PC stürzt Sekunden nach dem drücken des Startknopfes ab

AGermanGuy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
38
Ich habe seit Weihnachten eine neue CPU (AMD FX8320) sowie Lüfter. Gestern hat noch alles funktioniert aber seit heute springt der PC nicht mehr an. Ich drücke den Startknopf, Ventilatoren drehen sich auch alle aber bereits nachn paar Sekunden, also noch bevor Windows startet, stürzt das Ding ab. Habe mal den ganzen Staub weggemacht, immernoch noch nichts. Allerdings hatte ich nach dem Einbau der neuen Hardware keine Neuinstallation von Windows vorgenommen. Sollte man sowas bei der Installation einer neuen CPU tun? Kann es daran liegen? Ich brauche echt Hilfe, bin sehr verzweifelt :(

Mainboard: GA 970 A UD3P
Grafikkarte: GTX 650
 
Beim Boardhersteller kontrollieren, ob die neue CPU auch unterstützt wird. Neuinstallation nur wegen CPU ist in der Regel nicht erforderlich. Versuche aber einmal ein CMOS Reset lt. Handbuch.
 
wegen einer neuen CPU brauchst du Windows normal nicht installieren ;) mach mal einen BIOS-Reset, indem du die Mainboard-Batterie für 5min entfernst (danach natürlich wieder reinstecken)
 
Mal den Sitz des Kühlers und Wärmeleitpaste checken.
Da wirst Du hoffentlich neue aufgetragen haben beim CPU Wechsel.
Vielleicht überhitzt die CPU beim Hochfahren schon, weil der Kühler nicht richtig sitzt.
 
Ja Wärmeleitpaste wurde natürlich ausgewechselt. Und Mainboard ist auch kompatibel. Und Kühler sitzt auch richtig.

Habe gerade aber nochmal gestartet und jedes Mal kommt so ein kurzes "Summen" Geräusch.
 
wo kommt das Summen denn her? (und sag jetzt bitte nicht "aus dem PC" oder so :D)
 
Klingt nach dem NT was keine Spannung liefern kann muss aber nicht sein wie schon geschrieben Cmos resett versuchen wenns immer noch nicht geht falls anderes NT vorhanden wechseln und testen.
 
Kann einiges sein. Z.B. auch ein defekter Starterknopf des Gehäuses. Das äußert sich dann ebenfalls so.

Um das zu prüfen, Kabel des Startknopfes abziehen und dafür die des Resetknopfes raufstecken und mit "Reset" starten. Oder Kontakte mit einem Schraubendreher überbrücken.
 
Also das Summen scheint tatsächlich vom NT zu kommen. Was ist denn ein Cmos reset?
 
AGermanGuy schrieb:
Was ist denn ein Cmos reset?

das gleiche wie Batterie raus nur ein wenig komplizierter zu beschreiben wenn dus noch nie gemacht hast ;)
 
Na dann poste mal die verbaute Hardware - incl. summendem Netzteil.

Und da tippe ich als Erstes mal drauf.
 
Ist son no name Netzteil. Das war ursprünglich mal ein Fertig PC. Ich glaube mir bleibt keine andere Wahl. Ich bringe den PC mal morgen zu meinem örtlichen Computerladen, damit sie eine Fehleranalyse machen können.
 
Das ist ja ne heitere Raterunde hier -.-

Was mir bei der Problembeschreibung bisher vollkommen fehlt, ist >>EINE GENAUE PROBLEMBESCHREIBUNG<<!
Was bedeutet "stürzt das Ding ab" ? Bleibt das Bild nach ein paar Sekunden einfach stehen, oder wird der Bildschirm schwarz? Oder startet der Rechner dann neu?
Sieht man den BIOS/Bootscreen vor dem "Absturz"? Was ist die letzte sinnvolle Ausgabe am Bildschirm??
Ist der Pieper am Board angeschlossen und/oder gibt's Piep-Signale?

Das wären Informationen, mit deren Hilfe man dann auch mal nach Gründen/Ursachen suchen und entsprechende Lösungen vorschlagen könnte. Bisher fehlen die völlig. (Oder überseh ich da nur was?)
 
Dank der ungenauen Angaben würde ich trotzdem mal Auf das Netzteil tippen....na ja mal abwarten vlt. kommt ja noch was.
 
Poste mal was auf dem Netzteil drauf steht vllt. bringt es nicht genug Saft.

Und der Örtliche Computerladen sollte die letzte Option sein,
dafür gibt es genügend User die die es drauf haben.....
 
Er stürzt halt bereits bevor das BIOS überhaupt startet ab. Ich drücke den Knopf und nachn paar Sekunden ist er wieder aus. Das Netzteil gibt genug Saft, wie hätte ich sonst die ganze Zeit davor den PC nutzen können? Und ich habe auch nichts am RAM oder der CPU geändert. Er lief seit Weihnachten normal, und seit Weihnachten habe ich auch nichts geändert. Es kam jetzt urplötzlich.
 
Woher weisst Du, das dass Netzteil genug Saft liefert ? Sieht mir schwer nach nem Defekt aus. Hast Du ei anderes da zum testen, oder kannst Dir eins ausleihen ?
 
Mick32 schrieb:
Woher weisst Du, das dass Netzteil genug Saft liefert ? Sieht mir schwer nach nem Defekt aus. Hast Du ei anderes da zum testen, oder kannst Dir eins ausleihen ?

Naja, ich meinte, es hatte bisher immer genug Saft geliefert. Ich denke auch, dass es jetzt defekt ist. Ich habe kein 2. und auch keins welches ich ausleihen könnte. Und ich habe ehrlich gesagt auch 0 Ahnung wie man das Netzteil aus und einbaut.
 
Zurück
Oben