Epox 8RDA3+ - Northbridge-Lüfter defekt

HolyDude02

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.097
Hi Community!

Ich habe ein Problem mit dem Chipsatzkühler meines Epox 8RDA3+, der heute seinen (nebenbei bemerkt extrem lauten/nervigen) Dienst quittierte und somit nur noch einen kleinen "Passiv"-Kühler zurück lässt.
Das ist zwar der Geräuschkulisse zuträglich, aber ich frage mich ob der Chip das aushält.
Kann ich den Rechner jetzt noch benutzen oder muss ich mit dem Hitzetod meines Mainboards rechnen? Ist gar spielen noch möglich?

Wenn es nicht anders geht: Welcher Kühler ist empfehlenswert? Sollte ausreichend kühlen und nicht zu laut sein! Der alte war ne Qual :)

Danke im Vorraus, für eure Infos,
Gruß HolyDude02
 
AW: Epox 8RDA3+ - NorthbridgeLüfter defekt

An deiner Stelle würde ich mir nen neuen Kühler kaufen, damit nicht alles abschmiert!
 
AW: Epox 8RDA3+ - NorthbridgeLüfter defekt

Hi HolyDude02!

Kommt auf FSB und Raumtemp an.
Habe meinen Athlon Xp (Barton) 2500+ auf FSB 200 und Vcore 1,779V laufen.
Mein Arbeitszimmer wird im Sommer schnell mal 35°C warm. Dann brauche ich ihn schon.

Bei Fsb 195 und Vcore 1,772V ist er bereits überflüssig.

Was ich damit sagen will ist Folgendes:
Wenn Du über FSB 200 gehst oder bei FSB 200 den Vcore oder Vdd stark erhöhst, brauchst Du das Ding auf jeden Fall. Wenn nicht geht es bei Raumtemperaturen bis 28°C auch ohne. Du solltest aber auf jeden Fall die Systemtemps im Auge behalten, mehr als 46 oder 47 Grad sind schädlich.

Leisen ersatz in dieser Größe gibts von "ICHBINLEISE", leider etwas teurer.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiven Ersatz braucht der nForce2-chipsatz nicht, da reicht der oben verlinkte Zalman Pasivkühler locker.
Ich würde dir aber dringend davon abraten, den Rechner mit dem kaputten Kühler weiterzubetreiben.
 
also ich habe auch ein epox 8rda3+ MB und zwar die version, ohne aktiven lüfter!
also brauchst du da keinen aktiven und der passive reicht vollkommen aus.
ausserdem ersparst du da deinen nerven einen weiteren lüfter.
 
Okay, dann werde ich mir wohl den passiven Zalman zulegen. Das Board läuft nämlich mit einem 2600+ in Standard-Spezifikation, also nicht übertaktet.

In Everlast wird die Mainboard-Temperatur auch nachher noch mit 30-35°C angegeben. Allerdings bin ich nicht 100% davon überzeugt, dass der Sensor die Temperatur am Chip misst, sondern eher die Gehäuseinnentemperatur wiedergibt...der Kühlkörper hat nämlich unten mehr als 35°C!

Wenn ich auf ne aktive Kühlung verzichten kann, kommt mir das allerdings sehr gelegen ;)
 
Nein, die NB-Temperatur misst der Sensor nicht - wo er wirklich sitzt, weiß wohl niemand so genau ;)
 
Moin ich habe das gleiche MB, und ich habe den Kühler abgenommen und lass es passiv laufen und ich habe bis heute keine Probz. Man muss nicht den Standard durch einen Zalman ersetzen!
 
Ich hatte das MB auch, aber wegen Übertaktungsmaßnahmen und das Nerven des kleinen NB-Krachmachers wurde es durch den Zalmann gekühlt. Funtzte 1A und der TT Silent Tower war die perfekte Kühlmaschiene für CPU und NB-Kühler dafür! :D

Bye
 
Oh mann. Nachdem ich den Rechner gerade mal gestartet hab läuft der Lüfter irgendwie wieder :o Genauso laut wie vorher.

Ich werde also mal testen ob der Passivkühler von Zalman langt...hab ich ja immerhin schon bestellt ^^
 
der wird auf jeden fall langen!
ich habe auf meinem epox bord nur einen kleinen passivkühler und der langt schon bei weitem aus!
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich habe auch noch die Variante des 8RDA3+ ohne Lüfter und hatte diesbezüglich noch keine Temperaturprobleme. Mit dem Zalman bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite; evtl reicht es sogar aus, wenn du unter deinem Originalkühler neue WLP anbringst und ihn wieder montierst.
 
Für 5,90€ kann ich ja auf Nummer sicher gehen. Hab jetzt den Zalman draufgesetzt. Scheint soweit zu funktionieren. Bin mal gespannt ob ich damit noch irgendwelche Probleme kriege...
 
MSI KT3 Ultra 2

Hallo Forum, :freaky:

Ich habe das Forum zufälligerweise just 4 fun durchstöbert und bin auf diesen
Thread hier gekommen. Aber genau das gleiche Problem habe ich mittlerweile auch,
nachdem mein aktiver Kühler in Fritte gegangen ist.

Ich habe ein MSI KT3 Ultra 2. Da passt doch der oben verlinkte Zalman drauf oder?

Ich weiss nicht wie lange der kaputte Kühler schon passiv mitläuft ;-) Es ist aber
an der Zeit diesen mal zu wechseln. Habe den mal demontiert, Staub entfernt aber
es scheint das Kugellager gefreckt zu sein. Manuell kann ich ihn nur schwer anwerfen,
und wenn es geht läuft er ne halbe Umdrehung und bleibt stehen.

Könnt mir ja mal eben das OK geben :lol:

Danke

Gruß
prophy
 
der zalman passt immer, auch wenn du keine bohrlöcher hast, da er ein wärmeleitkleber pat dabei hat;) nur vom platz musste schauen
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.600
Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
304.090
A
Antworten
15
Aufrufe
1.863
F
Antworten
31
Aufrufe
6.792
Zurück
Oben