Kerne laufen mit unterschiedlicher Leistung

Hidan

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Guten Tag liebes Forum...Ich bin der Neue:daumen:

Also habe meinen Fx 8320 auf 4,4MHz übertaktet bei einer spannung von 1,3875V.
Wenn ich es aber jetzt mit Prime95 teste, und mir die einzelnen Leistungen der CPU's mit AMD Overdrive anschaue, muss ich feststellen, dass nur 2-3 Kerne (immer unterschiedliche Kerne) unter Volllast laufen. Die restlichen Kerne laufen nur mit 1396-1401MHz. CPU-Z bestätigt das Ganze, aber der Task-Manager sagt wiederum aus, dass alle Kerne mit 100% laufen.

Jemand Lösungsvorschläge?

MfG Hidan
 
Hallo,

was hast du denn für ein Board?

Was für ein Kühler ist montiert?

Wie sehen die Temperaturen aus?

1,3875V sind schon eine Hausnummer und ich denke das die Spawas des Boards überhitzen und somit die Kerne drosseln.
 
vermute auch das das Board überhitzt und der CPU nicht ausreichen strom zur verfügung stellt.
das machst sich meißt dadurch bemerkbar das die CPU anfängt Kerne von der Takt rate runter zu regeln.
 
War gerade dabei mein System aufzuschreiben...^^

Also:

CPU: AMD FX 8320
MB: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Arbeitsspeicher: 16GB DDR 3 G.SKill
Grafikkarte: AMD R9 280x
Kühler: thermalright hr-02 macho + 2 Gehäusekühler von Alpenföhn
Temps liegen zwischen 50 und 60C° unter Volllast
 
also hier steht das bei der verwendung eines 125W CPU's ein Top-Blower zu installieren ist.
Sinn dahinter ist, der Top-blower soll die spannungswandler Passive kühlen.

dein Macho tut dies nicht, der pustet die luft oben den SpaWa's weg.
durch dein OC machst das ganze nicht besser, dadurch wird das ganze noch heißer.

wenn das ganze ohne OC besser läuft, ohne OC so weiter laufen lassen.
ansonsten einen Top-Blower kühler verbauen.
 
Das Board hat ebenso wie auch andere Boards von ASRock unzureichend ausgeführte Spannungswandler bzw. dessen Kühlung.

Das Board war dieser Tage schon wieder einmal, wie auch schon öfters diverse Boards von ASRock mit dem Problem der Spannungswandler Thema gewesen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/takt-amd-fx-8350.1536726/

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt. Danach das Szenario noch einmal ablaufen lassen.
Gibt es dann keine Taktabsenkungen in mehr oder minder gleichmäßigem Rhythmus, weißt du was die Ursache ist.
 
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Nur bin ich jetzt komplett überfragt, da ich das mit den Top-Blowern das erste mal sehe...
Habe mir das komplette System empfehlen lassen, auch in i.einem Forum und wurde auch mehrfach bestätigt.

Wo genau liegt der Unterschied, ob Top-Blower oder nicht?...ich mein der Macho zählt meines Wissens nach zu den besten Kühlern und Probs mit den Temps. habe ich laut AIDA nicht.


MfG Hidan
 
Kannst Du denn die Temps der Spawas in Aida sehen?

Das ist die IC-Reihe neben dem CPU-Sockel. Die machen aus den 12V vom Netzteil die 1.2V die der Prozessor braucht, dabei werden sie verdammt heiß. Bei vielen Boards sind die unzureichend dimensioniert oder unzureichend gekühlt oder beides, und dann schaffen sie ihre Arbeit nicht. Sehr einfach eigentlich.

Häng halt mit einem Kabelbinder einen Lüfter genau davon, wenn es dann (besser) funktioniert hast Du den Schuldigen gefunden, ohne noch 2x hier nachzufragen oder zu erwähnen, dass es Dir so empfohlen wurde, das bringt Dich keinen Schritt weiter.

Beispielbild

http://www.heise.de/ct/zcontent/13/11-hocmsmeta/1368588407020991/contentimages/mainboard_aak_IG.jpg

Was sagen denn die Leute in dem Forum wo Dir der Kram ans Herz gelegt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Da ist dein Problem.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/

Keine Kühler auf den Spannungswandlern."

Sagt eigentlich schon alles aus...:lol:

Ich teste dann mal...

Könnt ihr mir vllt sogar ein MB empfehlen? Preis ist erstmal zweitrangig sollte nur angemessen zum System sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Topblower bläst halt die Luft von oben auf die CPU, dabei bekommen die Spawas auch was ab und werden gekühlt.

Wie sieht denn der Rest vom System aus?
 
Finde in AIDA nur die Temps vom MB und die liegen zwischen 25 und 30 C°. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Temp der Spannungswandler sind.
 
Du musst imho nach "VRM" suchen.
 
Hidan schrieb:
Nur bin ich jetzt komplett überfragt, da ich das mit den Top-Blowern das erste mal sehe...

Wo genau liegt der Unterschied, ob Top-Blower oder nicht?

Ein Top Blower bläst, wie der Name schon sagt, die Luft von oben durch den Kühler in Richtung Board und kühlt durch den dadurch entstehenden Luftstrom eben auch die Spannungswandler auf dem Board mit.

Ein Tower bläst im Normalfall durch den Kühler in Richtung hinterem Gehäuselüfter, der Luftstrom kommt somit mit den Bauteilen auf dem Board nie in Kontakt.

Boards die man verwenden kann:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html oder
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
 
Netztteil: Lepa 650 SA
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Festplatten: eine SSD Samsung 850 Evo 250GB und eine 2TB Festplatte
Ergänzung ()

bei der GPU VRM finde ich leider nur die Spannung...
 
Bevor du dir ein neues Board kaufst, wäre es nicht verkehrt zu testen, ob es wirklich die Spannungswandler sind, wobei ich auch davon ausgehe. Mach einfach die Gehäusewand auf und lass einen Ventilator drauf laufen, dann solltest du Gewissheit haben.
 
Habe leider aus Platzgründen keine Möglichkeit, die Spannungswandler zu kühlen...
Zumindest nicht auf die schnelle...Werde das heute Abend mal probieren und gebe dann Feedback (=

Danke erstmal für die schnellen Antworten und Tipps.
Jemand noch eine Idee wie ich die Temps der SpaWas auslesen kann?
 
Cris-Cros schrieb:
Bevor du dir ein neues Board kaufst, wäre es nicht verkehrt zu testen, ob es wirklich die Spannungswandler sind,

es sind die wandler. asrock sagt doch selbst das für das MB ein top-blow khler her muss, geanus deswegen. da muss nix probiert werden. das forum ist voll damit
 
Der Zeitaufwand mit dem Ventilator, sofern vorhanden, beschränkt sich auf ein Minimum und er hat die Gewissheit, bevor ein neues ordert. Schaden tut es auf keinen Fall.
 
den "zeitaufwand" kann er sich sparen.
 
Zurück
Oben