung schnon mal kurzzeitig aus oder ist abgehackt, wenn größere Hindernisse dazwischen kommen. Bei einer Ziegelinnenwand zwischen Handy und BX-100 sind aber 6m kein Problem.
- Eine feine Sache ist der Anschluss für den USB-Stick. Das Gerät ersetzt zwar keinen mp3-Player, da nur von Titel zu Titel gesprungen werden kann, das Display nur die Titelnummer anzeigt und Blättern durch Unterverzeichnissen nicht möglich ist. Aber um seine Lieblingsmusik einfach so durchlaufen zu lassen, wenn man sein Handy mal lieber für etwas anderes nutzt, als als Zuspieler, reicht es völlig. Hab mir vier USB-Sticks mit unterschiedlicher Lieblingsmusik aufgespielt und stecke nach Gemütslage dann rein, worauf ich Lust habe.
- Das FM-Radio ist eher Basic. Es hat einen automatischen Sendersuchlauf und speichert, die gefundenen Sender auf Stationsplätzen ab. Zu denen kann dann durch Drücken der Play-/Pause-Taste der Reihe nach gesprungen werden. Der Sendersuchlauf geht einfach und schnell, was für eine mobiles Gerät ja auch sinnvoll ist. Dass der BX-100 aber bei einem Drittel der gefunden "Sender" praktisch reines Rauschen als Sender abspeichert ist ist sehr schade aber m. E. auch kein Beinbruch. Die überspringt man halt schnell bei der Auswahl.
- Der eingebaute Akku hält die angegeben 6+ Stunden Musikzeit selbst bei "Volllast" locker durch,
- Die Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Handy habe ich nicht getestet, da für mich nicht von Bedeutung
- Die Gebrauchsanleitung ist mit vier Seiten 13x7cm schon sehr Basic, allerding sogar in brauchbarem Deutsch und gedruckt.

Insgesamt würde ich nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich total begeistert bin von dem Gerät. In der Preisklasse (33,99 € inkl. Versand) und akkubetrieben mit 24x6x5,5cm kann man keine hochwertige Musikanlage erwarten. Aber wie eingangs schon geschrieben, bin ich sehr positiv überrascht. Das Gerät macht was es soll und ist für den Nutzungszweck, den ich dafür gedacht habe, nach den ersten Eindrücken eine gute Lösung.

Mal sehen, was der Langzeittest dann in der Praxis unterwegs ergibt, es schein zumindest nach bisherigem Erfahrungen in der Serienstreuung, die in dieser Preisklasse ja leider meist sehr hoch ist, eher ein gutes Gerät zu sein.

LG

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pauline,

vielen Dank für dein ausführlichen Bericht! :)

Auch nicht uninteressant der Lautsprecher, werde ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank.

Hm schade das der JBL nicht vom USB abspielen kann...das wäre denke ich die präferierte Methode von meiner Freundin die Musik abzuspielen. Oder es gibt noch einfach n halbwegs vernünftigen MP3 Player dazu^^

Denke Soundtechnisch sollte der Player schon bisschen was hermachen, ist zwar hauptsächlich für Training, aber keine Ahnung ob dieser zur Not auch bei n Auftritt herhalten muss wenn keine Anlage zur Verfügung steht.

Muss nochmal bisschen nachforschen :)
 
Also, für Auftritte, wenn keine Anlage zur Verfügung steht, wird das m. E. nix. Da braucht es schon deutlich mehr Leistung und da ist mit Akku ganz schnell Feierabend.:cheerlead:
Ergänzung ()

Leider gibt's bei keinem der Lautsprecher Angaben zum Schalldruck und Angaben zur Leistung in Watt sind ja leider nicht vergleichbar. Beim Test der Stiftung Warentest war der JBL Charge2 zweitbester hinter dem "Bang & Olufsen Beoplay A2" (http://www.testberichte.de/p/bang-olufsen-tests/beoplay-a2-testbericht.html). Abgewertet wurde der JBLauf mangelhaft für Transport, was aber dem Gesamturteil GUT keinen Abbruch gegeben hat. Hier die Kurzbewertung:

Günstig. Guter Klang, speziell im Freien. Neigt im Innenraum aber zum Dröhnen. Im Bass sehr kräftig, aber zu weich. Stimmen zischeln etwas. Netzteil mit*geliefert, der Lautsprecher lädt aber auch über USB. Kopplung: Der Funklautsprecher kann mit mehreren Zuspielern verbunden werden. Lädt bei Bedarf auch Smartphones über USB.

Für's Robuste hat JBL ja noch den JBL Charge2+ Test als Outdoor-Lautsprecher im Angebot (http://www.testberichte.de/p/bang-olufsen-tests/beoplay-a2-testbericht.html)

Aber wie eben schon geschrieben, glaube ich nicht, dass deine Freundig bei Auftritten, mit solchen kleinen Handtaschen-Anlagen glücklich wird ... auch wenn die "Bang & Olufsen Beoplay A2" bei Nennbelastbarkeit / Nennleistung mit 30 W angegeben ist ...

... ich sach mal, unter realen Bedingungen ausprobieren, dann weißt du mehr. Denn bei einem Auftritt sind ja rundrum meist auch noch viele Störgeräusche, die es zu überspielen geht ...
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich wenigstens beim Bang & Olufsen Beoplay A2 ein paar Messwerte zur Lautstärke gefunden:
max. Lautstärke, Messwert in dB(A): gut / 78
Betriebsdauer bei 60 dB (A): 18 Std.
Als Vergleich, am Rand einer Verkehrsstraße bei 5 m Abstand hat's etwa 80 dB, ein Staubsauger in 1 m Entfernung hat etwa 70 dB, Normale Sprache in 1 m Abstand 60 dB

Wenn du nun weißt, wie weit die Schallquelle (Lautsprecher) von den Ohren der Tänzerinner (und Zuschauer?) weg ist, kannst du dir vorstellen, was bei denen an Schalldruck / -intensität in deren Ohren noch ankommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline schrieb:
Als Vergleich, am Rand einer Verkehrsstraße bei 5 m Abstand hat's etwa 80 dB, ein Staubsauger in 1 m
(...)

Entschuldige fuer das Off-Topic aber das ist wirklich der Bruellervergleich des Tages einer Frau? :)
 
Ich nenne es Alltagsvergleich ... :lol: welche Beispiele würdest du so nennen wollen? :stacheln:
90 Dezibel - lautes Schnarchen, Autohupen, LKW
100 Dezibel - Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt (hier sogar bis zu 105 dB)
110 Dezibel - Rockkonzert; laut gestellter Walkman; in geringer Entfernung vorbeifahrender Schnellzug
115 Dezibel - Kinderspielzeug in Ohrnähe (Rasselnn, Knackfrosch, elektronische Geräuscheffekte)
120 Dezibel - Flugzeug in geringer Entfernung, Rekord im Schreien
130 Dezibel - Schmerzschwelle, Gehörschädigungen sind möglich, Düsenflugzeug in geringer Entfernung
140 Dezibel - Gewehrschuss in Ohrnähe, Raketenstart
150 Dezibel - die in den USA eingesetzte akustische Waffe LRAD (bei längerer Einwirkung droht Taubheit)
160 Dezibel - sich öffnender Airbag (das Trommelfell kann platzen
170 Dezibel - Ohrfeige aufs Ohr, Bundeswehrgewehr G3 in Ohrnähe
180 Dezibel - Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe
190 Dezibel - es drohen innere Verletzungen und Hautverbrennungen (Eintritt des Todes wahrscheinlich)

Dezibel- ohne Entfernungsangaben sind ja wenig aussagekräftig, oder?
ja, Frau stimmt schon ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok die Boxen auch für Auftritte mitnehmen wird dann vermutlich nicht funktionieren.. Danke für die Aufklärung :)
Aber ich denke Einsatzzweck ist 99,9% Training in Turnhalle mit ~8 Mädels, und da sie eh schon ne Dicke Tasche und teilweise Laptop mitschleppt wäre eher n kleines Gerät was sie idealerweise mit in die Tasche wirft oder in ner extra Schutztasche dran hängt wesentlich angenehmer für Sie.

Ich denke entweder wird es der JBL Flip 2 (In Rot^^), oder der Bose SoundLink Mini 2.

Gruß
 
Ja, schön klein und mit 650 gr. auch noch akzeptabel leicht ist das Teil schon. Meine Mutti, mit ihren 86 Lenzen noch recht fit, hat mir dazu nach meinen Wünschen ein passendes Täschchen mit vier Innenfächern aus ner alten Stretch-Jeans genäht. In die hinteren beiden kommen USB-Lade- und 3,5mm-Line-Kabel, in die beiden vorderen die USB-Cards mit der Musik. Letztere brauchen weniger Platz als USB-Sticks und schützen dann auch noch die Lautsprecher gegen punktuelle Krafteinwirkung, wenn's unterwegs doch mal etwas rauer zugehen sollte :cool_alt: Zum Verschließen hat sie unten dann noch ein Klettband eingenährt. Hier ein Foto davon:

151207Tasche_f_DBPOWER_BX-100LED.jpg

Zum Musik hören muss man das Teil allerdings rausnehmen... :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für den JBL Flip 2 in Schwarz entschieden, gibt es heute bei Amazon im Angebot für 49,99€. Denke da kann man nicht meckern :)
 
Na dann, guten Tag zum Kaufen erwischt. Der Preis für das Teil schwankt tagesabhängig locker um mehr als 100% .... :rolleyes:

Es wäre sehr schön, wenn du dann mal berichten könntest, wie das Teil bei dir so ankommt und vor allem, ob es dem Zweck, den du beschrieben hattest, gerecht werden kann.

LG

Pauline
 
Hallo Pauline,

also das Geschenk ist schon mal gut angekommen. Soundqualität und Lautstärke ist wirklich super für diese Größe (ca. 0,5l Dose). Bedienung ist Kinderleicht, in wenigen Sekunden kann man div. Geräte koppeln.

Für den von mir geplanten Einsatzzweck wird es aber nur bedingt zum Einsatz kommen, da wie ich erfahren habe der Verein bereits für eine richtige Musikbox bezahlt hat. Daher wird der JBL ebenfalls im Training genutzt werden, aber für eine zweite Gruppe damit auch parallel an unterschiedlichen Liedern geprobt werden kann oder falls ein Mädel mal eben ein Lied vorstellen/tanzen will was sie auf ihren Handy hat etc.
Ansonsten wird der JBL auch Einsatz bei Mädelsabenden oder Grillpartys finden :)

Danke für deine Hilfe :)
Gruß
 
Na, was will mann mehr, als dass das Geschenk bei frau gut ankommt :cool_alt:

Ich freue mich, dass die tönenede Coladose seine Zweck erfüllt und hoffe, ihr seid auch gut ins neue Jahr reingekommen.

LG

Pauline
 
Zurück
Oben