News Dell U2417H & SE2417HG: 5 mm schmaler Rahmen für Multi‑Monitor-Setups

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der dünne Rand klingt attraktiv. Jetzt noch in grösser und mit mehr Auflösung... Full-HD und nichtmal 24" wären definitiv ein Downgrade für mich.
 
Klingt besser, aber noch nicht gut genug. Ich will Monitore ohne Frame für eine seamless transition in Multi-Monitor Setups! Und ja, natürlich geht das - Monitor Hersteller sind nur im Jahr 2005 stecken geblieben. 2/4K oder 144Hz sind immer noch "Neuland" für die, so dass es nur eine Hand voll Hersteller gibt, die entsprechende Panels überhaupt fertigen können.

Wür müssten schon 2012 beim Standard 32" 2.5K@144Hz angekommen sein. Es ist traurig, dass Fernseher teilweise seit Jahren ein bessere Qualität aufweisen als erwerbbare Monitore für professionelle Grafiker.

Nur so zum Vergleich - 2015 wurden 23.3 Millionen 4k Fernseher verkauft:
http://www.statista.com/statistics/422402/4k-ultra-hd-tv-shipments-worldwide/

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind schon 23,3 Millionen weltweit? Hört sich für mich jetzt nicht viel an irgendwie. Wegen der 144Hz gebe ich dir natürlich recht. Und auch mit den Synctechniken sollten da einfach langsam die Hersteller in die Puschen kommen.
 
Ich will Monitore ohne Frame für eine seamless transition in Multi-Monitor Setups! Und ja, natürlich geht das
Die meisten Monitore werden in China hergestellt und von ungelernten Facharbeitern gehandhabt.
Monitore ohne Rahmen müssen sehr vorsichtig gehandhabt und verpackt werden.
Ich jedenfalls hatte noch nie einen Monitor ohne Kratzer/Macken, besonders meine "fast rahmenlosen" Dell-Monitore stechen da heraus.
Hast du schon mal einen der Dinger in der Hand gehabt? Viel Material ist zum Anpacken nicht vorhanden...
 
5,3mm? Was hatte der U2415 - 6mm? Wahnsinn wieviel da über die Jahre noch gespart werden kann, der Unterschied is vllt sogar sichtbar.. wenn man genau hinschaut. Also für mich nix neues.
 
Denke Fernseher und Display kann man nicht direkt vergleichen. Wer will schon 55" Display wo man mit 4k deutlich mehr sieht auf seinem Schreibtisch?

Das Skalieren beherrscht selbst Windows 10 noch nicht perfekt. Das verhindert wohl auch eine beliebig hohe Pixeldichte wie man z.B. bei Android Handys kennt. Ein 27" Display mit 2560 x 1440 Auflösung bietet unter Umständen weniger sichtbare Fläche als ein 24" Full HD wenn man wegen Icons und Fonts die Skalierung einschalten muss.

Ansonsten begrüße ich die Entwicklung hin zu immer schmaleren Rändern.

Hatte nicht mehr geglaubt wieder so ein WOW Effekt zu erleben nachdem man von Röhrenmonitoren zum Flachbildschirm gewechselt ist. Genau dieses Gefühl stellte sich aber wieder ein als ich einen neuen mit schmalen Rand auf den den Tisch stellte.

Hoffentlich werden die Displays im nächsten Schritt in der Dicke ebenso ab wie die Ränder.
 
Dell sollte mal lieber einen 25" 16:10 Monitor mit 1600p auf den Markt bringen.
 
Ein dünner Rand ist gut! Ich würde mir allerdings wünschen, dass dies alle Ränder beträfe.

24" ist ein Format bei dem der Pivot-Mode noch sehr praktikabel ist und in nicht allzu ferner Zukunft kann ich mir vier 4 Monitore (dann allerdings zwingend mit UHD-Auflösung) nebeneinander vorstellen.

Für die Einstellungen könnte man eine Software-Lösung anbieten (wäre ohnehin komfortabler, müsste dann allerdings für möglichst viele Betriebssysteme verfügbar sein). Oder eine Fernbedienung (ginge auch mit so manchem Smartphone).
 
Mein U2415 hat 5,5mm Abstand, wenn sich sonst nichts verändert hat ist das atemberaubend langweilig.

Obwohl: die Kabeldurchführung am Monitor ist rund und nicht mehr oval :O
 
Das Problem findi ich, dass diese Ränder nur rechts und links so klein sind. Auch meine U2414h haben ja rechts und links sehr kleine Ränder, aber unten halt das grosse Bedienpanel dran. Wenn man 3 Monitore Wagrecht nebeneinander hat ists schon schön schmal und alles, aber ich wollte die 3 mal Hochkannt betreiben, und da ist der Rand durchs Bild schon sehr gross und störend...

Wie dem auch sei, ich bin davon weggekommen und bevorzuge einen 34' 21:9 Hauptmonitor mittlerweile dem Multimonitor. 2 24' 16:9 stehen weiterhin nebendran, aber nicht ramenlos, da hierdrauf meist ja eh nur Outlook, Musicbee oder sonstwas läuft.
 
Das ips panel klingt mal interessant und im nächsten jahr wollt ich eh meine 22"er ablösen... Von daher schauen wir mal was der prad test bringen wird
 
Der U2417H könnte sich wohl nächstes Jahr zu meinem U2414H gesellen. Dann kann ich den Samsung 19-Zöller endlich in Ruhestand schicken.
Sieht sehr nett aus.

Müssen nur noch die Preise für eine Wandhalterung sinken... Oder ich brauch einen größeren Schreibtisch :D
 
Rein aus Neugier. Macht der U2417H was Bildqualität abgeht, irgendwas besser als z.B. mein U2412M? Gut, er scheint etwas sparsamer zu sein.

Ich wundere mich nur teilweise, dass man den Eindruck hat, es erscheinen Jahre später immer noch Monitore, die es gefühlt vor Jahren schon gab. Abgesehen von solch Spielereien wie DaisyChain oder USB3.0 Hub.
 
Der mit dem schmalen Rahmen sieht gut aus, das noch mit 16:10 und das wäre ein perfekter Monitor für mich.
 
zett0 schrieb:
Dell sollte mal lieber einen 25" 16:10 Monitor mit 1600p auf den Markt bringen.
This!

Ich hab den Dell U2515H und in 16:10 wäre das einfach ein Traum... Dann hätte ich noch gern 120hz und Gsync :D Aber das wird es wohl nie in 16:10 geben :(
 
Nice.
Aber FHD? Echt jetzt? Im Zeitalter der UHD-Bildschirme stelle ich mir keine drei FHDs nebeneinander.
Und drei UHDs? Nein, ich glaub da wird eher ein HMD angeschafft. Die Zeit der Tripple-Setups ist glaube ich tatsächlich vorbei. Nur beim Fliegen oder beim Rennen fahren machen die irgendwo noch Sinn.
 
Wow, von 6,05mm (U2414H) auf 5,3mm (U2417H)...
Was macht das Nachfolgemodell nun besser? Gar nichts?
 
0,1mm oder ganz ohne Rahmen an den Seiten muss es sein, so dass man kaum sieht dass ein andere Monitor daneben steht.
 
Zurück
Oben