Windows 8.1 Pc Friert bei installation von hardware

Hassel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
Hallo leute,
Fall 1:
hatte diese Woche schon ein problem mit dem Treiber meiner G 15 Tastatur Aktuell ist kein Treiber Drauf als ich Ihn installieren wollte frierte mein PC komplett ein kein Taskmanager garnichts mehr bewegte sich oder ging.

Fall 2: Wollte eben mein Graka-Treiber Aktuallaliesieren bei 45 % genau das gleiche PC friert komplett kann kein Taskmanagerverwenden, keine Tastatur, keine Maus bewegt sich.

Gestern hatte ich noch das Spiel anno 2070 Problemlos draufinstalliert. Heute Malwarebytes problemlos draufinstalliert.

Habe auch sämtlich Installation auch als Admin ausgeführt weil ich dachte daran hängt es. Ohne Erfolg ohne Hard aus ging garnix mehr.

hoffe könnt mir helfen.

Die angaben zu meinem PC
CPU Intel Core i5 3570K
CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho Special Edition
Mainboard ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
Ram 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte XFX ATI Radeon HD 7970 (3072 MB) (FX-797A-TDBC) Grafikkarte
SSD Platte 128GB Samsung 830 Series SSD
Festplatte 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
Laufwerk LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9
Gehäuse Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt
Lüfter 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
Lüfter 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2
 
Ich würde als erstes ein anderes Netzteil testen. 480W bei deinem Komponenten kann schon knapp werden, nicht überlastet aber schon nah dran. Dein Proz ist übertaktet (K-Modell auf Z-Platine)?
 
es ist nichts übertaktet hatte mir damals mit hilfe von computerbase den pc so zusammengestellt. Und das Netzteil wäre vollkommend ausreichend da gibts doch diesen theard kaufempfehlung gaming pc komplett und habe zum schluss nochmal drüber schauen lassen bin mir definitiv sicher da es nicht am netzteil hängt. ging vorher auch alles. Games gehen ja auch einwandfrei ohne Problem abstürze etc. Vorher win 7 drauf auch alles perfekt gelaufen.... fast perfekt gelaufen musste irgendwann system nochmal frisch machen vor kurzem =)
 
Ehm wie kann ich meine Rams Testen?

reichen die Bilder von CrystalDISK
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 480
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 441
Sieht gut aus.

RAM testen mit memtest 86+

Mainboardbios das aktuellste drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse im moment memtest 86 durchlaufen dauert schon 50 Min.

sitze grad am 2. PC mainboard treiber denke nicht das er Aktuell ist habe manuell kein Treiberupdate gemacht ist noch standart von windows mit Mainboard treiber meinste Chipset oder? Die Rams scheinen in Ordnung zu sein memtest hat keine fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Netzteil, auch wenn die Werte in der Theorie und auf dem Papier stimmen mögen bzw das Netzteil ausreichend ist (war?).
 
Die HDD weist reichlich CRC-Fehler auf (420c entspricht 16908). Hauptursache sind hier lockere/defekte SATA-Kabel.

Mal das Kabel ersetzen und den Wert beobachten, der sollte sich nicht weiter erhöhen.
 
Ok also scheinen die Sata-Kabel defekt zu sein diese kann ich austauschen das ist ja kein problem bei der SSD oder HDD oder beide?

Ansonsten zum theman netzeil wie gesagt hatte mir den PC so zusammengestellt mit hilfe des Forum, als grundsubstanz wurde von Campino den Theard verwendet Kaufberatung gaming pc. Habe grad nachgeschaut dieser zurzeit auch keine netzteile mit mehr Watt drinne stehen hat.
Meint ihr wirklich das Netzteil zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne kurze frage habe das programm slim drivers runtergeladen und nach dem system scan habe ich folgende frage das andere ist für mich ja nochvollziehbar.....

aber was hat es mit dem xenor prozessor auf sich?
Ergänzung ()

Zusammenfassung:
Fehler:
PC friert beim Installieren des Graka treibers ein und zwar bei Bildschirmtreiber...
G15 logitech treiber friert ein beim installieren
Mainboard update durch slim driver gemacht zeit dem noch schlimmer auch bei spielen friert pc jetz ein....
Crystaldisk info zeigt an das sich die festplatten in einem guten Zustand befinden
Mit memtest test gemacht fehler angezeigt scheinbar war ein ram riegel nicht richtig eingesteckt.

1. Ram via Memtest getestet jeweils einzel und zusammen. Test Bestanden
2. Meine CPU hat eine Integrierte Graka werde jetz mal meine Graka deaktivieren und über die cpu Graka alles machen mal schauen ob die freeze noch auftauchen.
so bestätigt sich vllt der verdacht das es netzteil überlastet ist. Oder eventuell die Graka hin ist...... mal schauen was rauskommt ist der Ansatz soweit gut?
Ergänzung ()

Update: Habe nun die Graka von der CPU verwendet.... die Ati Radeon habe ich deaktiviert

Habe dann Probiert mein Tastatur treiber Logitech G15 draufzuinstallieren und wieder freeze...

beim Spiel CS Go konte ich es leider noch nicht testen. Habe es seit dem nicht mehr gespielt.
Oder das Mainboard?
Besteht auch die Möglichkeit das es an der Tastatur hängt
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie stück für stück auszutauschen.

ich bin Ratlos?
 

Anhänge

  • slim driver 2.jpg
    slim driver 2.jpg
    139 KB · Aufrufe: 403
  • slim driver 1.jpg
    slim driver 1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Memtest jetzt OK, nachdem Du die Riegel neu eingesetzt hast, oder gibt es immer noch Fehler?

Falls der RAM OK ist: An welchem SATA Anschluss hängt denn Dein DVD Laufwerk? Intel oder Asmedia? Ich hatte mal das Problem, dass bei Anschluss des DVD Laufwerks am Asmedia Controller verschiedene Treiberupdates (aber witzigerweise nicht alle) schiefgingen. Kaum war das Laufwerk am Intel Controller, ging alles.
 
ich vermute auch stark ein treiber problem werde heute mal win 10 neu aufsetzen und dann mal schauen....

nachdem aufsetzen instaliier ich direkt mal den graka treiber und dann mal schauen was passiert

werde dann mal rückmeldung machen wenn alles geschehen ist falls problem dannn immer noch ist schau ich mal nach den anschlüssen nach.....
Ergänzung ()

So folgendes ist gestern Passiert.
1. Win 10 draufinstalliert soweit alles ok windows hat erstmal die Treiber installiert waren auch relativ neue als ich bei graka geschaut habe war der treiber vom 25.11.2015 also relativ neu. Gut ich programe mal installiert und steam CSGO angemacht zum testen und freeze.
2. Dachte ich mir vllt hängt es an irgend einem Programm das ich installiert habe, also alles formatiert Win 10 wieder drauf Win 10 will wieder die Grafikkarten Treiber draufinstallieren und zack freeze
3. Das ganze Wiederholt Win 10 Formatiert Win 10 willl treiber installieren freeze.
4. Um 23 Uhr bin ich dann ins Bett hatte auch keine Lust mehr. Habe noch Memtest durchlaufen lassen und es kam 0 Fehler raus also alles ok

Wäre ja froh wenn es der Ram wäre. Wäre kostengünstig zu ersetzen und ich wüsste auch vor allem das problem ist.
Ein Kumpel hat gemeint bei Ihm hätte es damals an der Logitech Tastatur gehangen die hätte ihm probleme bereitet. Also tausche ich heut mal Maus und tastur aus und gucken obs daran liegt. Vllt auch mal usb ports wechseln von Maus und tastatuir.

Ansonsten ob mein Laufwerk am Intel oder Asmedia angeschlossen ist schaue ich noch nach werde dann darüber noch Rückmeldung geben, gehe jeden Hinweis nach.
Wobei der PC ja auch schon ein paar jahre alt ist und ich vorher keine Freeze hatte. Die probleme fingen ja aufeinmal an und habe an den Anschlüssen nix verändert. Einmal zusammengebaut mit Kumpel und Fertig.

Ich weiss ja nicht ob ich mich täusche aber ich gehe von einem defekten Hardware teil aus aber weis nicht welches....

EDIT// habe gerade nachgeschaut die Teile für den PC habe ich mir Herbst 2012 Zusammengekauft und natürlich wenig später auch zusammengebaut...... also schon bissel mehr wie 3 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal die Kondensatoren auf dem Mainboard angeschaut? Wenn denen auf Dauer zu warm ist, platzen sie gerne mal. Und bei einem Tower-Kühler, wie dem bei Dir verwendeten HR-02 Macho, hat's zwar die CPU schön kühl, aber den Kondensatoren rund um sie herum wird es doch recht warm.

LG
Balou
 
Denke habe das problem gefunden die Graka war das problem ausgebaut und im moment scheint alles zu funktionieren....

mein kumpel testet mal die Graka bei sich daheim und wenn dort auch freeze gibt dann ist es eindeutig.....
berichte dann trozdem nochmal vllt hilft das ergbniss anderen weiter......
 
Problem gelöst kumpel hat graka bei sich eingebaut das selbe problem wie ich...

daher gelöst die graka war der übeltäter.... seit ich von meiner cpu die graka verwende keine probleme mehr..... jetz heißt es neue graka kaufen
 
kurze frage habe gelesen das es die möglichkeit gibt die Graka zu Backen....

Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?

Wie länge hält die Karte?

Funktioniert das?
 
Zurück
Oben